NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 8. Februar 2015 23:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo
Ich nehme Schleim am Scheideneingang ab und eigendlich klappt das super, aber heute hatte ich morgens am Thermometer S+ -Schleim hängen. Soll ich den werten oder muss ich den ignorienen, weil er nicht am Scheideneingang war?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 20:40 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Also ich würde ihn werten. Wenn er sicher als S+ klassifiziert werden kann, kann sich das ja nicht negativ auf eine Auswertung auswirken. Anders sieht es aus, wenn man im Slip (oder auch am Thermometer) S-Schleim hat. Bei dem kann man dann nicht sicher sein, ob es nicht vielleicht doch S+ gewesen ist, der Schleim aber nur eingetrocknet ist.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 21:06 
Kurven-Rätslerin

An der Stelle möchte ich mal gerne einhaken. Ich hatte manchmal am SE keinen ZS, aber getrockneten im Slip. Ich bin mir unsicher wie ich damit verfahren soll. Ich würde ihn (aus meinem Sicherheitsgefühl heraus) nicht ignorieren wollen, denn bevor er im Slip gelandet ist, muss er ja mal am SE gewesen sein. Aber wenn er getrocknet ist und ich sonst keinen finde, wie ordne ich ihn dann ein?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 23:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
hallo! *winke*
ich bin ein bisschen verwirrt! - hatte die letzten Tage immer den gleichen ZS: es ist seeeeehr wenig, er ist trüb und cremig, aber nicht das cremig/dicklich, sondern eher dünnflüssiger, aber auf jeden Fall noch cremig und noch nicht flüssig zu zuordnen... ich habe ihn als S gewertet - stimmt das?
danke!!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 23:39 
nicht mehr ganz so neu

oh und noch eine Frage zu meinem Schleimhöhepunkt (an ZT 15): ich habe "wässrig" eingetragen, war mir aber nicht sicher, ob das, dass ich als wässrig gewertet habe überhaupt ZS war, oder doch einfach nur normale Scheidenfeuchtigkeit, da es so wenig war!! deshalb weiß ich nicht, ob der Umschwung zum ZS an ZT 16 tatsächlich ein Umschwung war, oder ob der ZS an ZT 15 auch schon gar nicht S+ war... *kopfkratz*
ach je, alles so verwirrend! *augenverdreh* in meinem letzten Zyklus war ich schon so froh, dass ich von der Schleimuntersuchung gar nicht so verwirrt war wie befürchtet und jetzt so was... *zunge*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 09:25 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
stubentiger hat geschrieben:
An der Stelle möchte ich mal gerne einhaken. Ich hatte manchmal am SE keinen ZS, aber getrockneten im Slip. Ich bin mir unsicher wie ich damit verfahren soll. Ich würde ihn (aus meinem Sicherheitsgefühl heraus) nicht ignorieren wollen, denn bevor er im Slip gelandet ist, muss er ja mal am SE gewesen sein. Aber wenn er getrocknet ist und ich sonst keinen finde, wie ordne ich ihn dann ein?

Gar nicht. *freunde* Das was du getrocknet im Slip findest, kann ebenso getrocknete Scheidenfeuchtigkeit oder Erregungsschleim sein. Das wird nicht bewertet.
Solltest du mal beispielsweise einen glasigen Glibberfaden im Slip finden, würde ich das aber nicht ignorieren. Meist findet man dann aber sowieso etwas bei der normalen ZS Kontrolle. *sonne*

HannaHannaH hat geschrieben:
hatte die letzten Tage immer den gleichen ZS: es ist seeeeehr wenig, er ist trüb und cremig, aber nicht das cremig/dicklich, sondern eher dünnflüssiger, aber auf jeden Fall noch cremig und noch nicht flüssig zu zuordnen... ich habe ihn als S gewertet - stimmt das?

Rein vom Sehen wäre das dann S, ja. Aber Fühlen und Empfinden nicht vergessen. *sonne*

Zum ZT 15: Das solltest du jetzt im Nachhinein nicht mehr ändern. Du wirst nicht grundlos glasig und flüssig angeklickt haben. Da du deine Temperatur ohnehin noch nicht auswerten konntest, würde ich das eh nicht als deinen ZS Höhepunkt sehen, das wäre zu weit entfernt. Da hilft momentan leider nur abwarten. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 11:42 
Kurven-Rätslerin

*lichtaufgeh* OK, danke. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke Revy!! *sonne* also lass ich S!? empfunden hab ich in den letzten Tagen eigentlich einfach "nichts", gestern dann mal "feucht"...
ich empfinde eh meistens nur "nichts" oder "feucht", am Zyklusanfang manchmal "trocken/juckend"... vielleicht bin ich aber einfach noch nicht feinfühlig genug! *kopfkratz*
mit Fühlen hab ich noch eher Probleme... "rau" und "glitschig/rutschig" kann ich natürlich schon unterscheiden, aber wenn es einfach nur feucht ist!?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 17:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hannah, empfinden tue ich auch nur nichts, feucht oder nass. Fühlen (mache das mittels ToiPa! Nicht mit dem Finger) nichts, oder glitschig, rutschig.
Da sind ja schon alle Kategorien dabei (ausser t, aber das hab ich eh nie), und damit ist die halbe Miete der Schleimbeobachtung schon beisammen. Die andere halbe Miete übernimmt dann das Sehen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
HannaHannaH hat geschrieben:
Danke Revy!!
mit Fühlen hab ich noch eher Probleme... "rau" und "glitschig/rutschig" kann ich natürlich schon unterscheiden, aber wenn es einfach nur feucht ist!?

Feucht fühlen gilt als "nichts" im Sinne von "nichts Besonderes". Die Schleimhäute sind nunmal feucht.
Es gibt hier im Forum die "Huch"-Methode fürs fühlen: Wenn du mit dem Toilettenpapier über die Vulva fährst und denkst "Huch das ist aber rustschig heute." Dann ist das als glitschig/rutschig zu bewerten, sonst halt als "nichts" oder "rau".

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Ich hatte heute "Schleim" den ich nicht zuordnen kann...es ist schwer zu beschreiben...so fusselig, so ähnlich wie Taschentuchfetzen :D wenn man es in den Fingern zerdrückt/bewegt siehts ähnlich aus wie angezogene Creme oder so ähnlich :D

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 20:33 
Kurven-Rätslerin

Hatte heute einen Schleimklumpen in der Slipeinlage. darf das bewertet werden?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 20:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Kuschelmausi hat geschrieben:
so fusselig, so ähnlich wie Taschentuchfetzen

= S

Kuschelmausi hat geschrieben:
Hatte heute einen Schleimklumpen in der Slipeinlage. darf das bewertet werden?

Normalerweise wird nur das bewertet, was du wirklich mit Finger oder Papier vom Scheideneingang abnimmst.
Wenn der Klumpen in der Slipeinlage aber noch nicht eingetrocknet, sondern direkt frisch war, kannst du ihn ja mitbewerten, musst es aber nicht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 21:29 
Kurven-Rätslerin

Danke Elfe

Den Klumpen konnte ich noch ziehen

BeitragVerfasst: 16. März 2015 16:58 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hallo ihr Lieben,

so jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich bin gerade im ersten NFP-Zyklus und nehme den ZS am MuMu ab, weil ich auch MuMu taste und sich das dann irgendwie gut anbietet. Am Anfang habe ich mit der Schleimzuordnung nicht so durchgeblickt und oft Fühlen mit Empfinden durcheinandergehauen und auch oft falsch in meiner Kurve notiert. Jetzt blicke ich langsam ganz gut durch glaube ich, stelle mir aber seit gestern die Frage:

Gestern habe ich den ganzen Tag über nichts gesehen/gefühlt/empfunden. Bis ich dann abends auf der Toilette war und auf dem Toilettenpapier eine ziemlich große Menge S+ (wie eiklar, spinnbar, (eigentlich wie aus dem Bilderbuch *durchdreh* )) auf dem Toipa hatte. Wie ist das denn? Sollte ich das dann eintragen, weil eigentlich darf man doch nicht wechseln zwischen MuMu und SE während dem Zyklus? Ich habe es trotzdem aufgeschrieben, weil ich am Anfang noch sehr unsicher bin und man ja immer die beste Schleimqualität vom Tag nehmen sollte. Und kritisch ist es doch eigentlich nur, wenn man schlechtere Schleimqualität angibt und somit den Schleimhöhepunkt zu früh bestimmt, oder? *hä* *hä*

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]