NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 14:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Danke röhnhilde für deine schnelle antwort!!
Hab jetzt die werte richtig gestellt! Ja das mit der hili hab ich noch nicht so ganz verstanden! *schäm*

Bild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 14:21 
hast du dir den das mit der Hilfslinie in N&S durchgelesen?
So kompliziert ist das gar nicht *freunde*
Wenn du eine erste höhere Messung hast (=ein Wert, der höher ist, als die sechs vorhergehenden Werte), dann kannst du die Hilfslinie ziehen.
Und zwar durch den höchsten der sechs niedrigeren Werte.
Du hast bspw. 36,3 / 36,5 / 36,2 / 36,1 / 36,3 / 36,4 und dann 36,7. Dann ist 36,7 die erste höhere Messung und die Hilfslinie geht durch die 36,5!

edit: Schau mal in meinen ersten Zyklus. Da ist es relativ eindeutig erkennbar :-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Sonnii, beobachtest du deinen ZS gar nicht? Nur so kannst du beurteilen ob der ES naht, mit der Temperatur kann man den ES in der Regel nicht 'vorhersehen'. Und nach welcher Regel gibst du am Zyklusanfang frei? Minus 20?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 14:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
fiZilein hat geschrieben:
Kann nochmal jemand auf meine Kurve schauen? :-(
Ich hab die automatische Auswertung eingeschaltet (ich kann aber auch manuell auswerten, mich interessiert bloß was das Programm macht).

Ich bin zur Zeit erkältet, aber die Temperatur liegt schon seit 3 Tagen über den 6 niedrigen Werten, aber nur einmal (gestern wegen der Erkältung) lag sie deutlich über allen anderen Werten meiner Kurve so dass ich gestern geklammert habe.
Demnach hätte ich meine 1hM am Mittwoch gehabt, muss jetzt wegen der Klammerung aber noch einen 4. Wert abwarten um zu sehen ob es ein echter ES ist, oder?

fiZilein.

wenn du erkältet bist musst du die Werte in der Zeit so oder so Klammern. Im Anstieg wird großzügig geklammert

sonnii

hast du überhaupt ein Regelkonformes Thermometer? Ansonsten die gleiche Fragen wie Dalia

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 15:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Sophel23 hat geschrieben:
hast du dir den das mit der Hilfslinie in N&S durchgelesen?
So kompliziert ist das gar nicht *freunde*
Wenn du eine erste höhere Messung hast (=ein Wert, der höher ist, als die sechs vorhergehenden Werte), dann kannst du die Hilfslinie ziehen.
Und zwar durch den höchsten der sechs niedrigeren Werte.
Du hast bspw. 36,3 / 36,5 / 36,2 / 36,1 / 36,3 / 36,4 und dann 36,7. Dann ist 36,7 die erste höhere Messung und die Hilfslinie geht durch die 36,5!

edit: Schau mal in meinen ersten Zyklus. Da ist es relativ eindeutig erkennbar :-)

Für mich ist das mit der Hili am einfachsten, wenn ich sie direkt ab dem ersten Zyklustag setze und im Laufe des Zyklus immer anpasse. Das heißt, ich zähl dann immer vom aktuellsten Tag 6 Tage zurück und guck, dass die Hili noch passt bzw setze sie gegebenenfalls neu. So übersehe ich auch keinen Anstieg.

Desertfleur hat geschrieben:
sonnii

hast du überhaupt ein Regelkonformes Thermometer? Ansonsten die gleiche Fragen wie Dalia

Sie hat ein zweistelliges Thermi, sonst hätte ich ja nicht darauf hingewiesen, dass sie die Werte noch runden muss *hä*

Dalia hat geschrieben:
Sonnii, beobachtest du deinen ZS gar nicht? Nur so kannst du beurteilen ob der ES naht, mit der Temperatur kann man den ES in der Regel nicht 'vorhersehen'. Und nach welcher Regel gibst du am Zyklusanfang frei? Minus 20?
Dem schliesse ich mich an :-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
danke danke danke für eure antworten! *freunde*

Sophel: ja habe ich mir durchgelesen, aber wenn ich es richtig verstehe, hatte ich ja noch gar keinen richtigen Temperaturanstieg, bzw. 6 Werte unter einem höheren?! :oops:

Dalia: mit dem ZS tu ich mich noch ein bisschen schwer das zu beurteilen und habe ihn bislang nur auf meinem händischen Zyklusblatt eingetragen, aber ich werde es hier in der Kurve nachtragen! danke!
hmm...du bringst mich grad ein bisschen in Verlegenheit, aber gelten die ersten 6 Tage nicht als unfruchtbar?! oh mann...

Desertfleur: ja Thermometer passt *daumenhoch* da man bei uns in Italien relativ schwierig Sachen aus Apotheken bzw Am*zon.de online bestellen kann, hab ich mir ein basalthermometer um 38,00 € in der apotheke geholt. Müsste also passen!

Bild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:12 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
Sagt mal ihr Lieben,

kennt das jemand, dass sich das Thermometer nach Sex am Vortag morgens kaum vaginal einführen lässt, weil alles staubtrocken ist?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:15 
Zwar habe ich das Problem nicht, aber wie wäre es mit Gleitgel?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:19 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
Bess, das wäre auch meine Lösung.

Ich wollte nur mal hören, ob das auch anderen so geht. Beim Suchen im Forum hab ich dazu nix gefunden, ist aber hier vll auch falsch platziert :?:

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:23 
Würde denn Spucke helfen?
Unser Gleitgel steht halt immer rum und wird dadurch teilweise saukalt, weils Schlafzimmer ja nicht geheizt ist. Vielleicht wär da Spucke angenehmer? *pfeif*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Heute geht es mir schon wieder gut, weder Husten noch Kopf- oder Halsschmerzen. Das war nur von Samstag Nacht auf Sonntag wohl...keine Ahnung. Daher habe ich nur Sonntag geklammert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
sonnii hat geschrieben:
Sophel: ja habe ich mir durchgelesen, aber wenn ich es richtig verstehe, hatte ich ja noch gar keinen richtigen Temperaturanstieg, bzw. 6 Werte unter einem höheren?! :oops:
Nein du hattest auch noch keinen Anstieg. Falls dich die Hili zu sehr verwirrt, dann nimm sie doch am Besten komplett raus. Ansonsten kommen hier sicher immer wieder Nachfragen, weil sie so, wie sie ist, falsch ist.

sonnii hat geschrieben:
Dalia: mit dem ZS tu ich mich noch ein bisschen schwer das zu beurteilen und habe ihn bislang nur auf meinem händischen Zyklusblatt eingetragen, aber ich werde es hier in der Kurve nachtragen! danke!
Gerade wenn du dich damit noch schwer tust, kann ich dir nur empfehlen, es ins Kurvenreich zu übertragen. Die Mädels hier können dann nochmals drüber schauen und dir gegebenenfalls Hinweise geben, falls was noch nicht richtig kategorisiert ist.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:30 
fiZilein: Bei deiner Kurve stimmt glaube die Auswertung nicht.
An ZT 85 ist deine ehM. und ZT86 fällt UNTER die Hilfslinie. Das bedeutet, dass eigentlich die dritte Messung (durch Klammerung nun ZT90) 0,2°C ÜBER der Hilfslinie liegen müsste. Das tut sie aber nicht.
Demnach müsste die Auswertung hinfällig sein, oder? *kopfkratz* Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe!

Rhönhilde hat geschrieben:
sonnii hat geschrieben:
Nein du hattest auch noch keinen Anstieg. Falls dich die Hili zu sehr verwirrt, dann nimm sie doch am Besten komplett raus. Ansonsten kommen hier sicher immer wieder Nachfragen, weil sie so, wie sie ist, falsch ist.

Genau - deswegen hab ich es dir ja nochmal erklärt. Damit du siehst, dass es noch gar keinen Temperaturanstieg gab *freunde*
Und Rhönhilde hat recht: nimm sie lieber raus, da das sonst sehr verwirrend sein kann. Bin nun ZT 30 und hab sie auch nicht drin ;-)

Zuletzt geändert von Sophel23 am 23. Februar 2015 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:32 
Sophel, wenn ein Wert unter die HiLi fällt, der sonst eine zweite höhere Messung wäre, dann zählt er nicht. Der nächste Wert muss über der HiLi sein, ist dann aber die zweite höhere Messung und nicht die dritte. Erst die echte dritte höhere Messung muss zwei Zehntel höher sein als die Hilfslinie.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 16:32 
Fingerwundschreiberin

Hallo, einen schönen Nachmittag ihr Lieben!

Bin schon etwas aufgeregt, während ich diese Nachricht verfasse... will jetzt tatsächlich aufhören, die Pille zu nehmen...

Ausgelöst wurde das Ganze durch immer wiederkehrende Überlegungen und dass es nach 11 Jahren (bin 28, habe mit 17 mit Pille begonnen) vll doch mal an der Zeit wäre, seinen Körper wieder natürlich zu erfahren. Ausschlaggebend war dann die Einnahme eines Antibiotikums und die dadurch verbundene Verwendung von Kondomen, die toll funktioniert hat.

Ich habe nun also am letzten Donnerstag meine letzte Pille eingenommen (war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bewusst, da ich noch dachte, ich nehme weiter...) und nun habe ich mir gestern das Buch im Internet bestellt und warte sehnsüchtig auf sein Eintreffen.

Ich hoffe, es war okay, dass ich mich hier kurz vorgestellt habe! Ich freue mich sehr darauf, wenn wir uns gegenseitig an unseren Erfahrungen teilhaben lassen!

Liebe Grüße von
schlüssel

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]