NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton: Werte auslesen mit Smartphone über Bluetooth
BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 13:23 
neu hier

NFP seit: 1999
Ich habe dann (hoffentlich) noch verstanden, was man anlöten muss und was nicht.

Aber jetzt traue ich mich nicht, es anzuschalten. Meine Kleine ist sauer, dass ich sie nicht mitspielen lassen habe, die will dann auch erst mal getröstet werden.

Und dann stehe ich auch zum Testen vor dem Problem, dass ich zwar meinen Mann schon gefragt habe, ob ich auf seinem Android-Tablet die App instalieren darf, dass er aber noch nicht geantwortet hat und dass ich auch nicht weiß, wie das funktionieren würde.

rbca, hattest du nicht mal was von einer rudimentärend iPhone-Testmöglichkeit geschrieben? Missionen starten und stoppen muss ja erst mal nicht sein.

Was für ein Abenteuer. Und es wird echt Zeit, dass ich meine Lesebrille wieder finde. Langsam brauche ich die nämlich wirklich für solche Sachen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 13:48 
Kurven-Entwirrerin

Arme Babsi *trösten*
blinkt es denn unten, wenn Du es anschaltest? Das ist schonmal die halbe Miete. Mehr, als dass das Haus explodiert, kann eigentlich nicht passieren ;-)
Die Temperaturliste hätte es nur mit einem anderen Mikrocontroller Code gegeben. Trotzdem kannst Du schon ein paar Sachen mit iphone testen. Z.B., ob in "HC-06" in der Bluetoothliste erscheint, wenn der Adapter an ist.
Das installieren der App ist ganz einfach. Sofern Du das Tablet Deines Mannes haben darfst, versteht sich. Du klickst mit dem Tablet auf den Link zur App. Dann müsste er Dich schon fragen, ob Du das installieren willst. Eventuell fragt er vorher noch, ob Du die Sicherheitseinstellungen entsprechend ändern willst (das musst Du). Und dann sollte die App auch schon starten.

Hoffentlich ein Abendteuer mit gutem Ausgang *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
So, Mission starten klappte, aber ich krieg seit heute früh keine Verbindung. Also es blinkt, Gerät ist gekoppelt, aber wenn ich in der App auf Status lesen drücke, passiert nichts. Ok, irgendwann ist das Blinken ein durchgängiges Leuchten.

Die Drätchen hab ich zwar an den jeweils zweitäußeren dran gemacht, sollte ja aber eigentlich egal sein.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 15:33 
neu hier

Nein, kein guter Ausgang.

Kein Licht, keine Meldung über Bluetooth.

*heul* Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich da jetzt rauskriegen soll, was ich falsch gemacht habe. Ich habe auch keine Messgeräte für sowas und nix.

edit: Es ist übrigens einfach überhaupt nichts passiert. Auch kein leises Zischen mit Rauchentwicklung oder so. Nix.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 15:38 
Kurven-Rätslerin

Sind ggf manche Lötpunkte verbunden? Gerade bei den nebeneinanderliegenden Füßchen kann das ja schnell gehen und dann sind die Leiterbahnen zusammen. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 15:43 
neu hier

Das kann schon sein. Ich habe eigentlich alles nochmal kontrolliert, aber es ist alles so klein. Ich hatte Lötpunkte, die definitiv zu dick waren, und hab sie dann nochmal abgeschmolzen und teilweise weggekratzt.

Hab ich schon erwähnt, dass ich weder Lupe noch Lesebrille zur Verfügung hatte heute?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 15:51 
Kurven-Entwirrerin

das ist ja alles blöd :-(
@elocin: auf jeden Fall empfängt das Bluetoothmodul die Daten. Irgend etwas verhindert, dass sie bis zum Smartphone kommen. Ansonsten würden nämlich Fehlermeldungen erscheinen. Also alle Lötstellen vom TX-Punkt des Bluetooth-Moduls überprüfen, ob sich da etwas gelöst hat.

@Babsi: im Zweifel schickst Du es nochmal her (auf meine Rechnung), dann prüfe ich nochmal alles und fixe das Problem *knuddel*

Ich muss heute auf eine Familienfeier, deshalb antworte ich nicht mehr so schnell.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 16:36 
Kurven-Entwirrerin

Babsi: um die einfachsten Dinge auszuschließen: einmal an den Batteriekontakten wackeln, während es angeschaltet ist. vielleicht leuchtet es dann und nur die Kontakte sind lose gewesen. Und nochmal gucken dass der Stecker richtig rum steckt.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 17:38 
neu hier

Die einfachsten Dinge scheinen es leider nicht gewesen zu sein. Ich habe jetzt auch nochmal bei gutem Licht die Lötpunkte rund um das (den? die?) ATtiny angeschaut, sie scheinen alle voneinander vorschriftsmäßig getrennt zu sein.

rcba, ich denke, dass ich dir das zum Drübergucken schicken muss. (Ich werde das dann ja nicht hören, wenn du dich über meinen Murks schlapp lachst ;-) ) Kannst du mir dann bitte noch Straße und Hausnummer PNen? Den Rest kann ich lesen auf dem Umschlag.

Schick sieht das Ding aus, so verstaut in der Zahnspangendose, finde ich. Wenn es jetzt nur auch funktionieren würde...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 23:00 
Kurven-Entwirrerin

@Babsi: Ich wollte Dich nicht so verzweifelt werden lassen, das kriegen wir schon hin *freunde*
Mein erster Versuch hätte auch keinen Schönheitswettbewerb gewonnen :lol:
Die Batterien sind auch richtig drin, nehme ich an? Denn dass das Modul nicht mal leuchtet, heißt entweder dass kein Strom kommt, oder ein Kurzschluss verursacht wurde.
Deshalb noch die Idee mal zu gucken, ob die beiden (in der Skizze) lilanen Drähte nicht versehentlich gegeneinander oder gegen die benachbarten Kupferbahnen kommen (Kupfer darf nur an den gelöteten Bahnen berührt werden).
Um sicher zu stellen, dass der Batterieschalter nicht defekt ist, kannst Du den Stecker abziehen und mit einem kleinen Drähtchen mal kurz (halbe Sekunde) die beiden Buchsen überbrücken. Da müssten winzige Funken kommen, wenn der Schalter an ist (wenn das nicht so ist, erst mal mit frischen Akkus testen. Wenn ein Kurzschluss in der Lötstrecke war, könnte die Batterie inzwischen leer sein).
Das alles aber nur machen, wenn Dich der Ehrgeiz packt und Du die Nerven aufbringen kannst. Ich mache das auch gerne *zustimm*

Wenn man das zwei, drei Mal gemacht hat, geht das Zusammenbauen Ruckzuck. Ich würde das Löten wirklich gerne auch selber machen, aber wenn das jemand spitz kriegt, der mir böses will, kann das richtig teuer werden.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 23:32 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Tipp. Wird morgen ausprobiert. Könnte auch gut sein, da ich sehr "geizig" mit dem Lötzinn war.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 08:16 
Kurven-Rätslerin

Hey das klingt spannend...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2015 10:03 
Kurven-Entwirrerin

Mal sehen, was noch bei meinen 3 Versuchskaninchen rauskommt *beten*

Nachdem ich mir die Skizze auf instructables angeschaut habe, sehe ich, dass auf der Rückseite ja die Lötpunkte von einem Drähtchen und dem Batteriekontakt fehlen. Deshalb wahrscheinlich Deine Verwirrung Babsi, oder?
Das muss ich noch ändern *steinschmeiss* , auch wenn klar ist, dass da welche sein müssen, wenn man sich die Vorderseite anguckt

BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 23:58 
Kurven-Rätslerin

Wie weit ist dein Projekt im moment? Ich hab nicht alles gelesen gebe ich zu. Was hast du bisher alles gemacht. Kannst du Evtl so ne Art Steckbrief machen was schon passiert ist wo du Grad feststeckt und was demnächst geplant ist....

Wäre toll... denn wenn man so querfeldein einliest geht viel an einem vorbei.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2015 09:32 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Papillon. Die Alpha-Version ist fertig, das instructable dazu findet sich hier: http://www.instructables.com/id/An-Attiny-based-iButton-Bluetooth-Adapter-for-Lady/.
Es wurden soweit ich das überblicke 6 Module gebaut. Mein eigenes ist seit mehreren Monaten regelmäßig im Einsatz. Zwei von denen, die nicht von mir selbst gelötet wurden haben allerdings nicht auf Anhieb funktioniert. Die müssten heute oder morgen zu mir zurück kommen, dann kann ich sehen wo die Probleme liegen um dann die Anleitung gegebenenfalls zu verbessern.
Wenn man sich das trotzdem zutraut, habe ich noch genug vorbereitete Bauteile.

Ich überlege, ob ich nicht einen Bausatz mache, wo die meisten Teile schon angelötet sind, damit es noch einfacher wird. Dann müsste ich aber mit widerspenstigeren Lötzinn arbeiten, weil das im Hobby übliche nicht mehr verbaut verkauft werden darf. Und damit soll Löten keinen Spaß machen. Ich werde das demnächst aber trotzdem mal ausprobieren, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Außerdem muss ich sicherstellen, dass das immer noch als Bausatz durchgeht, sonst könnte das Ärger geben. Und für die Arbeit darf ich kein Geld nehmen, ich mache das also nur, solange ich Spaß dran habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]