NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 11:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Kathrin,

ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen! ;-)
Wie schon einige hier gesagt haben, ist das Dia alleine und ohne zu wissen, in welchem Fruchtbarkeitsstadium man sich befindet eher nicht ganz so sicher. Meine Profa- Ärztin meinte zu mir, richtig angewendet schätzt sie den PI auf 2. Es gibt auch Studien die ihn noch viel höher, also unsicherer, einschätzen.
Im Buch "NFP heute" wurde ein Studie diesbezüglich angelegt und ausgewertet. Erstaunlich war, dass die "imperfect User" , also die die nicht abstintent bis zu Hochlage waren, auch nur ein 0,5 % Risiko einer Schwangerschaft hatten.
Das ist ein Argument, finde ich ;-) . Das andere ist eben, je nachdem in welchem Stadium du dich befindest, kannst du anhand der NFP dein eigenes Risiko bestimmen. Evlt. um es noch sicherer zu machen könntest du in der hochfruchtbaren Zeit entweder abstinent sein oder z. B. zusätzlich zum Dia noch ein Kondom benutzen...
Ein dritter und wirklich schöner Vorteil der NFP ist, dass die dich Hochlage schamlos ausnutzen kannst und dir überhaupt keine Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft zu machen brauchst bzw. auch nicht über die Verhütung.
Ich kann dir von mir sagen, in der fruchtbaren Zeit - ab Mensbeginn - bis zur sicheren Hochlage verhüten wir mit Dia und Kondom. In der Hochlage nehme ich mir dann frei :mrgreen:
An NFP finde ich auch sehr gut, dass du selbst dein Risiko bestimmst und keine Barrieremethode oder irgendwelche Hormone.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 13:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
OK, hier kommt mein Kompromissvorschlag:

-NFP gewissenhaft machen, ist ja klar (da sind sich ja auch alle einig :mrgreen: ;-) 8-) )

- Dia für die ziemlich fruchtbaren Tage (sprich ohne Schleim deiner besten Qualität) gewissenhaft verwenden

- In der HOCHfruchtbaren Zeit (erkennbar an niedriger Temp. und hochfruchtbarem Schleim, bzw. deiner besten Qualität) abstinent sein, bzw. andere schöne Sachen machen. ;-)

So machen wir es jedenfalls (allermeistens).

Was Besseres kann ich nicht anbieten.
Ach, und übrigens: Wenn dein Freund da keine Lust drauf hat mit Dia oder so, dann schick ihn in die Wüste: es ist DEIN Körper!

Viel Erfolg! *daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 14:20 
Kurven-Rätslerin

Limo-Luise hat geschrieben:
Ach, und übrigens: Wenn dein Freund da keine Lust drauf hat mit Dia oder so, dann schick ihn in die Wüste: es ist DEIN Körper!

Hm, das würde ich nicht so krass sagen. Schließlich soll es ja beiden Spaß machen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 14:50 
Nessa, find ich schon, also das Limo recht hat. Nur wegen einem MANN etwas nehmen, wo man sich nicht wohl fühlt? Dann ist es doch das gleiche in grün, nur umgekehrt.

Sollte ich, was ich nicht hoffe, noch mal einen neuen Partner haben werd ich auch NFP weiter machen und Dia und/oder Kondom oder gar Kupferspirale.

Ich ändere doch meine Meinung nicht wegen einem Mann. :shock:

Zum Dia: Außer in der fruchtbaren/hochfruchtbaren Zeit krieg ichs gar nicht rein, da sperrt sich mein Mumu gegen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 14:58 
Kurven-Rätslerin

Na und umgekehrt, soll der Mann dann Sex mit nem Verhütungsmittel haben mit dem er sich nicht wohlfühlt?
Ich finde, man muss schon einen Kompromiss finden, den beide tragen können.
Ich würde nie sagen: So Schatz, ich hab mir jetzt überlegt wie ich das haben will. Dir passt das nicht? Dann such Dir ne andere. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 14:59 
Kurven-Rätslerin

Nessa hat geschrieben:
Limo-Luise hat geschrieben:

Hm, das würde ich nicht so krass sagen. Schließlich soll es ja beiden Spaß machen!

LUST haben oder soetwas ist etwas GANZ anderes als "es tut ihm weh". Da würde ich dir Grenze ziehen. Meiner spürt das Lea ab und zu, je nachdem wie hoch oder tief der Mumu steht und je nach Stellung (mit Kondom spürt er es GAR nicht 8-) ), aber solange es ihm nicht WEH tut, seh ich keinen Anlass zur Änderung - und er auch nicht.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:01 
Nessa, aber ich als Frau soll was nehmen, wo ich mich nicht mit wohl fühle?

Nee, da sag ich dann wirklich, entweder du akzeptierst eine Methode, mit der ich nicht in meinen Körper eingreife, oder du läßt es.

Punkt aus. Ich verbieg mich deshalb nicht. *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:04 
Kurven-Rätslerin

Nun, aber selbst wenn es einem keine Schmerzen bereitet, gibt es doch allerhand, was einem die Lust vertreibt.
Und ich finde, man muss es auch akzeptieren, wenn der andere sagt: Das mag ich einfach nicht. Es macht mir keinen Spaß damit.

Es gibt doch auch ne Menge Sexpraktiken, die einem vielleicht keinen Spaß machen, obwohl sie nicht schmerzhaft sind.

Und ich finde Verhütung ist halt was, was beide angeht. Wenn ihm z.B. Dia zu unsicher wäre, dann müsste sie das doch wohl akzeptieren (vorausgesetzt, er hat tatsächlich auch mal drüber nachgedacht und sich informiert).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:06 
Kurven-Rätslerin

Nein, Klopferlinchen, ich sage doch nicht, dass sich die Frau verbiegen soll. Ich sage bloß, dass sie doch nicht so einfach von ihm verlangen kann, dass er sich verbiegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:10 
Jo, keiner sollte sich verbiegen.

Und ich könnt glaub ich nicht (mehr) mit einem Mann, der nur die Pille als das non-plus-ultra sieht und nix anneres hören will. Dann ist für mich lieber gleich zu sagen: Gut, da hat der Maurer das Loch gelassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:14 
Kurven-Rätslerin

Ich habe ja auch am Anfang geschrieben: So krass würde ich es nicht sagen.

Klar, wenn es ihm nur drum gehen würde, möglichst unkompliziert *psssssssst* und ich und mein Körper ihm vollkommen egal wären, dann würde ich ihn auch in die Wüste schicken.

Aber ich würde das halt nicht so generell sagen, denn ich denke, auch ein Mann hat Gefühle. *tztz* ;-)
Und deshalb vielleicht auch Probleme mit etwas, dass ihm als nicht so sicher usw. bekannt ist. Oder er empfindet es einfach als Lustkiller.
Ich sag ja auch nicht, dass sie dann bitte sofort wieder die Pille nehmen soll, aber ich sag wohl, dass man sich damit zusammen auseinander setzen muss.
Und ich würde halt meinen nicht einfach dahin schicken, wo der Pfeffer wächst, wenn er mit meiner Methode der Wahl nicht wollte.

Gut, ich hab das Problem nicht. Aber sonst doch auch keiner hier, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:15 
Kurven-Rätslerin

Ich denke schon, dass FRAU da das letzte Wort haben sollte, immerhin trägt FRAU die Langzeitwirkingen der Pille *zunge* und auf ihr "lastet" wohl meistens auch die meiste Verhütungsverantwortung. Also wenn ich seine Begründung nachvollziehen kann, gut. Wenn er nur so pauschal "kein Bock" hat oder son Krams, SEIN Problem! Dann kann er sich ja herzlich gern sterilisieren lassen (und davon dann selbst die Langzeitwirkungen tragen). Soetwas ist einfach in einer Partnerschaft nicht akzeptabel. Man sollte zusammen zu einer Lösung finden, die beiden gefällt. Wenn ich Vorschläge mache und er nichts konstruktives beizutragen hat und nur an meinen Vorschlägen rummeckern kann - dann liegt wohl eh was im Argen *zunge* soetwas würde ich mir nicht gefallen lassen und ich würde garantiert nicht so mit ihm GV haben, wie ICH es nicht will (also mit Pille oder eben auf eine Art die mir nicht sicher genug ist - offenbar haben wir ja schon mehr als genug Probleme, ohne zukünftige Gesundheitsprobleme oder ein *baby* - dem das auch NICHT zuzumuten ist!
Und, ja ich denke schon, dass ich meinen *mann* liebe - aber ich erwarte auch, dass er dasselbe tut ;-)
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:18 
Kurven-Rätslerin

Hallooo!
Hab ich nicht ganz zu Anfang schon geschrieben, dass ich denke, dass man dann einen Kompromiss finden muss, den beide tragen können. *kopfkratz*
Lest ihr eigentlich was ich schreibe, oder wettert ihr lieber mal prophylaktisch los, falls irgendjemand irgendwem die Pille aufdrängen will. 8-) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:27 
Nessa, ja, das hab ich gelesen...

Nur ich gehe den Kompromiss Pille nicht mehr ein, dafür hab ich zu viele Probleme damit gehabt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 15:59 
Hi,

ich möchte mich da jetzt auch mal einschalten.
Es ist so einfach, für einen Mann, zu sagen, nee, ich kann mit Kondom nicht. Nee, mag ich nicht. Und wenn Mann sich da dann genug reingesteigert hat, dass er diese Tüte eigentlich überhaupt nicht auf seinem Lümmel haben will, macht Lümmel schlapp. Wer kennt das nicht?! Also, ich kenn's, und mein Freund steht (zum Glück) voll hinter meiner Entscheidung, keine Pille mehr zu nehmen.
Wie viele Männer haben eine "Latexallergie", weil sie lieber ohne Gummi vögeln (-> gefühlsechter)?
Und, klar, die Pille ist da schon was Feines, in den Augen eines jeden Mannes. Er darf immer, er braucht keine Tüten, er muss sich auch sonst keinen Kopf um irgendwelche Unsicherheiten oder so zu machen, weil, PI der Pille gegen Null, sie bekommt ihre Tage immer auf den Tag vorausgeplant, Mann weiß also genau, wann Sie blutet und wann nicht. Ist doch bestens, oder? Ach, Schatz, du hast davon Kopfschmerzen? Nimm dir ne Aspirin... Ach, Schatz, du bekommst nen größeren Busen? Ist doch super :mrgreen:... Ach, Schatz, du hast keine Lust mehr? Stehst wohl nicht mehr auf mich? Dann such ich mir halt eine, für die ich immer noch der geilste Hecht im Karpfenteich bin... :roll:

Harte Worte, ich weiß!!!

Was ich sagen will - mit der Pille muss der Mann keine Verantwortung tragen. Er muss an nichts denken, wird in keinster Weise eingeschränkt: weder durch 'ne Tüte auf seinem besten Stück, noch durch die dreißig Sekunden Unterbrechung, die Frau braucht, um ein Dia reinzufrimeln, noch durch irgendwelche zeitlichen Verpflichtungen ("Mist, jetzt hab ich schon wieder die Pille vergessen..."). Für Männer ist die Pille etwas ganz Tolles. Sex - ja bitte, Nachteile - nein danke...

Mag jetzt furchtbar emanzipiert klingen, aber haben wir uns das nicht lange genug gefallen lassen?!

Ich bin da mittlerweile ebenso krass wie Klopfer, wenn ein Kerl für Sex mit mir noch nicht mal die "Unannehmlichkeit" eines Kondoms in Kauf nehmen mag, wenn doch jenseits des Eisprungs völlig ungeschützte Tage warten, dann kann er mich mal gernhaben. So gut wie ohne Pille ging's mir in den letzten sechs Jahren nie. Und ich seh's nicht ein, mich da irgendwie durch männliche Faulheit wieder zu Hormonen bewegen zu lassen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]