Hi Hanni!
Ich weiß wovon du sprichst! Ich beobachte seit Jahren, daß ich bei einer Erkältung, insbesondere bei Schnupfen, "da unten" regelrecht auslaufe, also große Mengen spinnbaren S+ Schleim produziere.
Woran das genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Hab mir das immer als Abwehrreaktion des Körpers erklärt.
Hier habe ich gerade folgendes gefunden:
...Dann setzt der Körper seine Abwehrmechanismen in Gang. Es kribbelt im Hals: ein Zeichen dafür, dass es dort zu einer verstärkten Durchblutung kommt. Auf diese Weise gelangen vermehrt Abwehrzellen in das Gebiet, die die Erreger bekämpfen. Auch die Nasenschleimhaut reagiert. Beim Schnupfen schwillt die Schleimhaut an und sondert vermehrt Sekret ab, um die Keime wieder nach draußen zu befördern. Auch Husten ist ein wichtiger Schutzreflex des Körpers. In Schleim verpackt werden die Keime mit Hilfe des Hustenreizes entfernt. Erhöht sich schließlich die Körpertemperatur, ist das ein Zeichen, dass das Immunsystem auf Hochtouren läuft...
Könnte mir gut vorstellen, daß das "auf Hochtouren laufende Immunsystem"

auch noch auf andere Schleimhäute beeinflußt. Laß mich da aber gerne von einem Mediziner belehren...
So, ich geh jetzt Nase duschen. In meinem Hals kribbelt es nämlich auch schon. Sch... Wetter!
Liebe Grüße,
Ninou