NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erkältung - Auswirkung auf den Schleim?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 11:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo! Ich liege seit ein paar Tagen mehr oder weniger mit Erkältung flach. Seit gestern löst sich der Schleim und ich bin quasi den ganzen Tag am Husten und Naseputzen. Heute morgen habe ich dann auf der Toilette spinnbaren Schleim entdeckt - zwar nicht superfruchtbar, allerdings schon eindeutig spinnbarer Zervixschleim. Meinen SH hatte ich schon vor längerer Zeit, die Temperatur konnte ich auch schon vor meiner Erkältung auswerten, die HL haben wir auch schon genutzt...
Jetzt grüble ich, ob dieser erneute S+ Schleim evtl. mit meiner Erkältung zusammenhängen kann. Ich nehme zwar keine schleimlösenden Medikamente, allerdings scheint ja irgendwas in meinem Körper dazu beigetragen haben, dass sich der Schleim in Hals und Nase löst - vielleicht auch im MuMu? Kann das sein?

Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 12:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
*kopfkratz*
Mir gehen gerade mehrere Möglichkeiten im Kopf herum:

- Durch das Husten/Schneuzen "drückst" du durch den Beckenbodenmuskel vermehrt Schleim nach außen

- Du trinkst viel mehr als sonst

- Du isst plötzlich schleimauslösende Sachen (Zwiebeln...)

...

*nixweiss*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 13:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
...oder es ist einfach der S+ vor der Mens (kennen ja viele von uns), da das Östrogen dann nochmals ansteigt *nixweiss*

Btw: Deine Kurve schaut echt klasse aus *daumenhoch* ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 13:58 
Kurven-Rätslerin

Ja, normalerweise ignoriere ich diesen Schleim nach der Auswertung auch. Da meine Tempi durch den Infekt jetzt aber total durcheinander ist kommen mir dann aber doch wieder Zweifel an meiner Auswertung, - auch wenn mein SH schön eindeutig war und ich mir bei der Temeraturauswertung recht sicher bin, dass die noch nicht von der Erkältung beeinflusst wurde. Es ist schon total blöd, dass mir jetzt Gedanken mache, aber das kommt bei mir leider automatisch. *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 14:12 
neu hier

Hi Hanni!

Ich weiß wovon du sprichst! Ich beobachte seit Jahren, daß ich bei einer Erkältung, insbesondere bei Schnupfen, "da unten" regelrecht auslaufe, also große Mengen spinnbaren S+ Schleim produziere.

Woran das genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Hab mir das immer als Abwehrreaktion des Körpers erklärt.

Hier habe ich gerade folgendes gefunden:

...Dann setzt der Körper seine Abwehrmechanismen in Gang. Es kribbelt im Hals: ein Zeichen dafür, dass es dort zu einer verstärkten Durchblutung kommt. Auf diese Weise gelangen vermehrt Abwehrzellen in das Gebiet, die die Erreger bekämpfen. Auch die Nasenschleimhaut reagiert. Beim Schnupfen schwillt die Schleimhaut an und sondert vermehrt Sekret ab, um die Keime wieder nach draußen zu befördern. Auch Husten ist ein wichtiger Schutzreflex des Körpers. In Schleim verpackt werden die Keime mit Hilfe des Hustenreizes entfernt. Erhöht sich schließlich die Körpertemperatur, ist das ein Zeichen, dass das Immunsystem auf Hochtouren läuft...

Könnte mir gut vorstellen, daß das "auf Hochtouren laufende Immunsystem" ;-) auch noch auf andere Schleimhäute beeinflußt. Laß mich da aber gerne von einem Mediziner belehren...

So, ich geh jetzt Nase duschen. In meinem Hals kribbelt es nämlich auch schon. Sch... Wetter! *zunge*

Liebe Grüße,
Ninou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2005 14:25 
alte Häsin

Hallo Hanni,

Ich würd mich Ninou anschließen.

Ninou hat geschrieben:

Ich weiß wovon du sprichst! Ich beobachte seit Jahren, daß ich bei einer Erkältung, insbesondere bei Schnupfen, "da unten" regelrecht auslaufe, also große Mengen spinnbaren S+ Schleim produziere.

Ich glaube der Körper produziert bei einer Erkältung generell mehr Schleim. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die Nase tropft das Scheidenklima auch nicht das Trockenste ist... Vielleicht unterscheidet der Körper da gar nicht so stark, ob er nun in der Nase oder in der Scheide Schleim produziert, mal als banaler Erklärungsversuch ;-). Bei meiner Erkältung letztens hatte ich auch S+-Schleim... war aber auch um den *eisprung* herum.

Gute Besserung! Bei dem Scheißwetter ist ne Erkältung kein Wunder :roll:

Gruß von Steffi *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2005 10:40 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank euch allen!
Mir geht´s seit gestern auch wieder etwas besser - bin zwar noch am Rumröcheln, aber richtig krank fühle ich mich nicht mehr. Meinen Taschentuchhöhepunkt hatte ich am Freitag - man kann das auch sehr gut an meiner Kurve erkennen... *zunge*
Obwohl... Kurve :?: ... *kopfkratz* ... irgendwie erinnert mich das Gebilde mehr an eine Etappe der Tour de France - mit einer gaaaanz steilen Bergwertung HC. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Erkältung - Auswirkung auf den Schleim?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

ich habe freundlicherweise diesen Thread empfohlen bekommen, der Titel passt haargenau, dennoch ist es etwas anders als bei der Ausgangsposterin.

Ich bin an ZT 10 und hab heute den 3. gestörten (hohen) Wert. Ich denke mal, dass ich meine Kurve tempi-technisch vergessen kann. Mein ES war letzten Zyklus um den 13./14. ZT.

Wie ist es aber mit dem Schleim? Kann ich den werten? Oder wird der durch die Erkältung beeinflusst?

LG und danke!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 21:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Durch die Erkältung eher weniger, aber durch die Medikamente.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 18:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@Dina: danke für deine Antwort. Da ich heute Husten und Schnupfen wie verrückt habe, hab ich nun ACC und Mucosolvan genommen... damit kann ich die ZS-Auswertung auf jeden Fall vergessen... Naja was solls. Vielleicht klappts mit der Tempi doch noch *hoff*

LG
*undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bin auch gerade erkältet und kann mehr "Ausfluss" als sonst in der zweiten Zyklushälfte beobachten. Allerdings kein spinnbarer S+, sondern milchiger gelblicher ZS, davon aber sehr viel..

Haben vielleicht noch andere die Beobachtung gemacht mehr ZS abzusondern während einer Erkältung? Wenn ja: war das bei allen immer S+-Schleim?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2022 21:28 
neu hier

NFP seit: 18.9.2018
Hab diesen Thread gerade ergooglet.. bei mir ist’s diesen Zyklus extrem so. Für normalen s+ ist’s eigentlich deutlich zu früh, ich hatte aber do und fr Fieber und bin seitdem noch krank, nehme dolo dobendan und Aspirin plus c und laufe echt aus. Nicht nur feucht, sondern auch spinnbar.

BeitragVerfasst: 12. November 2022 09:45 
neu hier

NFP seit: Februar 2022
Hallo zusammen,
mir geht es genauso. Ich habe seit ein paar Tagen eine Erkältung und seither sehr viel Schleim in S Qualität. Gestern und heute dann auch richtig glasigen, spinnbaren S+.
Ich konnte die Temperaturauswertung leider nicht vor der Erkältung abschließen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Eisprung zwei Tage vor der Erkältung war. Bei dem vielen Schleim komme ich jetzt aber doch wieder ins Grübeln *kopfkratz*
Ich nehme aktuell nur Nasenspray.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]