NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 20:40 
Kurven-Rätslerin

Mein Zyklus fing heute neu an. Mit mega aua und Kreislaufproblemen. Nach der Ibu wurds dann besser. Dachte käme ohne durch. Aber auf Arbeit und Kreislaufprobleme ist nicht brauchbar. Das mich Schmerzen immer so auf den Kreislauf gehen müssen *zunge*

Manu meinst du das die Creme die Schmerzen dämpft?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 12:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Progesteron wirkt leicht schmerzstillend. Hab ich gemerkt, als ich mal kurz vor der Mens zum Intimwaxen war, das hat deutlich weniger geziept als ohne Creme :-).

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 22:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe inzwischen doch mal nach den Wechseljahrsregeln ausgewertet, wenigstens so halb (CI). Ich bin mir aber unsicher, weil einerseits vier Tage mit hartem und geschlossenem Mumu gezählt werden (Höhe egal), aber andererseits fruchtbar angenommen werden soll, sobald sich der Mumu verändert. Bezieht sich dieses „verändern“ auch auf die Höhe? Oder nur auf Härte- und Öffnungsgrad? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 18:06 
Kurven-Rätslerin

Lola
ich weiss absolut nichts über die Regeln in den Wechseljahren. Damit muss ich mich auch nicht weiter ausnander setzen.
Kann dir nicht weiterhelfen.

Aber ich bin grad geplättet über deine vielen X :)
Wo hast du die Libido her *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 23:24 
Moderatorin

Keine Ahnung, ich beschwer mich aber auch nicht ;-)

Jetzt hat es sich eh erst mal wieder erledigt mit der „Freigabe“, Mumu ist leicht geöffnet. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das weiter so machen will. Das ist so ein gefühltes Hin und Her (im Gegensatz zur normalen Auswertung).

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 10:50 
Kurven-Entwirrerin

Das habe ich auch schon mal versucht. Ist auch nach hinten losgegangen. Der MUMU macht was er will
Man soll wohl auf beides achten, jegliche Veränderung. Bei mir geht das nicht und S habe ich auch nicht mehr. Diesen Zyklus auch gar keinen ES. man gut, dass ich nicht verhüte, würde mit NFP bei mir nicht mehr gehen.

BeitragVerfasst: 2. März 2015 20:40 
Moderatorin

Oh, „nach hinten losgegangen“? *angst* Ich bin zwar auch noch ein Schisser, was das restlose Vertrauen in die Wechseljahrsregeln betrifft (weil das auch alles so schwammig formuliert ist), aber ich habe in den langen Zyklen ab und zu Phasen, in denen der Mumu wochenlang hart und geschlossen ist. (Bei mir ist eher der Schleim derjenige, der heute so, morgen anders ist.) Manchmal ist es zwar auch so, dass „der Mumu macht, was er will“, aber dann gibt’s ja eh keine Auswertung. Insofern arbeite ich am Vertrauen in die ganze Sache. Aber es fühlt sich komisch an und vielleicht werde ich das auch nie ganz ablegen. Es ist einfach nicht die absolute Sicherheit der Hochlage.

BeitragVerfasst: 3. März 2015 09:14 
alte Häsin

Wo stehen denn die Wechseljahrsregeln? Dumm frag .... Mit denen hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Würde auch nicht damit verhüten wollen (das tut hoffentlich die Spirale), aber vielleicht helfen sie mir einzuordnen, was mit meinem Körper so abgeht. Stelle nämlich fest, dass ich zwei Zyklen hintereinander keinen qualitativ hochwertigen Schleim mehr hatte und mein jetziger Zyklus beinhaltet bisher 2 Wochen Periode und jetzt findet er kein Ende... gefühlt hatte ich 2x keinen ES. Vielleicht überwinde ich ja mein Faulheit auch und messe mal wieder *undweg*
@Manu
Das mit der Progesteroncreme machst du, weil du unter dem Hormondurcheinander leidest und es so besser ist? Kannst du da gute Lektüre empfehlen? Gelegentlich leide ich auch und bin sehr angekekst. Würde mich da mal gerne belesen.
Ich habe als anfangs meine Zyklen komisch wurden Frauenmantel Tropfen genommen (hab ich schon mal vor Jahre gemacht zusammen mit Zyklustee 1 um meinen Zyklus zum Schwangerwerden zu pimpen). Damals hat das super funktioniert, ich hatte perfekte Bilderbuchzyklen, diesmal ohne Zyklustee 1 zum Ausgleich des vermeintlich Progesteronmangels habe ich davon fürchterliche Pickel bekommen und das schnell wieder sein gelassen ....

Wie ist das eigentlich so insgesamt.... Ist das normal, wenn der Zyklus sich Ende 30 schon verändert oder ist das verfrüht? Gibt es da eine Aussage wie lang das dann dauert? 10 Jahre Zyklus Chaos bis zur Menopause? Oder kommt die dann Anfang 40? Ich hab da nicht mit gerechnet so früh .... Mit 36 wurden meine Zyklen anders, jetzt mit 38 kann ich mich auf wenig verlassen.

BeitragVerfasst: 3. März 2015 11:21 
Moderatorin

Die Regeln stehen in Natürlich und Sicher, wo sonst ;-) Aber so viel bringen die nicht für „wissen, wo man steht“, würde ich sagen, grade weil Schleim/Mumu gern munter hin und her wechseln oder selbst lange eindeutige Phasen nichts über nahende oder ferne Eisprünge aussagen müssen.

Die mögliche, „normale“, Spanne umfasst auf jeden Fall viele Jahre. N&S meint, normal kann sowohl heißen, letzte Menstruationsblutung mit 44, aber genauso gut mit 57 noch regelmäßige Zyklen.

BeitragVerfasst: 3. März 2015 23:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
MFNE, ich nehme die Creme, weil ich ansonsten fürchterliche Menskrämpfe habe. Und die HL wird etwas länger, das ist auch angenehmer :-).

BeitragVerfasst: 12. März 2015 09:34 
alte Häsin

Ah, natürlich und sicher, das hab ich nicht, ich hab nur nfp heute. :rot: und das nach sieben Jahren Forum .... uuups Bzw. habe ich das verliehen (an wen nur???) und nie wieder zurückbekommen *zunge*
@ Manu ah, das ist ja toll, wenn das hilft. Früher hat mich meine Mens nie sonderlich gestört. Sie kam wann sie sollte, ich hatte keine Schmerzen und meine Stimmung war nicht beeinträchtigt. Jetzt habe ich auch Schmerzen, aber noch erträglich, meine Laune ist oft unterirdisch und werde oft krank, wenn die Mens einsetzt, was sie tut wann sie will.
@ Lola
Na dann bin ich mal gespannt, was in meinem Körper so programmiert wurde und hoffe mal nicht, dass es 10-jähriges Zykluswirrwarr ist ;-)

Es sind acht Jahre Forum *undweg*

BeitragVerfasst: 12. März 2015 13:38 
Moderatorin

Mirfälltnixein! hat geschrieben:
Bzw. habe ich das verliehen (an wen nur???) und nie wieder zurückbekommen *zunge*

Das kostet 5 Euro ins Phrasenschwein *undweg*

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber in meiner (älteren) Ausgabe von NFP heute stehen die Wechseljahrsregeln tatsächlich nicht drin.

„Zykluswirrwarr“ ist ja auch so eine Definitionssache. Ab wann rechne ich das? Von da an, wo sich die ehM extrem vorverlegt hatte? (Wobei der Prozess an sich nicht "extrem" war, das ging schleichend.) Ab der ersten deutlichen Verlängerung der Zyklen? Ab dem ersten anovulatorischen Zyklus? Oder ab dem ersten Monsterzyklus, der den Namen verdient?

BeitragVerfasst: 12. März 2015 21:09 
alte Häsin

*rofl*
Jap mein Buch ist mindestens 15 Jahre alt ... und das hab ich mehrfachst gelesen. Zwar früher, als ich noch nicht an solche Dinge gedacht habe, sondern erst an "wie werde ich möglichst nicht schwanger?" und dann an " wie werde ich schnell schwanger?" .... Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass da Wechseljahrregeln drin gestanden hätten. Hab mir heute tatsächlich seit äähm gut sechs Jahren mal wieder eine Kurve angelegt und werde ab morgen mal messen. Interessiert mich jetzt doch, was da so passiert oder auch nicht.
Zykluswirrwarr ... ich bin da eine Prinzessin auf der Erbse :oops: , wenn das nicht gescheit regelmäßig ist, dann nervt es mich schon und ich finde es doof. War halt recht verwöhnt .... :oops:
So Periode nach 19 Tagen find ich schon eher blöd.... Dann wieder 35 Tage, ich weiß alles noch normal, aber für meine Verhältnisse ist das schon blöd.

BeitragVerfasst: 12. März 2015 23:10 
Moderatorin

Na ja, was willste machen. Ich hätte auch lieber weiterhin schöne regelmäßige Zyklen, nicht zu kurz, nicht zu lang… Andererseits ist es auch nicht so übel, nur selten zu menstruieren. Immer positiv denken :yoga:

BeitragVerfasst: 13. März 2015 08:46 
alte Häsin

Weiß schon .... solange ich nicht dem Rat der FÄ folgen will (nehmen Sie doch mal eine "leichte" Pille) muss ich da durch .... Seltener menstruieren ist auf jeden Fall gut, ich hatte zwischendrin schon Eisenmangel wegen der starkem Gebluterei. Bin sehr froh, dass ich wieder weg von dem Zyklusmuster alle 3 Wochen 12 Tage Blutung bin.... Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich keinen Kinderwunsch mehr hab, denn jetzt weiß, dass ich definitiv zu den Frauen gehöre bei denen die Fruchtbarkeit jenseits der 35 ganz schön in den Keller geht.
Messen heute hab ich glatt vergessen *draufhau* , dass muss erst wieder ins Unterbewusstsein sickern, dass Wecker klingelt = Thermometer bedeutet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]