NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 13:18 
Danke für den Hinweis, Sopherl! Hm, meine Tieflagen sind auch nicht gerade als lang zu bezeichnen, ich hatte bereits ehM an ZT 11 oder 12. Aber das von Anfang meiner nfp-Karriere an, denke nicht dass sich da momentan etwas verändert.

Alles in allem darf ich recht zufrieden sein mit meinen Kurven - und ich versuche, positiv zu denken!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2015
BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:03 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gestern beim Messen murks gemacht und frage mich jetzt, wie ich das eintrage. Ich war im Halbschlaf nicht in der Lage die gemessene Temperatur abzulesen, weder direkt nach dem Messen noch bei der Memoryfunktion. Ich hab einmal 33°C und einmal 37°C gelesen, halte aber beide eher für unwahrscheinlich. Ich hab dann noch ein zweites Mal gemessen. Der Wert würde zwar grade so zu meinen TL-Werten passen, allerdings glaube ich, dass ich 2 Minuten zu kurz gemessen hab. Ich hab jetzt den zweiten gemessenen Wert geklammert eingetragen, auch wenn er zu meinem Niveau passt. Aber irgendwie denke ich, kann ich den ja nicht behandeln, wie einen ordentlich gemessenen Wert. Alternativ hatte ich überlegt gar nichts einzutragen, da ich ja nicht korrekt gemessen hab. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Also, bei 33 Grad müsstest du schon fast komatös gewesen ein. *lach* *freunde*
Ich würde an deiner Stelle heute dann mal nichts eintragen, bevor man da rum orakelt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Also wenn ein Wert nach unten stört, wird er laut Regeln nicht geklammert, egal wie abstrus er sich ergeben hat.
Wenns nicht nach oben ausm Niveau krabbelt, würd ich ihn einfach so stehenlassen.

edit: wenn der Wert auswertungsrelevant ist, kann man ja im eigenen Sicherheitsempfinden noch mal drüber nachdenken. Aber strikt nach Regeln wäre es dann wohl nicht... *nixweiss* :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 15:28 
hat sich gut eingelebt

Lola_Leto hat geschrieben:
Also, bei 33 Grad müsstest du schon fast komatös gewesen ein. *lach* *freunde*

Ja, das hab ich tatsächlich auch selber gemerkt. :lol: Deshalb hab ich danach dann ja nochmal die Memoryfunktion genutzt.

muhkuh hat geschrieben:
Also wenn ein Wert nach unten stört, wird er laut Regeln nicht geklammert, egal wie abstrus er sich ergeben hat.
Wenns nicht nach oben ausm Niveau krabbelt, würd ich ihn einfach so stehenlassen.

Ja, das weiß ich. Korrekter Weise müsste ich ja eigentlich von den 37°C von meinem ersten Messversuch ausgehen, das ist ja grundsätzlich ein realistischer Wert. Der würde bei mir aktuell auf jeden Fall nach oben rausragen. Allerdings hätte ich da keinen konkreten Störfaktor. Ich glaube nur nicht, dass das der korrekte Wert war und vermute ganz stark, dass ich falsch abgelesen hab. *nixweiss* Deshalb hab ich ja auch nochmal gemessen. Da bin ich mit 35,65 ja deutlich (!) niedriger (und im TL-Rahmen), aber ich hab eben vermutlich auch nur die Hälfte der Zeit gemessen.

Ich beobachte ja grad eh nur, das ist also alles nicht so relevant. Aber ich hatte das Problem schon öfter mal, also, dass ich es im Halbschlaf nicht schaffe korrekt abzulesen, und frage mich, wie man da am besten mit umgeht. Beispielsweise an ZT 263, da war ich mir nicht sicher ob ich 35,7 oder 36,7°C gemessen hab. Ich hab da jetzt die wahrscheinlichere Variante eingetragen, aber das kann ja durchaus riskant sein, wenn man Verhüten möchte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Und wenn du die Memoryfunktion erst dann nutzt, wenn du geistig aufnahmebereit bist? Also wirklich dann nach dem Aufstehen und ersten Strecken oder so? Könnte das helfen? Halbschlaf ist gemein *freunde*
Könnte dein Partner für dich ablesen oder schläft er dann noch?

Ich hatte es so verstanden, dass du einmal 33° und dann 37° noch halb im Traum abgelesen hast und beide Werte völlig unrealistisch sind. Schwierig, schwierig.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 16:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Im aktuellen Zyklus hab ich so einen Fall von schlaftrunkenem, evtl. falschem Ablesen.
Um es vorwegzunehmen: ich muss sowieso die AR1 anwenden, brauche also morgen den 4. Wert dazu, und werde sicherheitshalber noch übermorgen als zusätzlichen Wert abwarten.

Story: hatte am Zyklusbeginn einen grippalen Infekt mit dem Nacheffekt, dass meine TL-Werte innerhalb ihres Niveaus ziemlich unruhig zick-zackig oszillierten.
An Zt 17 bin ich nach dem Messen (analoges Thermi) ins Bad und lese: 36,65°.
Freu mich, weil das eine ehM sein könnte, die, wie schön, recht deutlich (,15°) über der (vorläufigen) HiLi läge.
(Erläuterung: die beiden Zyklen davor hatte ich beide Male ehMs, die grad mal ,05° über die HiLi lagen und musste dann auch noch AR2 anwenden. Find das halt ned so hübsch.).

So, spül das Thermi also wie immer unter eher kühlem Wasser ab, schau nochmal drauf und sehe: ,55°. Schau überrascht nochmal drauf: ja wirklich ,55°.
(Meiner Erfahrung kann warmes-heißes Wasser beim Abspülen den Wert enorm nach oben treiben, kühles Wasser dagegen nicht um ein gutes Zehntel reduzieren, und es war ja nicht eiskalt).

Naja, trage also ,55° ins Blatt ein. Jetzt ist es witzigerweise so, dass dieser Wert meine HiLi bestimmt.
Und der heutige Wert (= 3.hM) liegt nur ,15° drüber (und läge sogar nur ,05° drüber, wenn es an Zt 17 doch ,65° gewesen waren).
Drum also AR1, und mal sehen, welches Bild sich mit der übermorgigen Temp ergibt.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 16:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
SunnyFrani hat geschrieben:
Naja, trage also ,55° ins Blatt ein.

Meiner Meinung nach ist das aber nicht regelkonform, du hättest meiner Meinung nach den ersten Wert nehmen müssen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:09 
hat sich gut eingelebt

muhkuh hat geschrieben:
Und wenn du die Memoryfunktion erst dann nutzt, wenn du geistig aufnahmebereit bist? Also wirklich dann nach dem Aufstehen und ersten Strecken oder so? Könnte das helfen? Halbschlaf ist gemein *freunde*
Könnte dein Partner für dich ablesen oder schläft er dann noch?

Ich hatte es so verstanden, dass du einmal 33° und dann 37° noch halb im Traum abgelesen hast und beide Werte völlig unrealistisch sind. Schwierig, schwierig.

In dem Moment dachte ich, das ich aufnahmebereit wäre, war aber scheinbar ein Irrtum. Ich hab das Thermometer nämlich über Kopf gehalten, und als ich es umgedreht habe, war die Anzeige nur noch Sekundenbruchteile zu sehen. :roll: Ich messe, wenn unser Sohn sich morgens meldet, weil die Windel voll ist. Mein Mann geht ihn wickeln, ich messe während dessen. Meist funktioniert das gut, manchmal bin ich aber echt noch zu drömelig. Das Problem ist dann auch, das ich im Halbschlaf natürlich nicht drüber nachdenke, dass ich die Memoryfunktion vielleicht später nutzen sollte. :roll:

Ja, du hast das schon richtig verstanden, ich hab das Thermometer wie schon geschrieben über Kopf gehalten und hab einen Augenblick gebraucht um zu reagieren. Ich halte 37° auch für recht unwahrscheinlich, da ich aktuell Temperaturen um die 36° habe. Da wäre mMn das selbst für HL zu hoch, und krank bin ich nicht. Störfaktoren wüsste ich halt auch keine. Heute hatte ich auch einen verhältnismäßig hohen Wert, aber der ist bei 36,25. Das ist ja eine ganz andere Größenordnung.

Ich denke, ich werde jetzt einfach erst mal die 35,65 drinnen lassen. Das ist für mich der einzige realistische Wert, auch wenn er durch zu kurzes Messen vielleicht etwas tief ist. :-) Große Auswirkungen wird es bei reiner Beobachtungen ja nicht haben.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:20 
Fingerwundschreiberin

Ich verstehe, was Du meinst - in der TL lieber den höheren Wert - nur, die ,55° waren letztlich definitiv "schwarz auf weiß" vorhanden. Die ,65° waren - möglicherweise - nur eine schlaftrunkene Fehlerinnerung.
Und wie gesagt, dass sich die Messsäule bei kühlem Wasser um ein Zehntel zurückzieht, kenne ich nicht. Bei kühlem Wasser bleibt sie gleich, bei warmen steigt sie aber.
Zumindest den Tag dann ganz auslassen wollte ich auf keinen Fall.
Hmhm, da ich die Auswertung ja aber sowieso unter dem Aspekt ,65° führe, könnte ich das eigentlich auch doch so eintragen. Hätte ich nämlich heute mit aktueller bzw. niedrigerer HiLi keine AR1 gebraucht, hätt ich trotzdem noch einen zusätzlichen Wert abgewartet.

--- Wanniwarihättidadi. Während ich jetzt drüber schreibe und nachdenke, bin ich drauf und dran, das zu ändern. :lol:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Nein, nicht in der TL den höheren Wert, sondern regelkonform wird mWn der erste gemessenen Wert genommen. Und der ist - auch wenn er sich eventuell auf eine Fehlerinnerung stützt - eben 36,65. Deswegen zählen auch keine Werte, die beim zweiten Mal messen "logischer" sind, sondern eben nur der erste gemessene (und erste sichtbare) Wert meiner Meinung nach.
Aber wie du das machst, ist letztlich wie immer dir überlassen :-). Ich wollte nur anmerken, dass das meiner Meinung nach so nicht regelkonform ist. ;-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:57 
Fingerwundschreiberin

Ach so meinst Du das. Es war halt echt dumm. Halb 5, torkel ins Bad, schau drauf. Leg es ab, dann Toi, klatsch mir Wasser in Gesicht, werd etwas wacher. Nehm das Thermi, wasch es ab, ohne nochmal draufzuschauen. Und bevor ich es runterschlage, fällt nochmal der Blick drauf... Ok. Ich nehm die ,65°. :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 20:02 
Fingerwundschreiberin

Nachtrag: Danke für Deinen Input, Treibholz. Habe nochmal drüber nachgedacht.
Ich denke, wenn mit einem 2. Schauen analog wie mit einem 2. Messwert umgegangen werden soll (nämlich, dass es nicht zählt), bezieht sich bei analogen Thermis wohl vor allem auf deren typisches Verhalten, nach einiger Zeit um ,05° abzusinken.
Ich lese immer sofort ab (und normalerweise funktioniert das auch ;-) ), daher hatte ich nicht gleich auf dem Schirm, was Du meintest.
Da zwischen beiden Nachschauen nur Toi und drum keine 5 min lagen (in so kurzer Zeit bleibt mein Thermi gleich), sind die konkreten Knackpunkte der Schlafhirnnebel und das Abspülen gewesen.
Ich sehe den Rest des Zyklusses jetzt mal als "Projekt" und unterziehe die potentielle, beginnende HL einem Stresstest mit höherer HiLi. Freigabe ist mir grad eh nicht wichtig und ich hätte nichts dagegen, sollte der Zyklus letzten Endes für die Tonne sein.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 09:14 
Inventar

Treibholz hat geschrieben:
Nein, nicht in der TL den höheren Wert, sondern regelkonform wird mWn der erste gemessenen Wert genommen.

Das bezieht sich aber auf zweimaliges Messen und nicht auf zweimaliges aufs Thermometer schauen.

Ich würde den Wert glaube ich einfach auslassen, da unklar ist ob irgendeiner von denen stimmt, und in den Notizen vermerken, was los war.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 11:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Huhu
Ich melde mich auch mal wieder, ist leider im Moment alles etwas stressig bei mir.

Könnte evtl mal jemand drüber schauen, ob ich in diesem Zyklus richtig ausgewertet habe?
Wäre super :)

Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 896 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]