NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 811, 812, 813, 814, 815, 816, 817 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 11:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Stimmt- ich könnte mir das auch nicht vorstellen. Allerdings hab ich auch keinerlei unerwünschte schmierblutungen gehabt und hab sie auch noch nicht (8monate)...
Ein Jahr- da hätte ich es schon bereut. Allerdings ist ziehen lassen auch nochmal ein Riesen Schritt und da wartet man wahrscheinlich doch eher ab, ob es sich bessert. Kommt auch drauf an, ob das sexleben darunter Mega leidet...

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 14:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Ich war auch echt kurz davor aber mein Sexleben hätte sicher noch mehr gelitten, wenn ich gar nicht verhütet hätte, bzw nur Kondome benutzt hätte, was mir immer zu unsicher ist :P
Dass man es sich nicht vorstellen kann ist leicht gesagt, wenn man nicht in der Situation ist. Kann ich jetzt auch nicht mehr aber irgendwie ging es. Muss halt jeder selber gucken.
Ich hab mich immer gefragt, ob es wirklich an der Kette liegt - ich hätte es bitter bereut, wenn ich sie hätte ziehen lassen und trotzdem weiter geblutet hätte. Das hat es mich durchhalten lassen. Also bei mir hat es sich rückblickend schon gelohnt, deswegen kann ich jedem nur raten abzuwarten, aber natürlich sollte man es trotzdem vom Arzt überprüfen lassen, das habe ich damals auch gemacht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 14:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich stimme HamburgCityGirl zu. Ich hatte auch eineinhalb Jahre lang SB, war bei mir definitiv hormonell bedingt.
Ich hatte unter der Pille chronische Pilzinfekte und das war deutlich schlimmer auszuhalten. Mit den SB hatte ich mich abgefunden und mit Stoffslipeinlagen und Meluna S war es halb so schlimm und hätte ich damals die Schwämme schon entdeckt gehabt wäre es mir wahrscheinlich ziemlich egal gewesen ;)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 18:21 
Hochlagenjunkie

http://www.eltern.de/foren/verhuetung/1 ... nicht.html

Huhu Mädels. Obwohl es schon oft um das Thema ging, wollte ich euch mal bitten, diesen Beitrag durch zu lesen...
Ich bin grad etwas verwirrt wegen der wirkweise der gynefix.

Hieße das nicht, dass wenn die Kette quasi nicht am richtigen Fleck sitzt, nur die mechanische Wirkung versagt?
Ich dachte, die oberste wirkweise wäre, dass die Spermien verlangsamt werden....wenn aber die Kette noch in der GM lag, und sie dann schwanger wurde, heißt das nicht, dass es sein könnte, dass jeden Monat eine befruchtete Eizelle an der Einnistung gehindert wird?

Ich weiß, das Thema hatten wir schon öfter. Also sorry deswegen...wollte nur mal eure Meinung.

Achso, und gemeint war hier der Beitrag von "Toeffie78"

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 22:40 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich denke, dass in diesem Fall einfach generell die Wirkung des Kupfers nichts mehr gegeben war. Ich stelle es mir so vor, dass die Gynefix, wenn sie an der richtigen Stelle sitzt, die Kupferionen gleichmäßig in der GM "verteilen" und so ihre Wirkung entfalten kann. Wenn sie sich jetzt löst (und quasi "eingeknödelt" in der GM liegt), dann kann sie das logischerweise nur noch unzureichend bzw. das Kupfer gelangt nicht mehr an Stellen, an denen sich auch normalerweise ein Ei einnisten kann. Also wie gesagt, ich stell es mir so vor, handfeste Informationen darüber hab ich keine. Muss aber auch dazu sagen, dass mir persönlich die genaue Wirkweise nicht so wichtig ist. Ob die Kette nun Spermien abtötet oder eine Eizelle, ist mir relativ egal, Hauptsache nicht schwanger. Dass das für andere wiederum zum Problem werden kann, ist mir schon bewusst.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 23:02 
Hochlagenjunkie

Hab es auch nochmal mit meinem Partner besprochen und sehe das mit der Wirkung in dem Fall auch so.
Ob es eine befruchtete Eizelle in jedem Fall (also nicht nur dann, wenn Wirkung 1 nicht eintritt) jeden Monat abtöten würde, wäre mir allerdings nicht so egal.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 09:24 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeden Monat passiert. Aber ob es auch wirklich so ist - keine Ahnung. *nixweiss* Belegte Fakten dazu wird es wohl auch nicht geben, wie oft es wirklich (und trotz gut sitzender Gynefix) passiert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 09:34 
In der Theorie ist die spermizide Wirkung der Kupferionen der hauptsächliche Wirkmechanismus und die Nidationshemmung lediglich die Rückfallebene.

Inwiefern das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:00 
neu hier

NFP seit: Februar 2015
Hallo Mädels,

ich bin ganz neu hier und wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. *sonne*
Ich habe Anfang des Jahres den Nuvaring abgesetzt, nachdem ich mich nach langer Überlegung für die Kupferkette entschieden hatte.
Bei uns in der Stadt gibt es nur 3 Ärzte, die die Gynefix legen, bei einer habe ich dann also einen Termin vereinbart.
Meine bisherige Ärztin legt sie leider nicht und hatte mir auch davon abgeraten (Zitat: "Der Nuvaring ist doch schon so niedrig dosiert und eine tolle Methode").

Nun also bei der Gynefix-Ärztin angekommen sagte Sie mir, dass sie diese zwar legt aber überhaupt kein Fan davon ist (wegen Entzündung und stärkerer Blutung un den Einstechen). Sie hat mir daraufhin versucht die Hormonspirale aufzuquatschen und war davon total überzeugt, vor allem von der neuen Jaydess, die ihre Tochter ja auch angeblich hat. *kopfkratz*
Naja auf jeden Fall habe ich dann doch drauf bestanden, dass ich die Kupferkette will und sie hat mich daraufhin vermessen und meinte, dass ich nur 8mm Dicke habe und das bei mir somit gar nicht geht. :schmoll:

Meine Frage an euch, meint ihr es ist ratsam nochmal eine zweite Vermessung bei einem anderen Arzt machen zu lassen?
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ihre Diagnose nicht stimmt und sie mich einfach nur schnell abspeisen wollte, zumal der Ultraschall sehr schnell ging und sie mir direkt unaufgefordert eine Broschüre für die Jaydess+ Rezept! mitgegeben hat. :roll:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:18 
Hi Kiwifan,

ich würde eine zweite Meinung einholen, denn das hört sich nicht nach einer unvoreingenommenen Beratung an. Zudem vermessen sich Ärzte schon mal beim Ultraschall.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:37 
Hochlagenjunkie

Trotzdem, ich habe meine Schwägerin neulich auch zu Frau Schwarz nach bayreuth geschleppt und die hatte leider auch nur 8,6 mm und nötig sind aber nunmal 10...

Das kommt allerdings oft von der hormonellen verhütung und kann sich somit auch wieder aufbauen hat sie gesagt. Das dauert dann aber mindestens 4-6 Monate.
Und bei meiner Freundin musste letztens das legen abgebrochen werden, da sie zwar 12mm hatte, aber die Wand so weich war, dass nicht gestochen werden konnte. was auch von der pille kam. Jetzt versucht sie es in 4 Monaten erneut.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:40 
Hochlagenjunkie

Mal wieder was anderes....
Panik. Oder leichte Panik. Könnt ihr bitte mal auf meine Kurve schauen, ob ich mir Sorgen machen muss? Ich hab noch immer nicht meine regel und erwarte sie eigentlich schon seit dem Wochenende...
Ich habe das Gefühl, dass etwas dunklerer schleim da war. ( und damit meine ich dunkler als weiß)
Aber von schmierblutung kann man echt noch nicht sprechen...
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 14:59 
Also 13 Tage Hochlage sind absolut nichts Ungewöhnliches - Sorgen würde ich mir erst ab Tag 19 machen, denn dann ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich.

Ich hatte schon 17 Tage Hochlage und war nicht schwanger *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:14 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und auch eigentlich nur aufgrund dieses Forums zu NFP gekommen (habe nach Erfahrungsberichten zur Gynefix gesucht und fand dieses Forum klasse. Deshalb hab ich mir parallel zur Einlage der Gynefix auch direkt noch das passende Buch und ein Thermometer für NFP besorgt :-) )

Ich habe mir meine Gynefix bei einem Arzt in Münster Hiltrup legen lassen (Dr. Norbert Scheufele), da die anderen Frauenärzte, bei denen ich zur Beratung war, mir von der Gynefix abgeraten haben und ich sie aber unbedingt haben wollte (kann es gar nicht genau erklären, aber hatte bei der Gynefix von allen Verhütungsmethoden das beste Bauchgefühl und einen Tod muss man ja sterben, da ich mich zu dem Zeitpunkt mit NFP auch noch gar nicht auseinander gesetzt hatte und mir nur Kondome während meiner fruchtbaren Zeit auch irgendwie zu unsicher wären... bin da sehr paranoid).

Ich habe mich in der Praxis von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und Dr. Scheufele ist auch mit einem Interview auf der offiziellen Gynefixhomepage erwähnt und hat laut eigener Aussage schon sehr sehr viele Ketten gelegt (glaube ich ihm auch, ging alles (dank Dämmerschlaf) sehr schnell und problemlos und Kette sitzt seitdem ohne große Beschwerden, hatte nur zwei Wochen lang Schmierblutungen).

Und da knüpft meine Frage an, die ich mir schon länger stelle; hat sich irgendjemand hier seine Kette ebenfalls bei ihm legen lassen? Ich habe vor der Einlage das halbe Internet durchforstet was Erfahrungsberichte anging, aber irgendwie nie etwas zu diesem Arzt gefunden (also zu ihm schon, aber keine Erfahrungsberichte im Bezug auf die Gynefix).
Das hat mich etwas verunsichert, weil sonst so viel Austausch über erfahrene Gynefixärzte stattfindet.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 17:44 
neu hier

achso und noch eine Frage ( kann meinen Beitrag irgendwie nicht bearbeiten )

hat noch jemand diese Tabletten für den Mumu so gar nicht vertragen?
Mir ging es fürchterlich nach der Einnahme!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 811, 812, 813, 814, 815, 816, 817 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]