NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 15:35 
neu hier

Hallo Bess!
Danke für deine Antwort. Die Störfaktoren schreibe ich alle auf, um zu gucken, was sich auf den Zyklus auswirken könnte und was nicht. Leider darf man ja im ersten Zyklus noch nicht Klammern. Bei einigen bin ich mir fast sicher, dass der Störfaktor nichts ausgemacht hat. Bei manchen aber schon, das kann man leider so nicht rauslesen, das sollte ich vllt noch in den Notizen vermerken. An ZT 15 zb habe ich sehr unruhig geschlafen und der Wert ist auch etwas erhöht.
In der Hochlage aber wird doch gar nicht geklammert, soweit ich mich erinnere. Aber bin ich wirklich in der Hochlage?
Was genau meinst du denn mit deiner Frage? Tut mir leid ich stehe total auf dem Schlauch.
*hä*
LG

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 15:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Hallo ktues, bei Dir scheint es ja einige Störfaktoren zu geben, da musst Du wohl einfach noch weiter ausprobieren. Da alle für den Anstieg verantwortlichen Werte möglicherweise gestört sein könnten und auch die Hilfslinie auf möglicherweise gestörten Werten verläuft, wäre ich da noch sehr skeptisch. An Deiner Stelle würde ich übrigens die automatische Auswertung rausnehmen und Dich lieber selber versuchen, für Rückfragen gibt es ja diesen Thread, damit lernst Du viel mehr. Was meinst Du übrigens denn mit dem Störfaktor "unterschiedliche Messzeiten"?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:08 
neu hier

Hallo Dora, danke für deine Hilfe!
Unterschiedliche Messzeiten bedeutet, dass ich entweder sehr viel früher oder später gemessen habe, als sonst.
Die automatische Auswertung lass ich nicht einfach nur drüberlaufen, sondern als Sicherheit. Eine manuelle Auswertung wäre nicht anders ausgefallen. Habe mir schon Gedanken gemacht und konnte den dritten und vierten hohen Wert gar nicht abwarten. Ich lese mir auch "wie wurde ausgewertet" durch und vergleiche, ob ich anders auswerten würde.
Vom Gefühl her war schon ein Eisprung da, aber die Kurve ist so schrecklich unruhig.
Im nächsten Zyklus habe ich weniger Stress und hoffentlich wird dadurch der Schlaf besser.
LG

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:22 
ktues hat geschrieben:
Leider darf man ja im ersten Zyklus noch nicht Klammern.

Leider befindet sich mein N&S bereits im Umzugskarton, daher kann ich es nicht nachlesen - ist das wirklich so?
Wäre super, wenn eine erfahrenere Userin was dazu sagen könnte, oder wenn Du die Stelle aus N&S zitieren könntest.

ktues hat geschrieben:
Was genau meinst du denn mit deiner Frage? Tut mir leid ich stehe total auf dem Schlauch.
*hä*

Du sagst richtig, dass man in der HL nicht klammert. Allerdings gibt es einen Bereich im Zyklus, in dem man großzügig klammern sollte. Das wäre welcher? Und das hat Auswirkungen auf die Frage, ob der Zyklus auswertbar ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bess hat geschrieben:
ktues hat geschrieben:
Leider darf man ja im ersten Zyklus noch nicht Klammern.

Leider befindet sich mein N&S bereits im Umzugskarton, daher kann ich es nicht nachlesen - ist das wirklich so?
Wäre super, wenn eine erfahrenere Userin was dazu sagen könnte, oder wenn Du die Stelle aus N&S zitieren könntest.

Es steht nicht explizit so drin ;-)
Geklammert wird ja nur, wenn ein Wert aus dem Tieflagenniveau herausragt - oder sich mit unbekanntem SF im Anstieg befindet. Bei letzterem ist die Sache klar, da kann (und muss) auch im ersten Zyklus geklammert werden.
In der TL selbst ist es etwas tricky: denn im 1. Zyklus weiß man ja noch nicht, bis wie weit die TL schwankt, und was wirklich gestörte Werte sind. Deswegen rate ich persönlich immer vom Klammern in der TL ab im 1. Zyklus (außer bei 40°C, das ist ja doch eindeutig :mrgreen: ).

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:35 
die_tabs hat geschrieben:
Geklammert wird ja nur, wenn ein Wert aus dem Tieflagenniveau herausragt - oder sich mit unbekanntem SF im Anstieg befindet. Bei letzterem ist die Sache klar, da kann (und muss) auch im ersten Zyklus geklammert werden.

Super, danke für die Erklärung *freunde*

Das heißt, dass einige der gestörten Werte von Ktues, aber natürlich nicht alle, doch geklammert gehören, richtig? Sorry dass ich so blöd nachfrage, aber hiermit schließt sich bei mir eine Wissenslücke und ich will mir nix Falsches merken.

Danke im Voraus *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:45 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Hallo ihr Lieben,

Auch ich befinde mich immer noch im 1. Zyklus, mittlerweilse seit 60 Tagen :-(
Ich freue mich mitteilen zu können, dass wenigstens die Schmierblutungen nach 3 1/2 Wochen aufgehört haben, aber sonst hat sich immer noch nichts getan. Mittlerweile glaube ich aber zu wissen warum. Ich war heute bei meinem Hausarzt zur Besprechung meiner Schilddrüsenwerte, da ich an einer Unterfunktion leide (seit ca. 5-6 Jahren. Seit langer Zeit nehme ich 112 mg am Tag). Was mein Arzt mir heute erzählt hat, hat mich erst ein mal aus den Socken gehauen :shock: :
Ich berichtete ihm dass ich die Pille seit 6 (mittlerweile 8) Wochen abgesetzt habe und deswegen schauen wollte, ob das meinen Hormonhaushalt beeinflusst hat. Er meinte darauf "Volltreffer! Sie sind von einer Unter- in eine Überfunktion gerutscht". Er meinte, das hätte er noch nie erlebt. Ich soll jetzt erst mal ein paar Tage komplett die Medikamente absetzen und dann eine niedrigere Dosis 5 Wochen lang nehmen. Danach wird noch mal Blut abgenommen und die Schilddrüse per Ultraschall untersucht.
Tja, dann muss ich mich ja gar nicht wundern dass ich meine Periode nicht bekomme bei so einem Hormonchaos! *nein*
Wenn ich daran denke dass das alles wahrscheinlich nur durch die Pille gekommen ist.. Vielleicht hätte ich damals sogar gar keine Unterfunktion bekommen wenn ich die Pille nicht genommen hätte. Ich bin wirklich gespannt wie sich das in den nächsten Monaten weiterentwickeln wird.
Ich hoffe das kommt wieder in Ordnung und dass ich dann wieder einen regelmäßigen Zyklus haben werde, diese ewige Warterei macht mich noch verrückt *nichtallehaben* Ich habe auch extreme Schlafprobleme seit ca. einem Jahr, vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
Ach, und noch etwas: Ich befürchte dass die Schlaf- bzw. Aufstehzeit meine Temperatur beeinflusst. Ich hatte mich schon gefreut dass ich in einer Hochlage wäre, aber mittlerweile glaube ich die hohen Temperaturen lagen nur an der späteren Aufstehzeit *zunge* Ich habe zur Probe die letzten Tage wieder eher gemessen und siehe da: die Werte waren wieder wesentlich tiefer. So wie es aussieht muss ich wohl feste Schlafzeiten einhalten um verlässliche Ergebnisse zu bekommen.
Irgendwie alles doof im Moment *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:48 
neu hier

Hallo,
Danke für eure Hilfe! :)
hab grad auch nochmal nachgelesen. Steht nicht drin. Mir wurde das nur, nachdem ich ZT 15 geklammert hatte, so gesagt. Eben aus dem Grund, weil man am Anfang noch nicht weiß, wie die Kurve sich verhält, wenn sie nicht gestort ist. Und die Hormone spielen ja auch noch mit rein.
Den Störfaktor "Alkohol" zb könnte ich wieder rausnehmen, da ich nur sehr wenig getrunken habe (1,5 Gläser wein) und das auch nicht direkt vor dem Schlafen. Aber so genau weiß ich das ja jetzt noch nicht. Deswegen schreibe ich lieber alles auf.
Achso und dass man vor allem im Anstieg Klammern sollte, war mir auch bewusst. Nur hieß es eben im anderen Forum: generell nicht im ersten Zyklus.
LG

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:48 
@littlesweetie
Hey :-)
Die Warterei nervt wirklich. Aber immerhin hast du einen Ansatz, woran es liegen könnte.

Was die Schlafenszeiten angeht: Ich messe immer zwischen 07:20 und 07:30 weil das die frühste bzw. späteste Zeit ist, die möglich ist. Entweder ich muss kurz danach aufstehen und in die Uni, oder ich kann weiterschlafen.
Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Wecker klingeln - Thermometer schnappen und messen - aufschreiben und weiterschlafen.
Nur so als Tipp :-)

Zuletzt geändert von Sophel23 am 16. Februar 2015 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
ktues hat geschrieben:
Hallo Dora, danke für deine Hilfe!
Unterschiedliche Messzeiten bedeutet, dass ich entweder sehr viel früher oder später gemessen habe, als sonst.
Die automatische Auswertung lass ich nicht einfach nur drüberlaufen, sondern als Sicherheit. Eine manuelle Auswertung wäre nicht anders ausgefallen. Habe mir schon Gedanken gemacht und konnte den dritten und vierten hohen Wert gar nicht abwarten. Ich lese mir auch "wie wurde ausgewertet" durch und vergleiche, ob ich anders auswerten würde.

Dann würde ich das auch genauso (also sehr viel früher oder später) in die Notizen schreiben, teilweise hast Du das ja auch so gemacht - je genauer die Beschreibung, desto besser kannst Du anschließend sagen, ob es stört oder nicht! Sehr frühe Messungen führen bei mir übrigens auch zu nach unten abweichenden Werten - schwierig wird das aber erst, wenn mehrere sehr frühe Messungen aufeinander folgen sollten.
Und zur automatischen Auswertung als Sicherheit: die kann nur das auswerten, was Du eingibst. Du bist dabei, Deinen Körper kennenzulernen, Du kannst Dir selbst mehr vertrauen als der Automatik (und tust es ja auch, weil Du nicht freigibst und Dir unsicher bist) - also, abschalten, davon weder verwirren noch in falscher Sicherheit wiegen lassen sondern selber machen! Die automatische Auswertung gaukelt Dir doch jetzt vor, der Zyklus sei auswertbar. Überzeugend ist das aber nicht, also weg damit!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:51 
ktues hat geschrieben:
Achso und dass man vor allem im Anstieg Klammern sollte, war mir auch bewusst. Nur hieß es eben im anderen Forum: generell nicht im ersten Zyklus.
LG

So wie ich Tabs verstanden habe, kann und sollte man auch im ersten Zyklus im Anstieg klammern - aber ich kann mich auch täuschen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:53 
Bess hat geschrieben:
ktues hat geschrieben:
LG

So wie ich Tabs verstanden habe, kann und sollte man auch im ersten Zyklus im Anstieg klammern - aber ich kann mich auch täuschen *kopfkratz*

Hab das ebenso verstanden. Eben nur nicht in der TL, da man die natürlichen Schwankungen und eventuellen SF noch nicht genau einschätzen kann.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 16:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
*zustimm* Man kann bzw sollte auch im ersten Zyklus im Anstieg klammern, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 17:01 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen *freunde*

Dann ist meine anfängliche Vermutung doch richtig gewesen und Ktues muss einige der Werte klammern. Der Zyklus ist damit dann natürlich nicht mehr auswertbar.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 17:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
*zustimm*

ktues, ZT15 ist ein TL-Wert. Da würde ich (wie oben schon ausgeführt) nicht klammern - du kennst deine Schwankungsbreite in der TL ja noch nicht. Aber die Anstiegswerte müssen leider geklammert werden - Sicherheit geht vor.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]