NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Pille auf NFP mit Computer...Eure Erfahrungen...
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 12:25 
neu hier

Hallöchen,

mein Freund und ich (28J.) überlegen, von der Pille (Valette) auf NFP umzusteigen. Ich nehme die Pille schon seit Jahren, mit Unterbrechung einer Schwangerschaft (2002). Als ich damals die Pille absetzte wurde ich nach einer Wartezeit von ca. 3 Monaten schwanger. Hatte vor Einnahme der pille und in der Zeit nach der Schwangerschaft auch immer sehr regelmäßige Zyklen.
Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, wollte ich mir so einen Computer zulegen, der mir behilflich ist mit dem Auswerten ob nun fruchtbar oder nicht. Ich fürchte, ich bekomme das selber nichtauf die Reihe mit der Rechnerei. Vielleicht hilf es mir aber auch beim Einstieg in die ganze Sache (soll ja einigen von Euch auch so gegangen sein). Habe mir bei Amazon auch Lektüre besorgt um etwas in die Grundlagen meines Körpers ;-)) schnüffeln zu können (eigentlich peinlich, dass man da als Frau so wenig Ahnung hat-aber ich gelobe Besserung!!!)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie habt ihr das Absetzen der Pille empfunden, habt ihr euch dann deutlich besser gefühlt (mehr Lust auf Sex gehabt oder ähnliches??) Eine Freundin erzählte mir sowas, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.

2. Wie wirkt sich die Zeit nach dem Absetzen der Pille auf die Ergebnisse des Computers aus, der merkt das ja sicherlich, oder??

3. Ich arbeite in unregelmäßigen Schichten (Spät-Früh-Nacht) Also stehe einen Tag 4.15 auf die Nacht drauf hab ich Nachtschicht und gehe früh gegen 5.30 ins Bett bis ca. 10.30 Uhr.Habt ihr da Tipps für mich, wie ich da die Messungen legen könnte? Oder hat jemand ein ähnliches Problem??

Ich hoffe auf Antworten, denn es ist schon mein zweiter Versuch von der pille weg zu kommen, aber bisher habe ich keine Alternative gefunden und vorm Temp-Messen und Schleimdeuten habe ich mich bisher gedrückt. Beim Computer wird es wohl einer aus der Sophia-Reihe werden (wo bekommt man die noch außer bei ebay??)

So, das war ja ganz schön viel Fragerei auf einmal, ich hoffe, ihr seid nicht erschlagen???

Vielen Dank im Voraus für Antworten

Es grüßt euch Eine hoffnungsvolle Fazerin *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 12:31 
Fingerwundschreiberin

Hast du schon den Thread hier gelesen? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751

Also das Geld für einem Compi kannst du dir sparen, weil die Dinger niemals so sicher sind wie die eigene Auswertung :!:

NFP ist ganz leicht zu lernen und hier sind auch viele mit Schichtdienst unterwegs. Das würde ein Compi schon gar nicht mitmachen, weil der mit den Messzeiten durcheinander kommt. Nur Mut, wieso solltest du das nicht selbst können?

Aber heute vertrauen die Leute ja lieber einem Computer als dem eigenen Körper....

*dagegen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 12:33 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich kann dich beruhigen.
die Auswertung hinzubekommen ist echt nicht schwer und "rechnen" kann man das auch nicht nennen
ich persönlich würde keinen Verhütungscomputer haben wollen, der mir sagt wann ich darf und wann nicht
ich find das an NFP auch gut, dass ich das Gefühl ahbe nicht fremdbestimmt zu sein

bis sich der Zyklus nach der Pille wieder eingependelt hat, kann es schon ne Weile dauern

Nach Absetzen der Pille hab ich auf jeden Fall deutlich mehr Lust auf Sex und ich hab auch mehr Orgasmen als früher

und insgesamt fühl ich mich einfach besser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 12:52 
NFP-Gräfin

*heartbeat* *willkommen* Fazerin!

Ich verstehe Deine Überlegungen mit dem Computer- aber ich kann Dir nur davon abraten. Du gibst wirklich unnütz Geld aus.
Wenn Du dir online eine Kurve bei Mynfp.net anlegst, wertet das Programm auch automatisch aus, wie ein Computer...aber kostenlos!
Du solltest Dich aber trotzdem nie nur auf das Programm verlassen!!!

Du brauchst N&S (10Euro, schnell und eichfach zu lesen) ein geeignetes Thermi (ab 3 Euro) und Zettel und Stift- mehr nicht.

Lies Dich mal ein und bei Fragen zur Kurve/ Auswertung helfen wir auch gern...
Jede ist am Anfang etwas unsicher- dafür gibt es ja u.a. das Forum.

Zu den Änderungen nach der Pille: Ja, ich fühl mich so besser- in vieler Hinsicht. Viele haben ohne Pille auch wieder mehr Lust auf Sex.
Wann der Zyklus wieder normal ist, ist sehr unterschiedl- aber das heisst nicht, dass Du nicht schon die erste Kurve auswerten kannst....

Schleimbeobachtung ist auch ziemlich einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Es gibt einige hier, die auch mit Schichtdienst NFP machen- also auch kein wirkliches Problem... Einfach ausprobieren!
Nur Mut!
So kompliziert ist das alles nicht!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 13:10 
neu hier

Hallo,

oh Mann, ihr könnt einen echt durcheinander bringen. Nein, erstmal danke für die Antworten.
Also wenn ich das so sehe, werde ich mir das mit dem Comp. noch mal überlegen. Habe das Buch "Natürlich und Sicher" und das Arbeitsheft dazu gekauft (zum Üben ;-))
Also ich habe diesen Link gelesen, aber die Sache mit dem Palm ist ja auch nicht gerade die billigste Variante, und ist doch auch irgendwie wie ein Computer, oder??
Unter MyNFP hab ich schon geschaut und werde ich wohl auch nutzen.

Wo finde ich denn geeignete Tabellen-Vorlagen oder macht ihr euch die selber??
Ach und, wenn ihr unterwegs seid (Urlaub) dann schleppt ihr den ganzen Kram mit, oder?? Naja, stimmt an die Pille muss ich ja auch denken.

Ich will das echt in Angriff nehmen, zumal ich eigentlich ein Statistik-Freak bin...

Danke nochmal

Eure Fazerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 13:18 
Fingerwundschreiberin

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=241

Da in der Yahoogroup gibts ganz viele Kurvenblätter, auch Exeldateien etc. Man muss sich allerdings erst bei Yahoo registrieren.

Unterwegs ist kein Problem. Ich packe das Thermi ein und meine Onlinekurve ist immer da, wo ich auch bin.... sprich überall, wo man Internetzugang hat. Oder man notiert sich den Wert auf nen Zettel. Für den Urlaub hab ich mir ein Zyklusblatt auf Papier mitgenommen und später nachgetragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 13:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Fazerin hat geschrieben:
Wo finde ich denn geeignete Tabellen-Vorlagen oder macht ihr euch die selber??
hier (Seite der Malteser Arbeitsgruppe NFP) kannst du auch welche runterladen: http://www.nfp-online.de/Zyklusblatt.18.0.html

Zitat:
Ach und, wenn ihr unterwegs seid (Urlaub) dann schleppt ihr den ganzen Kram mit, oder??
*zustimm*

Zitat:
Ich will das echt in Angriff nehmen, zumal ich eigentlich ein Statistik-Freak bin...
dafür ist NFP bestens geeignet :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 14:06 
Fingerwundschreiberin

Fazerin hat geschrieben:
Ach und, wenn ihr unterwegs seid (Urlaub) dann schleppt ihr den ganzen Kram mit, oder??

Naja, soviel Kram ist das ja nun wirklich nicht. Das Thermi kommt in den Kulturbeutel und dann noch Kurve einpacken und fertig. Ich handhabe es im übrigen immer so, dass ich die ersten Werte im neuen Zyklus in mynfp eintrage und mir die Kurve dann ausdrucke. In Exel hab ich mir nen Sheet zum Schleim und sonstigen Bemerkungen gebastelt, dass kommt auf die Rückseite. Dann führe ich die Kurve so lange per Hand bis ich sie fertig ausgewertet habe und übertrage die Werte dann wieder in mynfp.

Du sollstest -auch wenn Du mynfp nutzt- immer selbst auswerten und dich nicht auf das Programm verlassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 15:05 
neu hier

Vielen Dank für Eure Antworten,

es kann einemschon Angst und Bange werden, wenn man die ganzen Begriffe hört, mit denen ihr so um euch werft und ich keinen blassen Schimmer davon habe... Aber ich bin frohen Mutes, dass das jetzt die letzte Woche mit Pille wird. Habe mir soeben ein Thermometer bestellt, das Cyclostest Lady, und dann warte ich bis meine Lektüre kommt und versuche zu lernen und mich zu beobachten...ich freu mich schon...mein Freund auch, der hofft, dass sich meine miese Laune vielleicht aufhellt, hoffentlich freut er sich nicht umsonst.

Ich sehe, ich bin hier gut aufgehoben...

Vielen Dank euch allen.

Viele Grüße und bis bald

Fazerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 15:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Hat das Cyklotest Lady nicht nur eine Nachkommastelle (NKS)?

Ein Thermometer mit 2 NKS wäre besser, oder eben ein analoges wie z.B. das Geratherm Basal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 15:22 
NFP-Prinzessin

sonnenblume hat geschrieben:
Die neue Generation hat wieder 2 (Vorgängermodell hatte nur eine)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 15:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
huschi hat geschrieben:
sonnenblume hat geschrieben:
Die neue Generation hat wieder 2 (Vorgängermodell hatte nur eine)

ah ok *lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 16:24 
Fingerwundschreiberin

Fazerin hat geschrieben:
...zumal ich eigentlich ein Statistik-Freak bin...

Mit NFP kannst du dich diesbezüglich austoben. *zustimm* Bin auch so 'ne Verrückte, siehe Signatur. :mrgreen: Die Tabelle kriegst du in besagter Yahoo-Group. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 19:14 
neu hier

Hallo, *hä*

dauert das so lange bis man für diese yahoo-group freigeschaltet wird?? wollte heut nachmittag beitreten, hab aber bis jetzt noch nichts gehört...

Fazerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2007 19:21 
NFP-Gräfin

Ja, dauert etwas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]