NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 23:46 
nicht mehr ganz so neu

Erst einmal vielen Dank für die Antworten :)
@ Lola: Dass die Schleimauswertung noch fehlt, ist mir bewusst, mir ging es da jetzt nur um die Temperatur, weil dashalt so arg früh scheint. An meine Zyklen vor der Pille kann ich mich leider gar nicht erinnern, das war mit 15 vor mittlerweile acht Jahren und ich hab damals leider überhaupt nicht darauf geachtet. Was Störfaktoren betrifft, kommt eigentlich nur der generelle Umgebungswechsel in Frage. Weil wir die Tage hier bisher alle sportlich draußen in den Bergen verbracht haben, schlafe ich so gut wie seit Langem nicht und gehe auch immer etwa zur selben Zeit ins Bett. Passend zum Thema gefällt mir deine Signatur sehr :D.
@ Sopherl: Ich bin in Frankreich, also selbe Zeitzone, der Schlafrhythmus hat sich nicht verschoben. Und wegen dem Zyklusbeginn, meinst du dass die Schmierblutung aus Zyklus 0 zum jetzigen Zyklus gehört? Ich war mir damit damals schon unsicher und hab sie dann aber nicht als ersten Tag genommen, weil ich hier im Forum an mehreren Stellen gelesen hab, dass der Tag als 1. Tag genommen wird, wo die Blutung in gewohnter Stärke eintritt. Generell hatte ich irgendwie den Eindruck, dass Schmierblutungen nicht als "richtige Blutung" zählen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)
Oh, und beinahe hätte ichs vergessen: die erste Nacht in der Aupair-Familie war von Samstag auf Sonntag.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2015 23:52 
nicht mehr ganz so neu

@Sopherl: Entschuldigung, wer lesen kann, ist wieder mal klar im Vorteil ;) ich werde das morgen gleich ändern. Danke für den Hinweis.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 00:50 
Inventar

Es wird interessant sein, wie sich dieser Zyklus weiterentwickelt. Nebst verdächtig spätem Schleim hängt auch die Temperatur etwas in den Knien. Mal sehen, ob sie überhaupt über der Hilfslinie bleibt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man es dann hoffentlich im Rückblick besser beurteilen können, wenn vielleicht noch ein (wirklicher) Anstieg kommt oder spätestens die Mens.
Gut, dass du jetzt die Zeit hast, dir das einfach mal (hoffentlich ;-) ) entspannt anzusehen, ohne es für die Verhütung zu brauchen.
Eine Frage fällt mir noch ein: Isst du dort vielleicht am Abend später und mehr? Sowas kann auch stören.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 08:21 
nicht mehr ganz so neu

Ja, entspannt sehe ich das auf jeden Fall. Dann wart ich mal ab, wie es weitergeht. Das Einzige, wozu ich einen schönen Zyklus momentan gut gebrauchen könnte, wäre, um meinen Freund davon zu überzeugen, dass das fuktionieren wird. Der glaubt nämlich grad noch an eine baldige Familienerweiterung, wenn ich wieder daheim bin ;-)
Das Essen kann kein Störfaktor sein. Wir essen immer so um 7 rum und mengenmäßig wie daheim..

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 08:30 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Nifty, wo der SH liegt, ist eindeutig geregelt. "Gefühlte" Verschlechterungen der Qualität allein zählen nicht, wichtig ist die Veränderung von einer Kategorie in eine andere. Guck Dir aber vorher die Tabelle in N&S noch mal an, welche Kategorien zu den von Dir festgestellten und notierten Eigenschaften passen (speziell ZT 19 und 20).

Wie hattest Du denn die vermutete ehM bestimmt bzw. wieso warst Du auf die Idee gekommen, es könnte eine sein? Höher als die 6 Werte vorher war sie ja, die folgenden Werte passten nur nicht dazu, weshalb sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass dieser Wert doch nicht ehM ist. Aber zunächst war Deine Vermutung richtig. Nach einer neuen möglichen ehM suchst Du wieder genau so (rein mathematisch), eventuelle Störfaktoren im Anstieg musst Du natürlich berücksichtigen.

Grundsätzlich bringt es Dir bei KiWu nichts, das alles nicht so genau zu nehmen. Nur wenn Du die Regeln richtig anwenden kannst, kannst Du auch verlässliche Aussagen aus der Kurve gewinnen.

Jo, mit dem SH stand ich kurzzeitig etwas auf dem Schlauch *kopfkratz* ... eigentlich weiß ich, dass es anders funktioniert. Und viiieelen Dank für den Hinweis mit den ZT, ich hab den Fehler gefunden, auch an ZT 14! Eigentlich war's ja offensichtlich, aber irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf :shock: Wahrscheinlich hab ich mir so die HL herbeigewünscht, dass ich dachte, wird schon so sein. Ich werd jetzt erstmal den restlichen Zyklus abwarten, hoffentlich wird's dann klarer.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 08:42 
neu hier

Noch dazu kommt, dass sich mein Schleim teilweise im Tagesverlauf zu ändern scheint wird und der MuMu weicher wird, nur damit der Schleim dann am nächsten Morgen wieder anders und der MuMu wieder fest ist.... hmmm.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 17:37 
Warum taucht bei meiner Kurve der Mumu nicht auf, hab eingetragen er ist offen aber es erscheint nicht. Die anderen Dinge kann ich nicht spüren.

Dann noch was: mir ist aufgefallen das ich durchs Lea oft ja nicht an den Mumu komme, andererseits ist aber der Schleim verfälscht weil ich ja die Zäpfchen nehme. Kennt das noch jmd?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 18:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Sopherl hat geschrieben:
Dass die S+ - Tage nur auf rinnend beruhen, ist gar kein Problem. Geht mir manchmal auch so, dass 1x am Tag rinnend das einzige Kriterium ist, an dem ich eine Auswertung festmachen kann.

Die entscheidende Frage ist: Hast du nach ZT 14 noch ZS mit irgendwelchen S+ - Eigenschaften gehabt? Wenn danach nur weiß cremig und gelblich da war (vorausgesetzt natürlich, du hast den ZS auch täglich beobachtet) ist ZT 14 der Höhepunkt. Das ist nicht oraklen, sondern simple Anwendung der Regeln. :-)

Danke für die Antwort. Ich hab ZT15–ZT18 nicht so genau beobachtet, weil ich Prüfungsstress hatte. Seitdem ist aber definiv ein Umschwung eingetreten. Ich hab ein paar Mal (aber leider nicht regelmäßig) versucht den MuMu abzutasten, und der Gesamteindruck ist deutlich trockener. Und auch der Geruch hat sich deutlich verändert (ist nicht angenehmer geworden …).

Ich glaub diesen Zyklus mache ich noch keine Schleimauswertung, aber dafür weiß ich nächsten Monat dann schon besser, zu welchen Extremen mein Körper fähig ist, und kann alles besser einordnen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 18:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
conotti hat geschrieben:
Warum taucht bei meiner Kurve der Mumu nicht auf, hab eingetragen er ist offen aber es erscheint nicht. Die anderen Dinge kann ich nicht spüren.

Man muss bei allen drei Eigenschaften etwas auswählen, damit das jeweilige Zeichen in der Kurve dargestellt wird.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 18:35 
Revy hat geschrieben:
conotti hat geschrieben:

Man muss bei allen drei Eigenschaften etwas auswählen, damit das jeweilige Zeichen in der Kurve dargestellt wird.

Na super, ich kann aber nur eines der drei Sachen wirklich spüren. Soll ich dann bei den unbekannten Sachen einfach immer die zwei selben Sachen angeben damit das Zeichen erscheint? Ich weiß ja welches ich selbst eingetragen habe weil gespürt und was nur da steht für das Bildchen? Das ich immer tief und hart angebe, oder eben weich und oben und sich dann halt nur auf und zu verändert? Weil wenn ich es schon erspüre möchte ich es auch eintragen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 21:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Conotti, wichtig für die Auswertung ist ja, ob der Muttermund irgendwann hart und geschlossen ist. Die Höhe ist für die Auswertung zum Eisprung irrelevant, vielleicht nimmst Du dann mittel und vermerkst es in der Kurve. Wenn Du den Härtegrad nicht spüren kannst, dann trag auf keinen Fall hart ein, denn das kannst Du nicht mit Sicherheit feststellen. Da könntest Du auch mittel nehmen und es ebenfalls in der Kurve notieren.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 21:53 
Dann notier ich mittel, nur Hart kann ich leider auch nicht erkennen.Fühlt sich irgendwie immer gleich an. Aber immerhin erkenn ich offen und geschlossen. Bin ja schon froh das das klappt.

Eigentlich hab ich ja immer mit dem Schleim ausgewertet. Aber durch die Zäpfchen....keine Ahnung ob Mumu letztlich sinnvoller ist weil ich an den ja auch oft genug nicht rankomme oder obs ein Trugschluss ist.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 00:02 
Kurven-Rätslerin

Mein *mann* hatte sich heute in südliche Gefilde begeben und auf einmal sagt er so zu mir: du hast da schleim und war am grinsen.... *lachen* ich hab das erst nicht geglaubt und dachte der will mich auf den Arm nehmen weil ich ihm grad am Vortag über nfp und auch die schleimauswertung aufgeklärt habe. Hab dann mal nachgefühlt und zwischen den Fingern 1a spinnbaren glasklaren schleim gefunden :applaus: jetzt frag ich mich nur ob das sein kann von t direkt auf s+ Ohne Abstufungen Innerhalb von einem Tag und ob das evtl eher erregungsschleim war *kopfkratz* Den schleim hat er aber gefunden bevor ich verwöhnt wurde *zustimm* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 15:15 
neu hier

Hallo ihr Lieben! :-)

Bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen könntet. Sie ist leider sehr unruhig. Vllt liegt es daran, dass es mein erster Zyklus nach der Pille ist. Außerdem schlafe ich momentan nicht so gut. Im nächsten Zyklus werde ich 5 min messen (statt 3). Ich hoffe dadurch wird die Kurve ruhiger.
Ist die Auswertung hier zufällig entstanden, oder bin ich jetzt wirklich in der Hochlage? Meine Tempertur ist leider unter die Hilfslinie gefallen.
Freigeben wollte ich sowieso noch nicht. Dafür ist die Kurve zu unruhig.
LG

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 15:18 
Hallo Ktues,

willkommen im Forum *sonne*

Mir fällt auf, dass Du an einigen Tagen Störfaktoren vermerkt hast.

Du hast ja, wie Du an anderer Stelle erzählt hast, N&S bereits gelesen. Weißt Du noch, was da zum Thema Störfaktoren gesagt wurde? Wie wirkt sich das auf die Auswertung aus?

Liebe Grüße
Bess

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]