NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 17:06 
neu hier

Ich würde mich an deiner Stelle auch noch nicht verrückt machen, Schnecki! Deinen Eintragungen nach war der Schleim doch immer gut einzuordnen, dann würde ich einfach erst mal so weitermachen. Wenn es gar nicht klappt, kannst du später ja immer noch wechseln.

Aber mal off topic, um ein wenig Verwirrung zu stiften. Mal ganz abgesehen davon, dass eine ehM an Tag 18 rein von den Regeln her passt, würde ich an deiner Stelle mal dein Tieflagenniveau und die Störfaktoren weiter beobachten. Weil könnte es nicht je nachdem sein, dass man mit mehr Erfahrung ZT 11 und vielleicht auch ZT 7 hätte klammern können und dann wäre die ehM unter Umständen schon früher gewesen? Ich komme darauf, weil du ja auch jetzt Werte um die 36,5 °C misst und mir da die HiLi von letztem Zyklus ganz schön hoch vorkommt und deine HL ja auch recht kurz war. Eine ehM an Tag 13 hätte nämlich auch zu deinem Schleim gepasst und vielleicht würde ich das im Hinblick auf Minus 8 später mal im Hinterkopf behalten. Wenn ich dich damit total verwirre, tut es mir leid, es kam mir nur beim Kurvenstalking so in den Sinn. Die höheren Messungen wie du sie eingetragen hast, kannst du natürlich trotzdem so lassen, je nach Sicherheitsbedürnis und Entwicklung in den nächsten Zyklen würde ich aber vielleicht eine früheste ehM an ZT 13 in Erwägung ziehen.
Sorry für das Kurvenrätseln und Über-Interpretieren, vergiss vielleicht einfach, was ich gesagt habe, ich bin ja auch noch nicht so erfahren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 17:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Rosanne, im Rückblick (hinterher ist man eh immer schlauer ;-)) sieht Schneckis Zyklus mit Deiner Interpretation tatsächlich sehr plausibel aus. Aber es geht nicht danach, was man für glaubwürdig hält. Die Methode findet nicht heraus, wann der Eisprung tatsächlich ist/war, sondern wann er sicher vorbei ist, weshalb die fraglichen Werte im ersten Zyklus besser nicht ausgeklammert werden sollten (weil am Anfang noch ähnlich hohe, ungestörte Werte vorkamen und noch nicht klar ist, wo das eigentliche Tieflagenniveau liegt) und die Werte mit Störfaktor im Anstieg dafür aber ausgeklammert werden müssen.

(Wegen der Sicherheit: Über die fünf freien Tage am ZA gehts vorerst eh nicht hinaus und zwölf Zyklen sind eine lange Zeit, in der sich eine solche ehM mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen wird. Und der Schleim als "Warnzeichen" ist außerdem auch noch da.)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 17:42 
neu hier

Da hast du natürlich recht, Lola, ich wollte Schnecki auch nicht zum Ausklammern animieren. Ich würde den ersten Zyklus auch einfach so stehen lassen (bzw. vielleicht sogar die BE-Werte klammern), nur wollte ich trotzdem einfach mal meine Gedanken teilen, gerade weil Schnecki aufgrund der kurzen HL ja etwas beunruhigt war. Und dass sich so eine frühe ehM wohl wiederholen wird, ist auch sehr wahrscheinlich, ich wollte nur den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht so sein sollte, abdecken :-)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 21:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12.01.2015
*freunde*
Danke erstmal für eure antworten.
Mit dem schleim werde ich jetzt novh warten was passiert. Am MuMu abnehmen gefällt mir eigentlich echt gut.

Zu meiner Kurve.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Werte im Anstieg mit der BE ausklammern darf oder nicht?
Fie werte in der tieflage lass ich mal noch so stehen. Heißt des jetzt quasi das ich eigentlich eine frühe eHm hatte?
Und wie ist das mit dem das sich die erste frühe ehm wiederholt?
also kann man noch gar nicht sagen ob meine erste hochlage wirklich so kurz war weil ich krank war oder?
Und wegen dem S schleim. Der ist deshalb schon da wegen der frühen ehm?war das so gemeint?
Ich nin gerade ein bisschen verwirrt sorry für die vielen Fragen.
Aber meine Kurve ist sonst schon regelkonform ausgewertet odet?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Schnecki_90 hat geschrieben:

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Werte im Anstieg mit der BE ausklammern darf oder nicht?

Nicht darf, muss ist das entscheidende Wort. Bei Werten mit SF im Anstieg, bei denen noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen werden kann, dass sie stören, lassen die Regeln keinen Spielraum. ("Krankheit" ist ein SF, der sich jedes Mal anders auswirken kann.)
Zitat:
Fie werte in der tieflage lass ich mal noch so stehen. Heißt des jetzt quasi das ich eigentlich eine frühe eHm hatte?

Nein. Das heißt, dass man es nicht mit Sicherheit sagen kann. Aber es könnte sein. Ein Grund mehr, sich nicht über eine möglicherweise zu kurze Hochlage Sorgen zu machen.
Zitat:
Und wie ist das mit dem das sich die erste frühe ehm wiederholt?

Du kannst ja nun hier nicht genau sagen, wann die „wirkliche“ ehM war. Wiederholen wird sie sich aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, wenn es so ist. Das ist aber auch nicht bedenklich bzgl. Sicherheit oder so und eh nur eine theoretische Überlegung, die Dich jetzt vielleicht viel zu sehr verwirrt.
Zitat:
also kann man noch gar nicht sagen ob meine erste hochlage wirklich so kurz war weil ich krank war oder?

Genau. Deshalb und weil Du noch nicht weißt, ob die Werte an ZT 7 und 11 vielleicht doch gestört sind. Sie sind nicht höher als die Temperaturen am Anfang, aber die könnten auch noch an der Pille liegen. Das kann man jetzt noch nicht genau sagen, aber da werden die nächsten Zyklen sicher Aufschluss geben.
Zitat:
Und wegen dem S schleim. Der ist deshalb schon da wegen der frühen ehm?war das so gemeint?

Ja, das könnte sein. Oder warum auch immer. Jedenfalls ganz normal, nichts Ungewöhnliches, kein Grund zur Sorge.
Zitat:
Ich nin gerade ein bisschen verwirrt sorry für die vielen Fragen.
Aber meine Kurve ist sonst schon regelkonform ausgewertet odet?

Nein. Siehe oben ;-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 12:56 
nicht mehr ganz so neu

*erschrecken*
Nur nochmal zum absichern. Die Werte bei denen ich eine blasenentzündung hatte klammer ich jetzt aus.
Dann ist der erste Zyklus aber nicht auszuwerten?!?!
Abgesehen von den wert an denen ich krank war hab ich aber alles richtig gemacht oder?
Ich bin gerade schon ein bisschen deprimiert weil ich dachte ich hätte es kapiert. ... :(

Mir ist heute Nacht aufgefallen das ich eine Blutung hatte. Heute morgen war es nur noch SB. Es ging auch nicht viel Blut ab.
Könnte das eine Eisprung Blutung gewesen sein?
Sonst hätte ich keine Ahnung was das war?
Ich bin ja erst an zt 8?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 13:13 
nicht mehr ganz so neu

@lola
Ich hab meinen ersten Zyklus nun hoffentlich richtig ausgewertet?

Wenn möglich Bitte auf meinen oberen Beitrag auch eingehen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 13:32 
Nur nochmal zum absichern. Die Werte bei denen ich eine blasenentzündung hatte klammer ich jetzt aus.
Dann ist der erste Zyklus aber nicht auszuwerten?!?!

Wenn Du alle Werte klammerst, die im Anstieg liegen und möglicherweise durch die Blasenentzündung gestört wurden (das sind übrigens deutlich mehr, als Du bisher geklammert hast), ist es tatsächlich nicht möglich, den Zyklus auszuwerten.
Bzw. man könnte ZT22 als ehM werten, was aber nicht so wirklich viel Sinn ergibt, schließlich fällt die Temperatur kurz danach schon drastisch ab. Also streng nach Regeln ginge es, aber es bringt Dir nicht wirklich was.

Zur Blutung kann ich nichts sagen, ist von außen schwer zu beurteilen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:28 
nicht mehr ganz so neu

*angst*
Dann klammere ich jetzt alle Werte aus wegen der Blasenentzündung.
Ich hatte mich schon so gefreut das mein erster Zyklus ausgewertet werden konnte :(

Kann diese Blutung wirklich eine Eisprung Blutung gewesen sein?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:29 
Kann diese Blutung wirklich eine Eisprung Blutung gewesen sein?

Theoretisch ja. Praktisch gesehen wirst Du es erst in der Retrospektive sagen können.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:41 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort Bess.

Könntest du nochmal über meine (hoffentlich richtig) ausgewertete Kurve schauen?

Da mein dritter höherer Wert nich 0,2 Grad höher war als die HIlfslinie muss ich einen vierten Wert messen. Da ich postpill bin sollte eigentlich noch ein 5 postpill Wert dazukommen. Den habe ich ja nicht da meine Temperatur bereits gesunken ist.
D.h. ich muss in diesem Zyklus den postpill Wert messen beim Temperaturanstieg?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:44 
Oh, ich sehe gerade, die Auswertung kannst Du knicken. Schau' Dir mal die dritte höhere Messung an, was ist daran falsch?

Wie kommst Du auf einen fünften Wert pp? Oder hast Du Dich vertippt?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:47 
Bess hat geschrieben:
Oh, ich sehe gerade, die Auswertung kannst Du knicken. Schau' Dir mal die dritte höhere Messung an, was ist daran falsch?

Wie kommst Du auf einen fünften Wert pp? Oder hast Du Dich vertippt?

Der fünfte Wert kommt dadurch zustande, dass der dritte nicht 0,2°C drüber lag und deshalb ein vierter gebraucht wird. Plus den pp-Wert macht das fünf :-)

(Außer ich seh das gerade völlig falsch)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:50 
Inventar

Bess, ich bin gerade versehentlich in deinem Zyklus gelandet, und da fällt mir die Klammerung auf. Du hattest in früheren Zyklen schon mehrmals die Hilfslinie auf gleicher Höhe.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 14:50 
Die vierte Messung ist aber auf der HiLi und nicht darüber, dadurch ist die Auswertung sowieso schon gescheitert, egal was danach kommt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]