NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 19:55 
Die Hilfslinie wird nochmal wie gezogen? Wie hängt sie mit den sechs niedrigen Werten zusammen?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 19:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Guck Dir den Absatz zur Hilfslinienbestimmung nochmal an, Lotty. Du kannst dann die Hilfslinie durchaus schon eintragen (Du musst dafür an dem entsprechenden Tag einfach das Kästchen "Hilfslinie setzen" bei der Temperaturangabe anklicken, schon wird sie angezeigt) - 36,85° kommt allerdings nicht ganz hin.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 19:57 
Tipp: 36,85 ist der niedrigste Deiner sechs Werte. Und das ist auch der Denkfehler.

Die HiLi geht durch welchen Wert der sechs niedrigen Werte?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 20:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Aaah die Hilfslinie wird gezogen nach 6 tiefen Messungen sobald die 1 höhere Messung erkannt wird darauf müssen 2 weitere höhere Werte folgen :) Jetzt sagt ja es ist richtig?! :D

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 20:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
"Die Hilfslinie wird durch den höchsten der letzten sechs ungeklammerten Messwerte gezogen."

Schau nochmal in die Kurve *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 21:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2015
@Sopherl Bei ZT16 habe ich Messfehler eingetragen, weil ich zunächst vergessen habe zu messen und das erst nach dem gang zur Toilette nachgeholt habe.
Laut N&S kann man doch die Minus20 Regel anwenden, wenn man vorher bereits einen Zykluskalender geführt hat (was ich seit ca. 6 Jahren tue). Ok, vier Seiten in N&S zurückgeblättert, weil ich nicht weiß, ob es vor dem 1. Zyklus eine Hochlage gab, daher ab ZT1. Ab dem 2. Zyklus müsste ich dann aber die Minus-20-Regel verwenden können.

@Lola
Wenn ein Wert aus der Tieflage herausragt und ein Störfaktor vorliegt, kann ich ausklammern. D.h. so lange ich nicht definitiv weiß, ob ein Störfaktor wirklich ein ist, kann ich im Grunde gar nichts ausklammern? Wie viele Zyklen muss ich denn meine vermuteten Störfaktoren testen, bis ich sagen darf, dass es ein Störfaktor ist?

Puh, ganz schön kompliziert *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 21:14 
Lotty, schau' Dir mal meine Kurve an. Du siehst die sechs Werte vor der ehM, richtig? Die Hilfslinie geht durch welchen der sechs Werte? Nicht durch den niedrigsten, oder?
Kannst ja mal durch meine Kurven klicken, vielleicht wird es dann klarer.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Felidae85 hat geschrieben:
@Lola
Wenn ein Wert aus der Tieflage herausragt und ein Störfaktor vorliegt, kann ich ausklammern. D.h. so lange ich nicht definitiv weiß, ob ein Störfaktor wirklich ein ist, kann ich im Grunde gar nichts ausklammern? Wie viele Zyklen muss ich denn meine vermuteten Störfaktoren testen, bis ich sagen darf, dass es ein Störfaktor ist?

Puh, ganz schön kompliziert *kopfkratz*

Doch, Du kannst bereits in diesem Zyklus über einige der SF eine Aussage treffen. Du hast gerade selbst die beiden Bedingungen genannt: ein Störfaktor (oder vermuteter SF, denn Du weißt es noch nicht) und das Herausragen aus der „üblichen Schwankungsbreite“ der Tieflage. Nun könntest Du hingehen und sagen, so sehr schwankt die TL gar nicht, also warum überhaupt über Klammern nachdenken. Das ist das, was hier oft empfohlen wird, in der TL eher sparsam klammern. Die TL schwankt halt mal ein bisschen, da muss man nicht gleich alles wegklammern, was mal die Nase rausstreckt ;-) Wenn Dir das zu schwammig ist, kannst Du es aber auch Schritt für Schritt abprüfen (später weißt Du es in den meisten Fällen ganz einfach, was SF für Dich sind und bis wohin Deine TL gehen kann, da wird das dann einfacher).

Du hast jetzt nur diesen Zyklus, um die „übliche Schwankungsbreite“ Deiner Tieflage zu ermitteln, aber dort zum Glück auch einige sicher ungestörte Werte. Die sind Deine Referenz. Und wenn Du Dir ZT 4 anschaust und mit ZT 8 und 10 vergleichst, ragen sie dann wirklich raus?

Für ZT 12 schaust Du Dir am besten ZT 9 und 11 an: gleicher vermuteter Störfaktor, aber beide Male ungestörte Werte. Also selbst wenn Du das halbe Zehntel gegenüber der gerade gefundenen Referenz als „Herausragen“ bezeichnest (ja, das kann reichen fürs Ausklammern), fehlt diesmal die andere Bedingung.

Und ZT 16 vergleichst Du dann wieder mit ZT 12.

Im Anstieg gilt dann allerdings „einfach nur“, dass alles geklammert wird, was bisher nicht sicher als SF ausgeschlossen werden kann. (Bei ZT 24 könnte man noch mal überlegen, ob es nötig ist. Aber im Anstieg sollte man beim geringsten Zweifel immer lieber klammern.)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 07:21 
neu hier

Könntet ihr mal über meine Kurve drüber schauen? Ich verhüte nach N&S, hatte aber ziemlich viele Störfaktoren diesen Zyklus, insbesonders an den beiden Tagen, an denen ich meinen Schleim- bzw. MuMu-Höhepunkt ausgewertet habe (wegen einer Hochzeit am gesamten Wochenende, sodass ich z.B. auch nicht sicher weiß, ob der Schleim-Höhepunkt evtl auch einen Tag später war, weil ich da nicht so beobachten konnte, wie ich gern gewollt hätte).
Ich hab die Vermutung, dass meine 1. hM eigentlich ein gestörter Wert sein könnte, denn so wie die Temp. danach nochmal absackt, passt das ja zu keiner Ausnahmeregel? Sodass meine 1. hM eigentlich Tag 20 sein könnte und ich die HiLi dann entsprechnd anders setzen müsste... wäre für Feedback dankbar! :-)))

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 07:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ein verwirrtes Guten Morgen,
Hatte ja nzn 4 tiefere Messungen und heute ist sie gestiegen auf 37.05
bin etwas zeitiger zu bett als sonst empfinde es aber nicht als Störfaktor.
Muss heute nach Arbeit mal lesen was es bedeutet..

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 09:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Lotty30:
Warum redest Du eigentlich immer von vier tieferen Messungen? *kopfkratz* Du weißt doch, wie viele tiefere Messungen man braucht. Und das „tiefer“ bezieht sich nur auf die Relation zu den folgenden höheren Messungen, mit denen (irgendwann mal) den Regeln entsprechend ausgewertet werden kann. Ob davor andere Tieflagenwerte höher, tiefer, genauso hoch sind, ist erst mal egal.

@nifty:
Du hast Dir die Antwort im Prinzip schon selbst gegeben, zumindest teilweise:
nifty hat geschrieben:
Ich hab die Vermutung, dass meine 1. hM eigentlich ein gestörter Wert sein könnte, denn so wie die Temp. danach nochmal absackt, passt das ja zu keiner Ausnahmeregel?

Du kannst keine der Auswertungsregeln auf eine mögliche ehM an ZT 16 anwenden, kann sie also überhaupt ehM sein?

Und wegen Störung: Die Messzeit weicht nur minimal z. B. vom Folgetag ab, das ist für mich jetzt kein überzeugender SF. Es könnte irgendeine Kombination von Bettgeh-/Schlafenszeit, Messzeit, Alkohol ja oder nein sein, aber da würde ich dann lieber in den Folgezyklen genauer darauf achten. ZT 10 finde ich übrigens auch nicht wirklich herausragend aus der Schwankungsbreite der TL.

Und weil Du von der Hochzeit als SF schreibst: Schau auch noch mal nach beiden Bedingungen, die ein Wert erfüllen muss, um als gestört zu gelten. Sicher, dass sie überhaupt ein SF für Dich war?

nifty hat geschrieben:
Sodass meine 1. hM eigentlich Tag 20 sein könnte und ich die HiLi dann entsprechnd anders setzen müsste... wäre für Feedback dankbar! :-)))

Aber wieso jetzt ZT 20? *kopfkratz* Es heißt doch erste höhere Messung gegenüber wie vielen tieferen Messungen? (Scheint mir fast ein bisschen auch wie das Problem von Lotty30 zu sein.)

Bei der Schleimauswertung musst Du auch noch mal dringend nachlesen, welche Eigenschaften zu welcher Einstufung führen (da ist einiges falsch) und auf auf welchen Tag der SH gesetzt wird.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 11:17 
Lotty, wenn für Deinen heutigen Wert kein Störfaktor vorläge, wäre das eine ehM.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 11:30 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
Ihr Lieben,

ich hab eigentlich gar keine Frage. Es passiert ja auch nicht viel dadurch, dass es jeden Tag nur einen Messwert geben kann :lol: aber ich würde schon ganz gerne mal teilen, wie es so die letzte Zeit lief.

Ich bin ja gerade fast schon ekstatisch darüber, dass ich mal 4 Messwerte hintereinander habe, die nicht so wild rumzacken. Das scheint ja aber auch normal zu sein mit dem Rumgezacke im ersten postpill Zyklus.
Leider bin ich schon fast den ganzen Zyklus krank, das nervt total, aber andererseits ist es in diesem Stadium auch egal, weil ich momentan sowieso nix freigeben will. Den allerhöchsten Wert werde ich, falls ich einer Auswertung nahe kommen sollte, vermutlich ausklammern, weil es mir den Tag und auch den vorabend wirklich schlecht ging. Da muss ich vorher aber auch nochmal nachlesen, wenn ich mein Exemplar N+S wiederhabe. Dann werde ich auch nochmal die Schleimkürzel kontrollieren. Das habe ich die letzten Tage aus dem Kopf gemacht...

Ansonsten freue ich mich schon allein darüber, dass meine Messzeiten die letzten Tage nicht mehr so stark schwanken wie zu Anfang :roll:

Ich würd mir ja wünschen, dass was spannendes passiert. Also vielleicht eine mögliche Auswertung (dann könnte ich mit den Daten arbeiten) oder auch einfach ein neuer Zyklus beginnt (dann hätt ich Hoffnung auf eine "schönere" Kurve). Ich hatte ja auch gar keine richtige Blutung. Dabei hatte ich während der Pillenzeit immer mindestens einen Tag an dem es ein bisschen Blut gab. *kopfkratz*

Das ist halt doch gar nicht so einfach mit der Geduld *pfeif*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 11:57 
Inventar

Chesmet, Elfe hat uns hier eine neue Information gegeben, die für deinen Zyklus interessant ist. (wg. Zyklusbeginn und Blutungsstärke pp)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 12:04 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
Oh ok, danke für den Tipp!
Ich hatte hier im Forum gegenteiliges gelesen. Das eben nur eine richtige Blutung zählt. Dann kann ich ja jetzt ein bisschen umbauen und dementsprechend den ZT4 zum neuen ZT1 machen.

War doch gar nicht verkehrt einfach mal so hier reinzuschreiben *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]