Felidae85 hat geschrieben:
@Lola
Wenn ein Wert aus der Tieflage herausragt und ein Störfaktor vorliegt, kann ich ausklammern. D.h. so lange ich nicht definitiv weiß, ob ein Störfaktor wirklich ein ist, kann ich im Grunde gar nichts ausklammern? Wie viele Zyklen muss ich denn meine vermuteten Störfaktoren testen, bis ich sagen darf, dass es ein Störfaktor ist?
Puh, ganz schön kompliziert

Doch, Du kannst bereits in diesem Zyklus über einige der SF eine Aussage treffen. Du hast gerade selbst die beiden Bedingungen genannt: ein Störfaktor (oder vermuteter SF, denn Du weißt es noch nicht)
und das Herausragen aus der „üblichen Schwankungsbreite“ der Tieflage. Nun könntest Du hingehen und sagen, so sehr schwankt die TL gar nicht, also warum überhaupt über Klammern nachdenken. Das ist das, was hier oft empfohlen wird, in der TL eher sparsam klammern. Die TL schwankt halt mal ein bisschen, da muss man nicht gleich alles wegklammern, was mal die Nase rausstreckt

Wenn Dir das zu schwammig ist, kannst Du es aber auch Schritt für Schritt abprüfen (später weißt Du es in den meisten Fällen ganz einfach, was SF für Dich sind und bis wohin Deine TL gehen kann, da wird das dann einfacher).
Du hast jetzt nur diesen Zyklus, um die „übliche Schwankungsbreite“ Deiner Tieflage zu ermitteln, aber dort zum Glück auch einige sicher ungestörte Werte. Die sind Deine Referenz. Und wenn Du Dir ZT 4 anschaust und mit ZT 8 und 10 vergleichst, ragen sie dann wirklich raus?
Für ZT 12 schaust Du Dir am besten ZT 9 und 11 an: gleicher vermuteter Störfaktor, aber beide Male ungestörte Werte. Also selbst wenn Du das halbe Zehntel gegenüber der gerade gefundenen Referenz als „Herausragen“ bezeichnest (ja, das kann reichen fürs Ausklammern), fehlt diesmal die andere Bedingung.
Und ZT 16 vergleichst Du dann wieder mit ZT 12.
Im Anstieg gilt dann allerdings „einfach nur“, dass alles geklammert wird, was bisher nicht sicher als SF ausgeschlossen werden kann. (Bei ZT 24 könnte man noch mal überlegen, ob es nötig ist. Aber im Anstieg sollte man beim geringsten Zweifel immer lieber klammern.)