NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 809, 810, 811, 812, 813, 814, 815 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 19:19 
hat sich gut eingelebt

Oh man...Gynefix ist raus, aber das war schon ziemlich schmerzhaft. Der Faden war zurückgezogen (OT Arzt) und nicht so leicht zu packen. Das eigentliche Ziehen lief ab wie hier schon oft beschrieben (von wegen "Husten Sie mal kräftig) und war harmlos.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:40 
neu hier

NFP seit: Gynefix Juli'13-Okt'16
seit Okt'16 Kondom
Hey ihr, ich bin (trotz länger zurückliegendem Anmeldungsdatum) neu hier im Forum. Ich verhütete 3 Jahre lang mit Pille (Valette) und wollte auf etwas Hormonfreies umsteigen. Ich informierte mich dann u.a. auch hier bei euch im Forum über die Gynefix, die nun seit Sommer 2013 direkt nach dem Absetzen der Pille mein treuer Begleiter ist :-)

Seit etwa einem Jahr habe ich leider Schmierblutungen und/oder Zwischenblutungen während des Zyklus. Ich glaube (wissen tu ich es leider nicht genau), dass ich ca. das erste halbe Jahr nach Legen der Kette diese Probleme nicht hatte. Ich hatte von Anfang an einen sehr regelmäßigen Zyklus. Ich spüre fast jeden meiner Eisprünge. Da ich leider aufgrund einer Impfung jahrelange Probleme mit dem Darm und der Leber habe, und letztere ja auch für Hormone zuständig ist, frage ich mich nun, ob meine Blutungen daher rühren?
Mein FA sagt nur, dass er keinen Zusammenhang zwischen Gynefix und Schmierblutungen erkennt, sonst hätte ich sie von Anfang an gehabt.
Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, mein Freund 'stößt' viel eher an als früher, noch in der Hormonzeit. Ich habe tlw beim Sex Schmerzen und nach dem Sex Blutungen für 1-2 Tage. Kann die Gebärmutter durch die Kette "gereizt" und empfindlicher sein? Was meint ihr-nochmal zu einem anderen FA und ihn fragen, was er von den Blutungen hält?
Ist halt belastend, wenn man statt 5 Tagen im Zyklus 20 Tage blutet/schmiert :/

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:46 
Also Darm und Leber können es rein von der Logik her schon mal nicht sein, wenn Du vaginale Blutungen hast.
Die Leber hat auch nichts mit den Hormonen zu tun, das wären in erster Linie - unter anderem - Gehirn und Nebenniere (und natürlich die Eierstöcke).

Schmierblutungen können durchaus erst nach einer Weile mit liegender Kette vorkommen, es muss nicht direkt von Anfang an dazu kommen.
Eine Zweitmeinung einzuholen halte ich für eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:54 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
Hm, naja, was ich bisher über die Leber las, scheint es schon so zu sein, dass sie einen Einfluss auf Hormone hat (ein Beispiel hier http://archiv.lebertransplantation.eu/leber.htm). Wie genau sie meine Blutung beeinflussen könnte, weiß ich auch nicht, ich bin nicht vom Fach. Es sind Überlegungen, die ich mit einbeziehe.

Hmm.. och man, die Kette erschien mir als das perfekte Verhütungsmittel für mich. Ich hoffe sehr, dass sie drinbleiben kann.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Bei mir waren die Schmierbluntungen hormonell bedingt.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:05 
Zu welchem Zeitpunkt im Zyklus sind denn die Blutungen, Tutti? Wenn es in der Hochlage gehäuft vorkommt, könnte das ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche (Progesteronmangel) sein.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:49 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
Ui, da sagst du was - ist meine Periode vorbei, kommt meistens die gute Zeit im Zyklus: Sex ist schmerzfrei und (erinnere mich an) keine SB/ZB. Kommt der ES, kommt etwas Ausfluss und Mittelschmerz. Und wäre das ES-Ding eigentlich vorbei, dann gehts richtig los mit SB/ZB. Also in der Hochlage oder?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 18:00 
Ohne eine Kurve zu sehen, bin ich vorsichtig mit Aussagen - aber generell nennt man die zweite Zyklusphase Hochlage, das stimmt. Und Blutungen in der Hochlage sind ggf. Anzeichen für eine GKS, aber das solltest Du mit einem Arzt/einer Ärztin besprechen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 18:04 
neu hier

seit Okt'16 Kondom
Ok. Habe noch keinerlei Kurve erstellt. Notiere mir seit Absetzen der Pille, wann meine Periode, ES und SB/ZB sind. Temperaturen habe ich leider keine. Danke schön dafür, vielleicht ist das der Stein, der die Sache zum Rollen bringt! Mal sehen, was der Arzt sagt.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 22:08 
Kurven-Rätslerin

ich trage jetzt auch ne Kette :)
das Legen war erstaunlich easy - das hab ich mir echt schlimmer vorgestellt. Nun drücke ich mir mal die Daumen, dass es so positiv weitergeht :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 18:46 
neu hier

Hallo allerseits!

Ich trage seit knapp 3 Jahren die Gyni und hatte eigentlich nie Probleme. Davor hab ich 2 Jahre NFP gemacht, auch problemlos, die Gyni war Notfallverhütung.
Nunja, seit gut 12 Monaten beobachte ich, dass ich einige Tage vor der Periode Schmierblutungen bekomme und die Zyklen immer kürzer werden (von ca. 29 Tage Richtung 25/26 Tage). Im Mai hab ich mir die Pille verschreiben lassen, weil ich noch häufiger Schmierblutungen hatte und im Sommerurlaub meine Periode bekommen sollte (so wie auch die letzten 2 Male). Hat leider nicht so gut geklappt, noch mehr Schmierblutungen und einige Nebenwirkungen, also im November wieder abgesetzt. Seitdem ist eigentlich alles okay, ich werde das mit dem kürzer werdenden Zyklus beobachten.
Kennt jemand auch dieses Phänomen?

Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 20:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Jupp- das Thema hatten wir schon oft. Auch bei mir gibt es oft kürzere zyklen. Aber ich hab bis jetzt echt kein Problem damit. Bin froh, wenn die PMS phase nicht so lange dauert...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 22:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: mai '09
so........ ich hab am 3. märz nen termin zur entfernung, hab also noch genug zeit nervös deswegen zu werden :mrgreen:
dann war sie knapp 6 jahre drin. ich mag nicht mehr.
meinem *mann* muss ich es am wochenende mal sagen. aber es sollte kein problem sein, weil wir ja eh durchgehend kondome benutzen :-)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 10:16 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mir die Kette ja Anfang Februar ziehen lassen und seitdem immer wieder leichte Schmerzen (Stechen/Ziehen) im linken Unterleib. Kann das noch von der Kette/Entfernung kommen? Hatte noch jem. So lange "Nachwirkungen"?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 10:30 
Polarstern hat geschrieben:
Ich hab mir die Kette ja Anfang Februar ziehen lassen und seitdem immer wieder leichte Schmerzen (Stechen/Ziehen) im linken Unterleib. Kann das noch von der Kette/Entfernung kommen? Hatte noch jem. So lange "Nachwirkungen"?

Ich wüsste nicht, wie die Kette, die sich im Uterus befunden hat und entfernt wurde, auf den linken Unterleib auswirken sollte, finde das unplausibel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 809, 810, 811, 812, 813, 814, 815 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]