Hey ihr, ich bin (trotz länger zurückliegendem Anmeldungsdatum) neu hier im Forum. Ich verhütete 3 Jahre lang mit Pille (Valette) und wollte auf etwas Hormonfreies umsteigen. Ich informierte mich dann u.a. auch hier bei euch im Forum über die Gynefix, die nun seit Sommer 2013 direkt nach dem Absetzen der Pille mein treuer Begleiter ist

Seit etwa einem Jahr habe ich leider Schmierblutungen und/oder Zwischenblutungen während des Zyklus. Ich glaube (wissen tu ich es leider nicht genau), dass ich ca. das erste halbe Jahr nach Legen der Kette diese Probleme nicht hatte. Ich hatte von Anfang an einen sehr regelmäßigen Zyklus. Ich spüre fast jeden meiner Eisprünge. Da ich leider aufgrund einer Impfung jahrelange Probleme mit dem Darm und der Leber habe, und letztere ja auch für Hormone zuständig ist, frage ich mich nun, ob meine Blutungen daher rühren?
Mein FA sagt nur, dass er keinen Zusammenhang zwischen Gynefix und Schmierblutungen erkennt, sonst hätte ich sie von Anfang an gehabt.
Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, mein Freund 'stößt' viel eher an als früher, noch in der Hormonzeit. Ich habe tlw beim Sex Schmerzen und nach dem Sex Blutungen für 1-2 Tage. Kann die Gebärmutter durch die Kette "gereizt" und empfindlicher sein? Was meint ihr-nochmal zu einem anderen FA und ihn fragen, was er von den Blutungen hält?
Ist halt belastend, wenn man statt 5 Tagen im Zyklus 20 Tage blutet/schmiert :/
Liebe Grüße