NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Eylsea hat geschrieben:
Mädels, muss das loswerden,... hatte ja gedacht meine Kurve würde noch ruhiger werden mit rektaler Messung (da weniger Störanfällig) aber wenn man sich das Ergebnis bisher ansieht... *kopfkratz*
Finde ich die Zackt ganz schön rum...

Mir gehts ähnlich, Eylsea *freunde* Bin von oraler auf vaginale Messung umgestiegen und meine Kurve die schwankt und schwankt... selbst jetzt in der HL.

Ich mag meine Frage auch gern nochmal wiederholen: Würdet ihr so jetzt freigeben? Vorallem der Wert an ZT28 ist doch komisch?!

AnneKaffekanne hat geschrieben:
Mich treibt im Moment die Verhütungsfrage wieder um... Die letzten beiden Zyklen haben wir Dia+CI gemacht - und ich bin ja auch nicht schwanger geworden. Jetzt habe ich im Forum (bei einer CI-Umfrage) gelesen, dass eine Frau trotz CI und Dia schwanger geworden ist. Das hängt mir jetzt im Kopf :-( Im Moment läuft eh nicht viel, da wir beide noch unter diversen Erkältungssymptomen leiden; umtreiben tut es mich aber trotzdem. Eeeh, alles doof grad...

Verhütet ihr auch in der Fruchtbaren Zeit mit Dia&CI? Das wäre mir persönlich zu unsicher. Dia und Kondom oder Dia und was chemisches schon eher. Aaaaber ich glaube trotzdem, dass auch bei Dia&CI eine Schwangerschaft seeeeeehr unwahrscheinlich ist. Selbst CI allein ist ja immernoch nicht SO hochgefährlich wie gar nicht verhütet. ;)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Santary, Deine Kurve lasse ich besser mal von einer "älteren" Nfp-lerin bewerten :-) Grundsätzlich: Wenn Du Dich unsicher fühlst, würde ich eher weiter verhüten.

Ja, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Dia und CI. Im Dia ist selbstverständlich ein spermizides Gel. Meintest Du das mit der chemischen Kombination? Kondome kommen für uns leider nicht in Frage. Zu einer Kupferspirale oder Gynefix konnte ich mich noch nicht durchringen...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:49 
Santary, ich finde Deine Hochlage bisher nicht zu 100% überzeugend und würde noch ein, zwei Tage warten. Die Kurve ist meiner Meinung nach regelkonform ausgewertet, sowohl von der Temperatur als auch vom ZS her, aber mich macht das Gezacke etwas stutzig.

Hat dazu ein "alter Hase" eine Einschätzung?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.12.2014
Santary, bei deiner Kurve würde ich persönlich wahrscheinlich noch auf Nummer Sicher gehen und weiter verhüten... aber wie Anne schon gesagt, lass lieber noch jmd erfahrenden drüberschauen.

Zyklus Nr. 12 https://www.mynfp.de/display/view/iccyvn22oggd/

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:52 
Santary, ich sehe gerade, dass spätes Messen bei Dir oft zu erhöhten Werten geführt hat, das zieht sich durch den ganzen aktuellen Zyklus. Wenn das der Fall wäre, dann müsstest Du ZT 24 und 27 klammern, dadurch wäre die Auswertung falsch.

Meine Vermutung ist, dass Du stark messzeitabhängig bist.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
was ist denn mit der Notiz an ZT 27? Das könnte ein SF sein, vlt auch in Kombination mit dem späteren Messen. Da man im Anstieg großzügig klammern soll, würde ich den Wert klammern - und somit ist noch keine Auswertung möglich.

edit: Messzeitabhängigkeit: Da hast du auch schon andere Werte um 9:30h gemessen, die noch im TL-Niveau sein könnten, z.B. ZT 20.

Zuletzt geändert von blueberry624 am 11. Februar 2015 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 15:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Es gab aber auch schon ungestörte Werte bei 9:00 h und 9:30 h. Meiner Meinung nach kannst du aber den SF an ZT 27 nicht ausschließen (Notizen). Wenn der geklammert wird, ist diese Auswertung so nicht möglich. Eventuell entwickelt sich nun ZT 29 als ehM.

ach, jetzt hat es blueberry auch schon gesagt.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
AnneKaffekanne hat geschrieben:
Ja, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Dia und CI. Im Dia ist selbstverständlich ein spermizides Gel. Meintest Du das mit der chemischen Kombination? Kondome kommen für uns leider nicht in Frage. Zu einer Kupferspirale oder Gynefix konnte ich mich noch nicht durchringen...

Ja das meinte ich mit chemischer Kombi *zustimm* Dann widerrum würde ich das glaube ausreichend finden.

So und nun wow, cool dass ihr so viel mit mir guckt *sonne*

Bess hat geschrieben:
Santary, ich finde Deine Hochlage bisher nicht zu 100% überzeugend und würde noch ein, zwei Tage warten.

Ich hab eben auch gerade dieses leicht mulmige Gefühl.

Bess hat geschrieben:
Santary, ich sehe gerade, dass spätes Messen bei Dir oft zu erhöhten Werten geführt hat, das zieht sich durch den ganzen aktuellen Zyklus. Wenn das der Fall wäre, dann müsstest Du ZT 24 und 27 klammern, dadurch wäre die Auswertung falsch.

Meine Vermutung ist, dass Du stark messzeitabhängig bist.

Ich habe die Vermutung auch, bin mir aber nicht sicher. Manchmal sind sehr frühe Messungen viel niedriger (zB ZT14) oder späte höher (zB ZT3) oder wei von ZT9-11 alles zur selben Uhrzeit=selbe Temp.

Ich glaube es schadet nichts, wenn ich im nächsten Zyklus mal den Wecker stelle und immer zur selben Uhrzeit messe. Ich wach morgens eh immer kurz auf, wenn mein Freund aufstehe, das wär vielleicht gar nicht schlecht dann. Wenn es einer besser auswertbaren Kurve dient... mein Gott ;-)

So und ich mach es jetzt wie blueberry und Elfe vorschlagen:
ZT27 wegen potentiellem SF klammern. Dann nehme ich mir den ZT29 als 1.hM vor... sooo, könnt nochmal gucken, das sähe nun schon ganz anders aus. Es wird in jedem Fall so die Nummer Sicher sein und ich muss mal beobachten, was die Gläschen Wein o.ä. so machen ;)

P.S.: Entschuldigt die vielen Tipper, bin grad auf dem Sprung zum Vorgespräch mit meinem Prof zwecks BA-Arbeit *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:35 
Santary hat geschrieben:
Ich glaube es schadet nichts, wenn ich im nächsten Zyklus mal den Wecker stelle und immer zur selben Uhrzeit messe. Ich wach morgens eh immer kurz auf, wenn mein Freund aufstehe, das wär vielleicht gar nicht schlecht dann. Wenn es einer besser auswertbaren Kurve dient... mein Gott ;-)

Das halte ich für eine sehr gute Idee! Ich stelle mir meinen Wecker jeden Tag annähernd auf dieselbe Uhrzeit, auch am Wochenende, und schlafe nach dem Messen weiter. Gut, wenn man Probleme hat, nochmal einzuschlafen, ist das wohl nicht die Methode der Wahl, ich allerdings fahre gut damit *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
So ist es richtig. *daumenhoch*
Ich finde es wichtig, zwei Dinge zu unterscheiden: es gibt nur eine richtige Auswertung. Eigentlich gibt es wenig bis nichts daran zu diskutieren, wenn man sich einfach an die Regeln hält. Wenn man einen SF nicht ausschließen kann und die Temp im HL-Niveau liegt bzw. einen Anstieg ermöglicht, dann muss der Tag geklammert werden. Wenn man einen SF sicher ausschließen kann, dann darf nicht geklammert werden.
Die andere Sache ist, was man dann damit anstellt. Nur weil du unfruchtbar in deiner Kurve einträgst, heißt das nicht, dass du freigeben musst. Bleib immer auch bei deinem Gefühl. Wenn du dir nicht sicher bist, dann warte noch ab, bis es sich für dich richtig anfühlt. *freunde*

Schau dir deinen zweiten Zyklus noch mal an. Ich sehe da einen Tag, der geklammert gehört und eine schöne Hochlage.

Bess hat geschrieben:
Ich stelle mir meinen Wecker jeden Tag annähernd auf dieselbe Uhrzeit, auch am Wochenende, und schlafe nach dem Messen weiter. Gut, wenn man Probleme hat, nochmal einzuschlafen, ist das wohl nicht die Methode der Wahl, ich allerdings fahre gut damit *sonne*

Ich mache das auch so. :-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 16:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.12.2014
Ich stelle mir auch immer den Wecker um die gleiche Uhrzeit rum, die Ausnahmen die ich hatte waren auch komische werte, habe auch das Gefühl das Zeit bei mir ein SF ist

Zyklus Nr. 12 https://www.mynfp.de/display/view/iccyvn22oggd/

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:35 
hat sich gut eingelebt

Huhu *winke*

Nach einem sehr schnellen Durchlauf in Zyklus 2 mit 25 Tagen komme ich jetzt mit bösen Mensschmerzen hier bei euch an und hoffe dass auch dieser Zyklus so schön läuft.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 21:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Hey Suppengrün, schön, dass du jetzt auch da bist :)
Die mensschmerzen hatte ich gestern auch. Ich habe mich dann mit wärmflasche ins Bett gelegt und geschlafen und als die gestern abend noch etwas stärker waren habe ich tatsächlich mal eine ibu genommen.
Bess hat ein Schmerzmittel empfohlen das ich mir heute besorgt habe und bei meinen heute nur noch leichten mensschmerzen hat es für geholfen.

Edit
Naproxen heißt es.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:06 
hat sich gut eingelebt

Moira, ich bin ziemlich flott nachgeeilt :mrgreen:

Naproxen reagier ich leider ziemlich doof drauf mit Schwindel etc. - ich nehm immer problemlos Ibu, geht bei mir zum Glück nicht mal auf den Magen. Aber heute ist es schon mies mit den Schmerzen. Magnesium hab ich auch schon intus.

Ich hab momentan den Snugglesafe auf dem Bauch, der hält schön lange warm.

Leider bekomm ich an den ersten beiden Menstagen rein gar nichts runter, da ich eh so dünn bin nervt mich das grad wieder extrem. Ich versuchs jetzt trotzdem mal mit Semmelknödel und Champignon-Rahm-Soße :roll:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 22:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Viel Erfolg!
Den snugglesafe kenn ich gar nicht. Gleich mal googeln.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]