Bess hat geschrieben:
Ich nehme Ferro Sanol Duodenal, 100mg. Vom Magen her vertrage ich das gut, nur legt es etwas meine Verdauung lahm. Floradix ist ein schlechter Witz, davon müsste ich am Tag wohl so 50ml aufwärts zu mir nehmen, um einen Effekt zu haben.
Okay, das kenne ich schon. Hat aber bei mir leider meist schnell den Gegenteiligen Effekt, und ich komme kaum noch von der Toilette runter

. Floradix gibts auch als Kapseln, das sind dann immerhin 14mg. Ist aber bei deinem Bedarf natürlich trotzdem keien Alternative.
Bess hat geschrieben:
Dennoch rate ich dringend (!) dazu, nicht ins Blaue hinein zu supplementieren; man kann Eisen in seltenen Fällen überdosieren, da nicht jeder Körper in der Lage ist, überschüssiges Eisen wieder auszuscheiden.
Das unterschreibe ich mal. Mit Floradix u. ä. kann man vermutlich nichts falsch machen, aber hochdosierte Produkte wie Ferrosanol können zu einer Eisenvergiftung führen. Ich meine sogar, ab einer gewissen Menge ist kein Körper mehr in der Lage, überschüssiges Eisen ohne Probleme auszuscheiden.
Wenn die Eisenwerte entsprechend niedrig sind bekommt man Präparate wie Ferrosanol übrigens auf Rezept und muss dann nur ein bisschen zuzahlen. Ist also auch von daher nicht schlecht, die Werte vorher mal beim Arzt checken zu lassen, Conotti

.
Falls deine Werte noch im Normbreich, aber am unteren Ende der Skala sein sollte, und du verschiedene Symptome hast würde ich dir aus meiner eigenen Erfahrung übrigens auch zu einem (ggf. nicht so hoch dosierten) Eisenpräparat raten. Manche Ärzte sehen das genauso, andere halten sich strikt an die Normbereiche. Frag einfach mal bei deinem Arzt nach.

unterwegs.
Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)