NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Mal ne ganz doofe Frage, Mädels... ich habe mir eine Meluna S, Classic, gekauft, und probiere sie gerade das erste Mal aus. Bei der zweiten Versuchsreihe hat das Einführen jetzt relativ gut geklappt, der Cup ist auch einigermaßen aufgeploppt - zumindest kann ich den Rand oben überall "normal" ertasten. Allerdings hat er insgesamt nicht die Cup-Form, die er eben hat wenn er außerhalb meines Körpers ist, sondern ist so...eingedellt. Ich glaube die Scheidenwände drücken ihn so zusammen. Hab schon versucht irgendwie noch mehr Luft in den Cup zu bekommen, aber das klappt nicht.
Macht es Sinn mir eine MeLuna Sport zu kaufen, damit sich der Cup besser entfaltet bzw. in seiner Form bleibt?

@Kaelyn: Ich kann dir leider nicht weiter helfen, bin gerade selber am testen ;-). Aber vergleich doch mal die Größe des Ladycup S mit anderen Menstassen, dann hast du zumindest größentechnisch einen Anhaltspunkt nach dem du gehen könntest.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Kaelyn, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Sorry.

Erdbeerfee,, das mit dem Aufploppen hab ich auch so. Meine MeLuna M (classic) entfaltet sich auch nicht so rund und viel Luft ist dann da auch nicht drin. Bei mir sitzt sie direkt um den Mumu, und ich denke mir, wenn da nicht so viel Luft drin ist, ist da mehr Platz fürs Mensblut. Sodass sie dann während des Tragens mehr auf geht. So stelle ich es mir zumindest vor. Für mich geht das gut.
Wenn das für dich so passt und nichts ausläuft ist es doch alles paletti. Das musst du testen. Wenn sie undicht ist, dann wäre das bestimmt ne Alternative mit der Sport. Ich denke, wenn meine mal den Geist aufgibt werde ich mir auch eine Sport kaufen. Mal sehen.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 21:39 
Kurven-Rätslerin

Danke, Thoughty!
Ich war mir nicht sicher, ob das Blut dann eher überläuft als sie nach außen zu dehnen... Bin mal gespannt, wie dicht sie hält! Bei mir sitzt sie übrigens auch sehr weit oben.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 08:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Erdbeerfee hat sie denn wirklich Beulen? Dann würde ich mich der Theorie von Thoughty anschließen wollen, meine Gedanken gehen bei mir in die gleiche Richtung wenn ich mal wieder nicht mehr Luft reinbekomme.

Was mir aber generell bei meiner Meluna aufgefallen ist: Sie formt sich nach meinem Körper und formt sich dann auch nicht wieder zurück, sprich der Rand oben bleibt auch nach dem Reinigen und Auskochen oval und nicht mehr kreisrund.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 09:21 
hat sich gut eingelebt

Das gleiche Problem habe ich mit meinen Melunas auch... Es geht aber auch jedes mal was daneben. Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, auf Menstassen umzusteigen, aber ich glaube bei Gelegenheit werde ich mal ein anderes Modell probieren... Ich hab übrigens extra die Sport genommen, aber das scheint nicht viel gebracht zu haben.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 09:29 
Kurven-Rätslerin

Ich hab die M in classic und bis jetzt war sie dicht, hab sie jetzt seit ca. einem Jahr im Einsatz. Einmal war Blut im Slip aber ich vermute das war schon beim Reinschieben außerhalb des Cups und ist dann einfach nur rausgelaufen.

Der "Trockentest" beim Schwimmen ergab nen Fingerhut voll Wasser in der Tasse. Glaub ich würde mich dann auch mit Blutung und Tasse zum Schwimmen trauen, evtl. mit zwischendurch mal nachschauen, was aber nicht schlimm wäre, da ich beim Schwimmen eh zwischendurch immer einmal aufs Klo muss.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 09:38 
Meine Melunas haben sich stark verformt und waren zu klein für meine Blutungsstärke. Hatte erst eine S und dann eine M, beide sind schnell übergelaufen.
Die große Lunette war dann wirklich ein riesiger Sprung nach vorne.
Kinder habe ich keine und bin schlank, der Beckenboden ist fest; da empfehlen verschiedene Websites kleine Menstassen. Das halte ich nicht für zutreffend, ich würde immer nach der Blutungsstärke gehen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 09:59 
Kurven-Rätslerin

Nach der Blutungsstärke und der Größe des Gebärmutterhalses. Ich hatte mir noch eine Meluna S classic bestellt, da ich sehr schwach blute und die M bei den ersten Versuchen sehr auf die Blase drückte (ich vermute, dass sie das mittlerweile nicht mehr macht liegt an der Verformung). Die S ist mir zu klein, da der Rand den Gebärmutterhals nicht komplett umschließen kann.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 10:24 
Ach so ja, was noch eine Rolle spielen kann, ist die Anatomie. Manche Frauen haben einen so kurzen Abstand zwischen Muttermund und Scheideneingang, dass eine große Menstasse unten herausschaut, das beeinträchtigt den Tragekomfort sehr. Für diesen Fall gibt es bspw. bei die Meluna Mini bzw. "Shorty", wie sie neuerdings heißt. Die hat dann leider ein sehr kleines Fassungsvermögen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:18 
Inventar

Die Shorty ist wohl nicht die gleiche wie die Mini. Sie hat andere Maße und ist bauchiger.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:30 
Ah OK, ich hatte das falsch verstanden.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:31 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Fairywings hat geschrieben:
Erdbeerfee hat sie denn wirklich Beulen?

Als ich gestern gefragt habe war sie wirklich ziemlich unförmig. Dicht gehalten hat sie trotzdem. Inzwischen habe ich es auch mal geschafft, etwas mehr Luft reinzubekommen, so dass sie zwar immernoch Dellen und eine andere Form hat als außerhalb des Körpers, aber das scheint wie ihr vermutet habt wirklich primär eine Anpassung an meinen Körper zu sein. Ich glaube, ein bisschen oval ist meine jetzt auch schon.

Fairywings hat geschrieben:
Der "Trockentest" beim Schwimmen ergab nen Fingerhut voll Wasser in der Tasse.

Gute Idee mit dem Trockentest, ich glaube das probiere ich auch mal.

Bess hat geschrieben:
Meine Melunas haben sich stark verformt und waren zu klein für meine Blutungsstärke. Kinder habe ich keine und bin schlank, der Beckenboden ist fest; da empfehlen verschiedene Websites kleine Menstassen. Das halte ich nicht für zutreffend, ich würde immer nach der Blutungsstärke gehen.

Bess hat geschrieben:
Manche Frauen haben einen so kurzen Abstand zwischen Muttermund und Scheideneingang, dass eine große Menstasse unten herausschaut, das beeinträchtigt den Tragekomfort sehr.

Mit der Größe kämpfe ich gerade auch noch. Hab zwar keine Kinder etc., aber auch ziemlich starke Blutungen. Vor der Pille war das noch deutlich schlimmer als dann mit Pille, wobei es auch da Pausen mit (für mich) relativ schwachen und ziemlich starken Blutungen gab. Bin mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt.
Gleichzeitig scheint aber der Abstand zwischen Muttermund und Scheideneingang bei mir relativ kuz zu sein. Doofe Kombi :roll:. Von meinem Gefühl im Moment würde ich sagen länger als MeLuna S geht gar nicht. Wenn ich etwas mehr Übung habe will ich probieren die Kugel unten abzuschneiden, das müsste vom Tragen her deutlich angenehmer sein. Noch traue ich mich das aber nicht. Ist es viel schwieriger die Menstasse ohne Griff wieder herauszubekommen?

Gestern Abend hab ich mir zum Ausprobieren auch noch die Shorty (Mini gibts wohl nicht mehr) bestellt, fürchte aber, dass die für meine Blutungsstärke ein zu kleines Fassungsvermögen hat. Aber vielleicht taugt sie trotzdem für die schwachen Tage am Ende.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:35 
Erdbeerfee hat geschrieben:
Wenn ich etwas mehr Übung habe will ich probieren die Kugel unten abzuschneiden, das müsste vom Tragen her deutlich angenehmer sein. Noch traue ich mich das aber nicht. Ist es viel schwieriger die Menstasse ohne Griff wieder herauszubekommen?

Den Stiel meiner Lunette habe ich entfernt und finde es gar nicht schwer, die Tasse zu entfernen, obwohl sie bei mir sehr weit oben sitzt (Abstand zwischen Tasse und Scheideneingang sind gut 5-8cm).

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Bess hat geschrieben:
Kinder habe ich keine und bin schlank, der Beckenboden ist fest; da empfehlen verschiedene Websites kleine Menstassen. Das halte ich nicht für zutreffend, ich würde immer nach der Blutungsstärke gehen.

Aber nur nach der Blutungsstärke sollte man dann auch nicht gehen, ich habe eine eher schwache (dafür ewig lange *zunge* Blutung), aber kleine Cups sind bei mir einfach nicht dicht. Ich habe ebenfalls die große Lunette, die bekomme ich zwar nicht mal ansatzweise voll in 12 Stunden, aber mir ist es ja egal, ob sie am Ende voll oder nur halbvoll ist, hauptsache ich spüre sie nicht und es läuft nichts daneben.

Kaelyn: Ich bin übrigens nur minimal größer und schwerer als du: 158m bei 57kg und mache ebenfalls an Sport nur ab und an Yoga und Bettsport *lach* Also ich finde mit der großen Lunette kann man nicht viel falsch machen, wenn man nicht sehr kurz gebaut ist. Das Silikon fühlt sich sehr hochwertig an und entspricht soweit ich weiß medizinischen Standards, den Stil kann man problemlos abschneiden.
Und man kann sie bei Kulmine bestellen, da ich da eh häufiger bestelle, war das natürlich praktisch *lach* Da könntest du übrigens auf jeden Fall per Überweisung bezahlen *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 11:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
sayuri hat geschrieben:
Bettsport *lach*

Haha, das mache ich auch gerne. *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]