NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 00:31 
nicht mehr ganz so neu

hellokittys schlauer schatz hat geschrieben:
hartes wasser bedeutet, dass dort die konzentration an calcium und magnesium ionen höher ist, als in weichem wasser.
wird angegeben als grad härte. die skala reicht von 0 bis - soweit ich weiss - 20. die hausfrauen kennen das aber eher als härtebereich I bis IV, wobei I = 0-5° dH (deutscher härte) ist, II ist 5-10, III ist 10 bis 15 und IV geht dann bis 20, also sehr hartes wasser.

wenn so ein wasser alkalisch wird (alkalisch ist das gegenteil von sauer), fällt calcium als CaCO3 aus, calciumcarbonat. wird in fachkreisen auch kalk genannt :D
und kalk ist nunmal ein weisser feststoff, hinterlässt also weisse ablagerungen.
die kriegt man weg, indm man das ganze wieder umdreht, also das vormals alkalische wieder sauer macht. dann löst sich der kalk nämlich auf. das geht ganz gut mit essigsäure (essigreiniger, essig..) oder zitronensäure (zitronen - toller nebeneffekt könnte der frische duft sein, sollte frau mal ausprobieren).

aber:
calcium und magnesium, und auch ihre carbonate sind geruchsneutral. kalk stinkt ja auch nich sehr intensiv.
faulige geruchsstoffe sind meist organisch, daher kommen sie auch meist von lebewesen, wie bakterien, die sowas ausscheiden. (-> mundgeruch)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 08:37 
Fingerwundschreiberin

Hach, wie schön!

Ich unterschreibe mal bei hellokittys Schatz und ergänze, daß sich der besagte Biofilm nicht besonders gerne auf glattem Silikon bildet, dafür aber umso lieber auf Kalkablagerungen.

Deshalb meine stetige Wiederholung: Erst mechanisch gründlich reinigen (Wasser und Seife, Spülmaschine, weiche Zahnbürste oder Ähnliches), danach desinfizieren (Abkochen, aber Achtung wegen der Kalkablagerungen oder mit 70%igem Isoprop behandeln).

Mit organischen Lösungsmitteln wie Hexan würde ich da nicht dran gehen, weil die durch das Eindringen ins Material auch eben dieses schädigen können.

Gegen Verfärbung und auch Geruch kann man den Cup ab und zu mal eine Nacht in Kukident baden (nicht allzuoft, denn auch das ist nicht so toll fürs Material).

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 13:22 
NFP-Prinzessin

Das bringt mich zum Nachdenken, weil mein Cup nach dem Auskochen immer eine weiße Kalkschicht drauf hat, die ich dann nochmal abschrubbe :roll: . :arrow: Kalk = Nährbden für Bakterien = Mist?
Wasser + Essig + Kochen = Kein Kalk?
Essig + Cup = ok?
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 13:24 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Essig + Cup = ok?

Würde ich schon so sehen, ja :mrgreen: Essig sollte dem Cup wirklich nichts ausmachen (wenn er sogar eine Spülmaschine überlebt) - und Essig ist wirklich ein sehr gutes Mittel gegen Kalk ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 14:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das ist eine wunderbare Erklärung, also kann es wirklich sein, dass bei meinem Freund eher diese Organismen ihre Verbindungen bilden als bei mir zu Hause. Soll ich dann anfangen auch während der Mens abzukochen? Oder muss ich doch mal ein bisschen Kalkloses Wasser mitbringen und so mein Problem lösen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 14:21 
Fingerwundschreiberin

Experimentiert doch mal mit verschiedenen Seifesorten.
Ich habe den entsprechenden Tread nicht gelesen, aber es gibt ein paar grundsätzliche Überlegungen zu dem Thema.

Echte Seife bildet bei kalkhaltigem Wasser gerne Ablagerungen aus Kalk und Seifenbestandteilen.

fbhäazo

Äh, sorry, das ist das, was meine Tochter dazu meint... :roll:

Syndets (meist flüssige "Seifen") haben immer rückfettende Substanzen enthalten, die auch auf den Oberflächen zurückbleiben.

Also bleibt nur, gründlich mit Wasser nachzuspülen und evtl. gut abtrocknen, so bleiben die Sachen im Handtuch.

Fürs Auskochen kann man sich ja einen Extraliter dest. Wasser anschaffen, den kann man immer wieder verwenden.

So, jetzt nochmal meine Tochter:

mVAÄ123JUUKLG *teufel*

Hmm, ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Demnächst schreibe ich lieber wieder ohne Kind auf dem Schoß :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 14:56 
NFP-Kaiserin

Deine Tochter hat genau den Smilie ausgesucht der meine Meinung zum Thema wiederspiegelt.
Ich benutze eine harte Seife von Alverde, aber die nutze ich eigentlich während der Mens gar nicht, da wird nur mit Wasser, bzw. Urin ausgespült. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 16:04 
NFP-Kaiserin

heike hat geschrieben:
fbhäazo

Äh, sorry, das ist das, was meine Tochter dazu meint... :roll:

*lachen* Das ist ja süß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 12:38 
nicht mehr ganz so neu

heike hat geschrieben:
Ich unterschreibe mal bei hellokittys Schatz und ergänze, daß sich der besagte Biofilm nicht besonders gerne auf glattem Silikon bildet, dafür aber umso lieber auf Kalkablagerungen.

so, und dazu muss ich als selbsternannte neue stinke-cup-expertin sagen:

das ist leider falsch.

1. silikon ist NICHT glatt. das denken wir zwar alle, weil es sich ziemlich glatt anfühlt und so aussieht und man könnte meinen, hach das ist toll dann kann sich da ja keine bakterie dran festhalten! ist aber absolut nicht so, denn: silikon ist ÄUßERST porös. ihr könnt euch das so vorstellenn, als wären da lauter winzig kleine höhlen drin. und in denen wohnen besagte mikroorganismen. ihr könnt euch das ein bisschen so vorstellen wie ein schwamm, nur eben so winzig kleini.

2. silikon bietet sehr viel oberfläche für die mirkoroigamis und bietet damit mehr halt für die tierchen als kalkablagerungen.

3. in silikon können sogenannte "WEICHMACHER" drinne sein. das is so zeug, damit das weich bleibt :mrgreen: und dies is die ideale nahrung für meine lieben MOs.

also is der kalk eigentlich gar nicht so schlimm. d.h. wenn sich nach dem auskochen eine kleine kalkschicht gebildet hat, hat das auf geruch keine auswirkungen, es könnte nur ein bisschen kratzen in der mumu ;-)

wichitger ist es also, einfach den ordentlich abzuwaschen. damit da keine organischen reste dran sind (schleim und blut und ekliges glibberzeugs jeglicher art ;-) ). wenn man nämlich irgendwelchen biofilm am seinem cup hat, ist der zwar hinterher tot, aber bakterien und andres zeugs lieeeebt es sich von totem biofilm (=anderen bakterien) zu ernähren. die sind ein bisschen kanibalistisch veranlagt...

also ordentlich waschen und alles is gut.
meiner stinkt übrigens nicht mehr ;) nach 1 mal auskochen. und ich werd jetzt nicht zum absoluten hygienefreak werden, nur weil der 1 mal gestunken hat.. hat er ja sonst auch nie. also finde ich, abwaschen reicht. auskochen währrend der mens wäre mir viiiel zu umständlich. einfach wie gewohnt nach der mens auskochen und sonst halt abwaschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 12:42 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Das bringt mich zum Nachdenken, weil mein Cup nach dem Auskochen immer eine weiße Kalkschicht drauf hat, die ich dann nochmal abschrubbe :roll: . :arrow: Kalk = Nährbden für Bakterien = Mist?
Essig + Cup = ok?

kalk=stein.
hast du schon mal steine gegessen? nein?
siehste, bakterien mögen die auch nicht sehr gerne ;-)
jedenfalls nicht die, um die es hier geht.
(naja das ist es ein bisschen übertrieben gesagt, mein schatzi würde mich für diese aussage hauen).

ABER SO VIEL STEHT FEST: bakterien fressen KEINEN kalk. also ruhig weiter das harte wasser von lunes freund benutzen. dafür nicht mit sperma spülen, das is nicht so gut ;-)

edit: mein freund ist übrigens wasseranalytiker und mikrobiologe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 12:46 
NFP-Kaiserin

hellokitty hat geschrieben:
edit: mein freund ist übrigens wasseranalytiker und mikrobiologe.

Da war ich dann ja schon knapp dran ;-)
Aber auf diesem Weg herzlichen Dank an seine ausführlichen Erklärungen. Ohne ihn wären wir nie im Leben darauf gekommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 13:01 
nicht mehr ganz so neu

sorry sanfte, hatte deinen post bisher immer übersehn, weil ich ja kurz danach sofort selber noch mal geantwortet hab.. sonst hätt ich dich nich so lange rätseln lassen *g*
aber biochemiker war echt schon gut ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 13:07 
NFP-Kaiserin

Ja, kein Problem *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 13:09 
Fingerwundschreiberin

@hellokitty

ich wusste nicht, daß MO Weichmacher fressen.

Zitat:
silikon bietet sehr viel oberfläche für die mirkoroigamis und bietet damit mehr halt für die tierchen als kalkablagerungen.

Was die "Glattheit" und die Besiedlung mit MOs angeht, habe ich Silikon mit Latex verglichen, hätte ich wohl besser dazugeschrieben. Beispielsweise Blasenkatheter: Da können Latexkatheter 24 Stunden liegen bleiben, welche aus Silikon 14-28 Tage.

Tja, und daß sich auf Kalkablagerungen schneller ein Biofilm bildet als auf Silikon, habe ich im Studium so gelernt. Da hab ich wohl das Falsche studiert ;-) Die Kalkablagerungen sind ja nicht glatt wie Marmor, sondern es "wächst" ja nach und nach aus immer wieder ein paar neuen Ionen. Es bildet sich ein loses Gerüst aus vielen kleinen Agglomeraten.

Zitat:
wichitger ist es also, einfach den ordentlich abzuwaschen. damit da keine organischen reste dran sind (schleim und blut und ekliges glibberzeugs jeglicher art ). wenn man nämlich irgendwelchen biofilm am seinem cup hat, ist der zwar hinterher tot, aber bakterien und andres zeugs lieeeebt es sich von totem biofilm (=anderen bakterien) zu ernähren. die sind ein bisschen kanibalistisch veranlagt...

Meine Rede von der gründlichen mechanischen Reinigung!
Was hab ich gepredigt, daß der Cup vom Auskochen nicht sauber (= gereinigt) wird... sondern nur die evtl letzten verbliebenen Bösen Buben vernichtet.

Vielen Dank für die Statements vom Wasseranalytiker und Mikrobiologen! *daumenhoch*

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 14:20 
NFP-Kaiserin

Zitat:
dafür nicht mit sperma spülen, das is nicht so gut

Ok, ab jetzt wird ein bisschen gewartet bis das Tässchen wieder rein darf. :)
Jedenfalls nochmal vielen Dank für die ganzen Erklärungen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]