heike hat geschrieben:
Ich unterschreibe mal bei hellokittys Schatz und ergänze, daß sich der besagte Biofilm nicht besonders gerne auf glattem Silikon bildet, dafür aber umso lieber auf Kalkablagerungen.
so, und dazu muss ich als selbsternannte neue stinke-cup-expertin sagen:
das ist leider falsch.
1. silikon ist NICHT glatt. das denken wir zwar alle, weil es sich ziemlich glatt anfühlt und so aussieht und man könnte meinen, hach das ist toll dann kann sich da ja keine bakterie dran festhalten! ist aber absolut nicht so, denn: silikon ist ÄUßERST porös. ihr könnt euch das so vorstellenn, als wären da lauter winzig kleine höhlen drin. und in denen wohnen besagte mikroorganismen. ihr könnt euch das ein bisschen so vorstellen wie ein schwamm, nur eben so winzig kleini.
2. silikon bietet sehr viel oberfläche für die mirkoroigamis und bietet damit mehr halt für die tierchen als kalkablagerungen.
3. in silikon können sogenannte "WEICHMACHER" drinne sein. das is so zeug, damit das weich bleibt

und dies is die ideale nahrung für meine lieben MOs.
also is der kalk eigentlich gar nicht so schlimm. d.h. wenn sich nach dem auskochen eine kleine kalkschicht gebildet hat, hat das auf geruch keine auswirkungen, es könnte nur ein bisschen kratzen in der mumu
wichitger ist es also, einfach den ordentlich abzuwaschen. damit da keine organischen reste dran sind (schleim und blut und ekliges glibberzeugs jeglicher art

). wenn man nämlich irgendwelchen biofilm am seinem cup hat, ist der zwar hinterher tot, aber bakterien und andres zeugs lieeeebt es sich von totem biofilm (=anderen bakterien) zu ernähren. die sind ein bisschen kanibalistisch veranlagt...
also ordentlich waschen und alles is gut.
meiner stinkt übrigens nicht mehr ;) nach 1 mal auskochen. und ich werd jetzt nicht zum absoluten hygienefreak werden, nur weil der 1 mal gestunken hat.. hat er ja sonst auch nie. also finde ich, abwaschen reicht. auskochen währrend der mens wäre mir viiiel zu umständlich. einfach wie gewohnt nach der mens auskochen und sonst halt abwaschen.