NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:20 
Also ich hab' es nicht so wahrgenommen, als ob man Dir persönlich political incorrectness vorgeworfen hat, ich denke nur man wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass es nun mal Vorbehalte gegenüber der Formulierung gibt. Skepsis in Bezug auf die Formulierung habe ich übrigens schon oft gehört, das sind nicht nur wenige spitzfindige Menschen. Und wenn man sich da in einem Graubereich aufhält, kann man in Zukunft einfach vorsichtiger sein und das anders formulieren.

Edit: Vielleicht klärst Du das per PN mit der betreffenden Person, sonst wird das hier noch zu viel OT.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:28 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Naja, da ja wohl ich zitiert wurde, wurde es wohl schon mir vorgeworfen.
Bess hat geschrieben:
ch denke nur man wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass es nun mal Vorbehalte gegenüber der Formulierung gibt. Skepsis in Bezug auf die Formulierung habe ich übrigens schon oft gehört, das sind nicht nur wenige spitzfindige Menschen.
Und nochmal: dass es diesen Spruch auch in anderem Zusammenhang gab, ist mir zwar grundsätzlich klar, diese Referenz hatte ich beim Schreiben des Beitrags allerdings absolut nicht im Sinn. Und seien wir mal ehrlich: wenn ich hier jeden Beitrag kritisch durchforste, werde ich immer die im ein oder anderen Sprachgebrauch vorbelasteten Formulierungen finden. Dennoch finde ich es keine Art, einfach einen Abschnitt aus einem Beitrag raus zu zitieren und dann denjenigen "an den Pranger" zu stellen, das ist absolut unnötig.
Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.

edit: Nein, das werde ich nicht, denn da gibt es für mich nichts mehr zu klären. Und das ja das ursprüngliche Zitat auch hier im Faden gepostet wurde, darf ich dazu wohl auch noch Stellung beziehen. Das wars dann auch zum Thema von meiner Seite.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:37 
Ich verstehe nicht, warum Du ausgerechnet mir gegenüber pampig wirst, nachdem ich Dir doch gar nichts vorgeworfen habe! Ich habe lediglich erläutert, was gemeint war. Deine Reaktion finde ich alles andere als angemessen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich würde sagen, dass man das Ganze nun als Missverständnis abhaken sollte ;-) - zurück zum Thema:

Mich hat gerade eine weitere Freundin zu NFP befragt, weil sie post partum nicht zur Pille zurück will. Sie hat sich jetzt erstmal für einen Verhütungscomputer entschieden, das erschien ihr sicherer. Ich konnte sie immerhin überzeugen, "nebenher" Kurven zu führen. So kann sie prüfen, ob NFP nicht doch genauso zuverlässig/zuverlässiger als der Computer ist.

Überlege, ob ich ihr den iButton ans Herz legen soll, weil sie meinte, dass sie morgens oft die Kinder im Bett hat und dann in deren Beisein nicht die Temp messen will. Muss noch drüber nachdenken, weil der iButton ja nicht regelkonform ist und ich selbst als Thermometer-Nutzerin nicht beurteilen kann, ob er für Anfängerinnen geeignet ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 18:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Bess hat geschrieben:
Mangold, Du hast falsch zitiert, das war gar nicht ich, die das geschrieben hat *kopfkratz*

Stimmt, Bess, tut mir leid. Das kam, wenn ich das jetzt richtig sehe, von WuMi, und ich glaube Du hattest es zitiert. Als ich dann das Zitat des Zitats vereinfachen wollte, habe ich wohl den falschen Usernamen rausgelöscht.

Zum OT: Könnten wir uns vielleicht auf "jeder das Ihre" einigen? Das steht so über keinem KZ-Eingang und scheint mir auch gendermäßig hier angebrachter. *undweg*

Moira hat geschrieben:
Wenn ich jemanden davon erzählen will und nicht weiß wie fange ich meistens mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten an. Zb; "seit ich die Pille abgesetzt habe ist meine haut viel schlechter" oder andere positive oder negative (bei einigen ja die stärkeren unterleibsschmerzen) aspekte, je nachdem ob sie gerade ins Gespräch passen. Evtl fragt sie dann ja ob du schwanger werden willst und dann kannst du eben von nfp erzählen und das man damit auch verhüten kann.

Ich hab die Pille ja die letzten 6 Jahre nicht genommen, von daher wäre es jetzt keine echte Neuerung.
Aber da wir auch schon Mal über Familienplanung gesprochen haben, kann ich ja einfach mal erzählen, dass hier auch Frauen sind, bei denen es sehr lange dauert, bis der Zyklus pp sich wieder einpendelt, und ich froh bin, dass ich davor keine Angst zu haben brauche.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 22:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
klari82 hat geschrieben:

Überlege, ob ich ihr den iButton ans Herz legen soll, weil sie meinte, dass sie morgens oft die Kinder im Bett hat und dann in deren Beisein nicht die Temp messen will.

ich hab früher auch mit kindern im bett gemessen. das führte dann dazu, dass meine grosse ihr spielzeugthermometer und dem kopfkissen aufbewahrte... was meine kleine irgendwann fand, es sich in den mund steckte und "piep piep piep" sagte *undweg*

öhm... ich hab zum ibutton nix konstuktives beizutragen, ausser das es hier wohl einige mütter gibt, die den sehr schätzen ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 23:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also ich stehe ja selbst noch in den Anfängen der STM und nutze selbst ein Thermometer. Aber der iButton wäre meiner Meinung schon eine Option. Als Schwierigkeit sehe ich höchstens, dass man gerade für den Anfang gern täglich die Daten hätte bzw. diese täglich braucht und das Daten auslesen dann zu aufwendig ist?!? Aber ansonsten emfpinde ich es als gute Alternative.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich als kinderlos, aber Studentin ( :mrgreen: ) schätze den Ibutton auch sehr!

Das Auslesen ist auch keine große Sache, also ich zumindest bin eh einmal am Tag am PC, da mach ich das gleich. Ich denke eher, dass einen am Anfang vielleicht eher die Auswahlmöglichkeiten zwischen Festwert, gemittelt, Basal überfordern können.

WitchCat, das mit deiner Kleinen ist ja witzig *lach*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 18:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
edit: falscher Thread.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 20:59 
Fingerwundschreiberin

Naja, sie möchte ungern vor den Kindern messen und kommt täglich mindestens einmal an den PC. Deswegen wäre es wohl nicht der Wahnsinnsaufwand.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 21:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Dann würde ich ihr diese Möglichkeit aufzeigen, aber wahrscheinlich mit dem Hinweis, dass es nicht wirklich regelkonform ist. Und die endgültige Entscheidung liegt ja doch bei deiner Freundin.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 08:08 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, dass ich erst noch ein bißchen im iButton-Fred herumlesen werde. Dann kann ich vielleicht auch erste Fragen dazu beantworten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 13:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Aus meinem Alte-Schulfreundinnen-Kreis (alle ~33) hat eine vor einem Jahr die Pille abgesetzt (wg. Heirat & latentem KiWu), und hat seither einen Zykluscomputer (weiß grad nicht, welcher; in Kombi mit Kondom). Ist zwar nicht das gleiche, aber die findet das gut, dass ich auch nicht mehr Hormone nehme. Es ist zumindest was Ähnliches, wir verstehen uns darüber gut und ich kann mit ihr am ehesten über solche Themen sprechen.
Als ich dann mal gegenüber einer anderen Freundin aus jenem Kreis meine STM erwähnte, erzählte sie sofort, dass sie als Teenie mal ein paar Zyklen lang beobachtend die Temp gemessen hatte und das faszinierend fand, wie sich tatsächlich die 2 Phasen abbilden. Hat dann aber doch seit 18 die Pille genommen (obwohl sie die nie mochte...). Sie hatte mittlerweile auch geheiratet, latenter KiWu ist da und ich hab nun gehört (von o.g. Freundin), sie hätte die Pille neulich abgesetzt. Ich hatte zuvor schon paar Mal fallen gelassen, dass sie ja zwecks KiWu ihr altes Wissen wieder aufgreifen und zumindest mit der Temp.beobachtung wieder anfangen könnte. Was sie jetzt aber macht, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 8. März 2015 01:10 
neu hier

NFP seit: 2011
Also ich habe es vor der Schwangerschaft meiner Tochter schon gemacht und wurde von meiner FA immer nur dumm angemacht. Sie wollte mir immer und immer wieder die Pille zu.
Nun hab ich sie nach der Geburt meiner kleinen ein jahr genommen und nun wd abgesetzt. Mein neuer FA findet die Verhütung "sportlich" und ist sehr interessiert wie es weitergeht, da seine Patientinnen sowas höchstens zum kiwu macheb.

BeitragVerfasst: 16. April 2015 01:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Mein bester Freund, der am anderen Ufer schwimmt, meint gerne "Fiebermessen ist keine Verhütungsmethode!"

Mitbewohnerin: "Soll ich mal meine Frauenärztin fragen, vielleicht hat die was homöopathisches für dich?!" (ich fand den NuvaRing genauso mistig wie die Pille...)

Schwester: benutzt den LadyComp, weil sie dem mehr traut als ihrem eigenen Hirn...

Mein Neuer: alter Zweifler :roll:

Am Besten war da noch Herr Ex: "okay, klingt logisch." Er hatte in NFP mehr Vertrauen als in mich und die Pille *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]