NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille in der Werbung
BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 16:44 
Ersthelferin a.D.

zum thema „die eingeneen Pillennehmerinnen abwerben“… besser man selbst, als eine Konkurrenzfirma. Bei Lebensmitteln ist das gang und gäbe. Da wird von Markenprodukten unter anderem Namen das Billigsegment gleich mitbedient (die Maschine läuft ja eh).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 16:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ich glaub auch, dass da jemandem im Marketing aufgegangen ist, dass man bei jüngeren Frauen eher noch was reißen kann als bei älteren, die die Familienplanung schon abegschlossen haben oder sogar schon kurz vor der Menopause stehen und generell in Verhütungsdingen schon ziemlich "festgefahren" sind...
(und bevor man die jungen Pillennehmerinnen an alternative Verhütungsmittel oder gar die Konkurrenz verliert, grätscht man doch lieber selbst nochmal dazwischen)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 16:52 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Schade, dass die Seite so wenig objektiv und so offensichtlich versteckte, einseitige Werbung ist. Prizipiell fände ich die Strategie, an Unis auf andere Verhütungsmittel abgesehen von der Pille aufmerksam zu machen, nämlich gar nicht so schlecht. Immerhin sind gerade junge Studentinnen DIE Zielgruppe für Langzeitverhütung und ich finde es generell sinnvoll, aufzuzeigen, dass täglich die Pille nehmen nicht die einzige Möglichkeit ist, sicher zu verhüten. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 16:54 
Ersthelferin a.D.

ja. Die entsprechenden Verbände haben aber wohl nicht die Kohle für. Wenn es einem persönlich wichtig ist, kann man ja Infoabende organisieren zB. Gibt hier ja nen Thread dazu „Werbung selbst organisieren“. Aber das schläft bisher immer wieder ein.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 17:02 
NFP-Guru

Ich meinte damit nicht konkret Werbung für NFP, sondern einfach Aufklärung darüber, dass es neben der Pille eben auch andere, vielleicht für den Anwender konfortablere, hormonelle Verhütungsmittel gibt, dass Kupfer-IUPs eben nicht so "gefährlich" sind, wie gerne behauptet wird, dass es bei Kondomen stark auf die Größe ankommt und genauso natürlich, dass NFP sehr sicher ist. Also nicht Richtung "böööse Hormone - messt lieber Temperatur und beobachtet Schleim", sondern ganz objektive Infos in alle Richtungen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 17:04 
Ersthelferin a.D.

Ja. Ich wollte auch nicht auf NFP speziell raus… Die anderen Verhütungsmethoden haben ja auch keine richtige Lobby (edit: außer überzeugte Anwenderinnen), Kondome mal ausgenommen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 00:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2011
Von dieser Langzeitverhütungs-Plakatkampagne wird man hier in Köln regelrecht verfolgt. An diversen Straßenbahn-Haltestellen ist sie zu sehen und sogar IN der Uni, also auf den Uni-Fluren. Dort gibt es so Plakat-Aushangplätze, die Unternehmen sich bei der Universität buchen können (glaube ich zumindest, dass es so läuft), da hängt der Kram auch überall.
Im ersten Moment fand ich gut, dass damit darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Pille nicht das non plus ultra ist, als ich mir die Homepage angesehen habe, war ich dann aber direkt wieder ernüchtert - gerade bezüglich der gynefix sind die Informationen schlicht falsch, und dieses hormonelle Verhütungsschirmchen wird ja als super schonendes Wundermittel angepriesen. :(

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 02:06 
Ersthelferin a.D.

Eine Idee, wenn man sich da engagieren will wäre vielleicht, die AStA einzuschalten?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 13:07 
Kurven-Rätslerin

Ich habe vor ein paar Jahren im Internet mal eine Petition gefunden gerade gegen diese gesponserten "Informationsseiten", ist aber schon ein paar jährchen her. Wäre vielleicht auch mal nicht schlecht wenn die Pharmaunternehmen, welche die Gynefix oder andere Kupferspiralen vertreiben zu informieren. Schließlich haben diese ganz andere, auch rechtliche Mittel.
Mein Freund hatte den Spiegel abonniert und dort habe ich vor etwa 2-3 Jahren einen Artikel entdeckt (glaube er hieß zähes Blut) in dem auf solche Seiten auch verwiesen wird. Explizit wurde auf die Homepage von Pille mit Herz :shock: verwiesen, dass diese mit positiven Nebenwirkungen werben würden. Soweit ich weiß wurde diese Seite dann auch eingestellt. Vor ein paar Jahren war ja Femaleaffairs sehr aktiv. Als ich noch jung und naiv war bin ich damals auch auf die Seite und dachte dann danach: naja außer Pile bleibt mir eigentlich echt nichts übrig. Ich weiß noch, dass ich damals im Internet regelrecht davon verfolgt wurde. Ich finde den Namen "FemaleAffairs" an sich schon bescheuert. Da wird ja schon gleich klar gemacht wer sich um die Verhütung zu kümmern hat.

Ich frage mich auch wie viele dieser pseudo Homepages es gibt bzw. wie viele Domains die gekauft haben. Wahrscheinlich alle mit dem Thema Verhütung. Mir ist übrigens wieder eingefallen, dass diese nicht die Hormonspirale (finde den lächerlichen Versuch, die SPirale nun "Schirmchen" zu nennen - weil sich das ja so harmlos anhört und sich so tol von den anderen bösen, bösen KupferSPIRALEN absezt) sondern es wurde diesen Verhütungsring angepriesen.

Ich finde die ganzen Namen + Verpackungen ja eh schon grenzwertig. Valefee oder Yasminelle...schöne rosa Pillchen und der Blister hat süße Blümchen außen drauf. :roll:

Diese ganze Werbeoffensive erinnert mich an die Werbeoffensive der Tabakindustrie. Ich habe noch nie so viele Plakate in der Stadt gesehen wie im letzten Jahr.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 13:18 
Kurven-Rätslerin

Sooo da ich gerade in der Uni bin habe ich mir nochmal so einen Flyer geholt. Dort steht drauf:
Regen, Steuererklärung, PILLE Bügel, Prüfungen, Praktikum, Wecker, Exfreund. Unten dann plakativ: Und was willst du aus dem Kopf haben? Mach dein Kopfkino zum Selfie. Es gibt Dinge die möchte man manchmal einfach aus dem Kopf haben.

Am Anfang dachte ich: aha was soll das denn sein. Wobei mich das PILLE schon aufmerksam gemacht hat. Wenn man dann den Flyer umdreht steht ganz klein: Frage deinen Arzt nach Verhütungsalterntiven, genauso zuverlässig wie die Pille, an die man nur 1xim Monat denken muss. Oder informiere dich unter ausdemKopf.de
MSD Sharp

Hab auch eben bei der Umfrage mitgemacht und mich beschwert, dass das eine Werbemaßnahme ist unter dem Deckmantel der Aufklärung.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 13:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Diese Seite über den Ring sieht ja extrem ähnlich aus vom Design. Ist die von der gleichen Firma? *kopfkratz* Und sie soll wieder so extrem nach "Lifestyle" aussehen.

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Mir ist übrigens wieder eingefallen, dass diese nicht die Hormonspirale (finde den lächerlichen Versuch, die SPirale nun "Schirmchen" zu nennen - weil sich das ja so harmlos anhört und sich so tol von den anderen bösen, bösen KupferSPIRALEN absezt) sondern es wurde diesen Verhütungsring angepriesen.
Genau, damit man denkt das wäre irgendeine neue Erfindung und nicht die olle Hormonspirale... und damit man nicht bei Google das Hormonspirale-Forum findet. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2015 13:57 
NFP-Guru

Bei mir erscheint das Mirena-Forum trotzdem zumindest auf Seite 2. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 11:41 
NFP-Guru

Hier ein netter Artikel zum Thema: http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/wissenschaft/nachricht-detail-wissenschaft/kontrazeptiva-jenapharm-langzeitverhuetung-verhuetungsschirmchen-jaydess/

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 12:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Die ganze Stadt ist mit der Werbung zugepflastert. Was das wohl kostet und ob sich das wirklich für den Hersteller rendiert? Mich nervt vorallem die ganzen Falschinformationen auf der Internetseite. Das man das überhaupt darf. *motz*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 12:19 
christiane25 hat geschrieben:
Was das wohl kostet und ob sich das wirklich für den Hersteller rendiert?

Das kostet auf jeden Fall einen siebenstelligen Betrag! Und ja, es wird sich für den Hersteller wohl rechnen, die Zielgruppe ist sehr groß (es gibt Millionen junger Frauen mit längerfristigem Verhütungsbedarf) und daher stehen die Chancen gut, den Absatz signifikant zu steigern. Wäre es ein totales Nischenprodukt, sähe das anders aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]