NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Pille in der Werbung
BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 10:35 
Das mit den "wenigen Hormonen" ist bei Hormonspiralen schon lange eines der zentralen Verkaufsargumente - Hormone werden angeblich nur lokal abgegeben und das in geringer Menge. Dabei wird mit der Spirale schlicht der Magen-Darm-Trakt umgangen, was aber nicht heißt, dass die Hormone nur lokal wirken; sie verhindern schließlich den Eisprung und um das zu tun, müssen sie in das gesamte hormonelle System eingreifen.

Dass Hormonspiralen starke Nebenwirkungen bis zur Depression haben können, kehrt man natürlich unter den Tisch...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:25 
Ersthelferin a.D.

Ich glaube der Punkt war, dass eine Kupferspirale ja gar keine Hormone hat, das aber nicht erwähnt wird und ein falscher Eindruck entsteht, wenn man nicht mitdenkt.
Die Wortwahl „wenig Hormone“ legt ja außerdem nahe, dass man um Hormone sowieso nicht drumrumkommt, wenn man verhüten will.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:33 
Auf der Website steht beim Hormon-IUP, dass es sehr geringe Mengen Gestagen freisetzt (wie gesagt DAS klassische Verkaufsargument für Hormonspiralen, meiner Meinung nach allerdings trifft das so nicht zu bzw. ich halte Hormon-IUP nicht für harmloser als die klassische Pille); und bei den Kupfer-IUP, dass der Wirkungsmechanismus die Kupferionen sind.
Finde jetzt nicht, dass suggeriert wird, auch Kupfer-IUP enthielten Hormone bzw. dass man um Hormone nicht herumkommt; nur wird das Bild vermittelt, Hormon-IUP seien Kupfer-IUP in Dingen wie "schwache Blutung" und "keine Schmerzen" überlegen. Und dass der PI besser sei.

Zuletzt geändert von Bess am 2. Februar 2015 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:35 
Ersthelferin a.D.

Oh, ja…OK. Die Website hab ich mir gar nicht erst angeguckt :-D Hab mich auf Orcas Post bezogen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 11:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich meinte eigentlich das, was thoe geschrieben hat, aber bess hat natürlich auch Recht. :mrgreen:

Edit: Außerdem steht da "Das Verhütungsschirmchen enthält kein Östrogen. Der natürliche Zyklus und die natürlichen, körpereigenen Hormonverläufe bleiben erhalten." Das ist doch schon sehr bewusst irreführend und eigentlich schlicht gelogen, oder?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 13:43 
Kurven-Rätslerin

Mir ist das vor ein paar Monaten schon aufgefallen, ich wollte das hier auch eigentlich berichten.
Bei uns an der Uni gibt es immer so Werbegeschenke in so Tütchen. Dort gibt es dann alles Möglich: über Cornflaskes zu Kondome. Und dieses mal war eben auch ein Flyer dabei. Dort war eine junge Frau abgebildet. Auf ihrem Kopf waren einige Wörter abgebildet wie: Prüfungsstress, Müll wegbringen, Stress mit Freund und eben auch relativ klein Verhütung. Dann mit der Verweis unten auf eine Homepage nach dem Motto: Wie du deinen Kopf freibekommen kannst, schaue hier. Genau weiß ich das auch nicht mehr.
Hinten klein konnte man dann lesen, dass es von einem Pharmaunternehmen stammt. Kann auch Jenapharm sein das weiß ich nicht mehr so genau. Habe mich nur tierisch aufgeregt und weg geschmissen. Ich mein...das konnte man auf den 1. Blick echt nicht erkennen..nur als man gesehen hat von welchem Unternehmen das kommt.7

Warum machen die jetzt wohl Marketing speziell bei den Studentinnen?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 13:48 
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Warum machen die jetzt wohl Marketing speziell bei den Studentinnen?

Ich denke mal, die Werbung richtet sich an recht junge Frauen (wenn wir davon ausgehen, dass die "normale" Studentin zwischen 18 und 25 Jahre ist, grob über den Daumen gepeilt), weil die innerhalb der nächsten fünf Jahre weniger wahrscheinlich einen Kinderwunsch haben als Frauen sagen wir mal um die 30.
So habe ich mich mit 33 gegen eine zweite GyneFix entschieden, weil ich in den nächsten zwei Jahren ein Kind bekommen möchte. Mir könnte man folglich auch keine andere Art IUP andrehen...

Früher waren die "klassischen" Kandidatinnen für ein IUP Frauen, die bereits Kinder haben; frei nach dem Motto, "IUP sind nichts für junge Frauen/für Frauen ohne Kinder". Vielleicht will man dieses Klischee entkräften, in dem man gezielt Frauen anspricht, die wohl eher noch keine Kinder haben?
Auf BWL-Deutsch gesagt, da soll ein neuer Markt erschlossen werden.

Ob jetzt der Bildungsstand als solcher eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen; die Werbung richtet sich an junge Frauen, das stimmt, aber ich denke ebenfalls an jene, die nicht studieren. Also wenn ich von der Jenapharm-Werbung ausgehe, die ich zur Zeit täglich sehe.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 13:49 
Ersthelferin a.D.

Uaaaaahhhh… übel find ich das.
Na, Studenten sind eine gute Zielgruppe. Es ist da wichtiges Thema (das erste mal „selbst drum kümmern“ nach dem Auszug von zuhause und man lernt dauernd neue Leute kennen), die sind leicht einzugrenzen und zu erreichen (versammeln sich regelmäßig an den selben Orten). Das ist effizient und kostengünstig.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:02 
Kurven-Rätslerin

Warum bekomme ich eigentlich hier auf der NFP Seite Werbung für Jenapharm? die Seite ist auch echt lustig.."moderne Verhütungsmethoden".....Mit dem Slogan unten auf der Seite" Die Spirale ist nichts für junge Frauen? von wegen!! " warum bekomme ich das hier ?auf dem Handy und auf dem PC.
am liebsten würde ich mich ja irgendwie beschweren aber das macht wohl keinen Sinn :eingeschnappt:

Wegen Studentinnen: ich weiß ja nicht ob das was damit zu tun hat aber ich habe durchaus den Eindruck, dass in meinem studentischen Umfeld viele Frauen z.b. die Gynefix haben und keine Lust mehr auf Hormone haben. Vielleicht versucht man so mit einer Marketing Offensive eine Abwanderung zu verhindern?Oder es kann auch sein, dass Studentinnen als Leaduser fungieren sollen (etwas in Marketing hängen geblieben) Also die Werbung bei uns an der Uni war speziell an Studentinnen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:05 
Ersthelferin a.D.

Das ist automatisch generierte Werbung, passend zum Thread. Wenn hier eine Firma oder ein Produkt erwähnt wird, wird entsprechende Werbung eingeblendet.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:21 
Oder wenn man selbst die Website einmal aufgerufen hat - so wie man bei GMX Werbung für Urlaub auf Gran Canaria eingeblendet bekommt, wenn man das kürzlich gegoogelt hat.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Mich würde mal interessieren, was so eine Werbeoffensive kostet. Ist eine von euch vielleicht vom Fach und kann eine Schätzung abgegeben?

Ich hab mich auch gefragt, ob die sich nicht die eigenen (Pillen-)Kundinnen abwerben. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:29 
Orca, das werden mehrere Millionen sein - es kostet schon einen sechsstelligen Betrag, in einer Großstadt wie Köln so viel Reklame zu machen (also diese Leuchtreklamen).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 14:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
An der uni kann man sehr einfach eine riesige Masse junger Frauen erreichen. Sonst würden mir nur Berufsschulen einfallen an denen ähnliche Bedingungen für werbetreibende herrschen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 16:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
3-4 Jahre BSc, oft direkt gefolgt von 2-3 Jahren MSc - optimale Zielgruppe für Langzeitverhütung.
Eine tägliche Pille ist eher mal abgesetzt oder es wird pausiert, oder der Hersteller gewechselt - ich glaube schon, dass sich das auch für die Unternehmen rechnet, die beide Produkte anbieten. Einmal die Kohle abgreifen und dann auf einen "Fire and forget"-Effekt hoffen. Die Schwelle, sich was intrauterin legen zu lassen, ist freilich höher als bei oralen Kontrazeptiva, aber die Schwelle, dass man für ein vorzeitiges Entfernen ebenfalls wieder zum FA gehen und dieser eingrifflich vorgehen muss, ist wahrscheinlich noch etwas höher. Und dann noch der Gedanke: hat ja ne Stange Geld gekostet.
Ich kenne das von mir vom Implanon. Obwohl das nur subkutan liegt, drum leichter zu entfernen ist und drum auch nix mit "Forget" war, weil ich es jeden Tag spüren konnte. Aber es hat ja Geld gekostet! Also werden die Jahre stur abgewettert (war so doof...).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]