NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 18:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Erdbeerfee: Noch lässt sich die Temperatur nicht auswerten, auch wenn es vielversprechend aussieht. Am 24. ZT hast Du außerdem auch noch einen potenziellen SF notiert.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 18:53 
neu hier

Danke für die Tipps wegen der Schmierblutungen! Wenn ich mal wieder genervt davon bin, werde ich wohl mal ein Schwämmchen testen. Die Cups klingen zwar auch sehr interessant, aber eigentlich komme ich ja mit meiner Kombi aus Tampons und Slipeinlagen gut zurecht. Obwohl ich so deutlicher sehen könnte, wie viel (bzw. wenig) Blut es tatsächlich war...hm, vielleicht siegt doch noch meine Neugier...
Und mir ist schon bewusst, dass ich auf hohem Niveau jammere und alles noch viel schlimmer sein könnte :mrgreen:

Schleim und MuMu sind irgendwie komisch, aber das wird sicherlich noch eindeutiger alles. Im Moment tue ich mich schwer mit klassifizieren, ich finde keine sinnvollen Adjektive im Kurvenreich.

Ich drücke allen die Daumen für eine baldige Auswertung oder eindeutigere Hochlagen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 19:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
@Roxani: Danke für deine Einschätzung! Ich bin da doch noch ziemlich unsicher, nehme lieber ein mal zu viel S+ an als einmal zu wenig. Aber irgendwie komme ich aus dem S+ gar nicht raus.
Ist ja total blöd, dass bei deinem Thermometer die Batterie schon schwach ist, das darf ja eigentlich nicht sein. Was für eins hast du denn?

@Lola: Stimmt, noch nicht, aber es sieht ja ganz gut aus. Kopfschmerzen stören so wie ich das einschätze meine Tempi nicht. Häufiges Aufwachen oder unruhiges Träumen über einen längeren Zeitraum vor der Messung scheinen definitiv zu stören, aber als ich ca zwei Stunden vorher wach war und anschließend nochmal gut geschlafen habe bis zur Messung schien sie nicht gestört zu sein. Ich habe dann einfach mal angenommen, dass ein kurzes Aufwachen 45-50 Minuten vorher eher nicht stört... war vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken dabei :oops:. Sollte ich ZT 24 dann doch lieber Klammern *kopfkratz*?

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 22:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde, zwischen 2 Stunden und 45 min ist schon ein Unterschied.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 23:46 
Kurven-Rätslerin

Hatte inzwischen schon geklammert, trotzdem noch danke für deine Einschätzung, Dina!

Noch eine Frage zum ZS... ein bisschen glatt fühlt sich mein SE fast immer an. Ich denke inzwischen das liegt daran, dass die normale Scheidenfeuchtigkeit bei mir relativ hoch ist. Bei sehr guter ZS-Qualität fühlt sich das nämlich sehr anders an, wesentlich glitschiger. Ich würde jetzt gerne dieses "normale" glatt einfach als "nichts" (im Sinne von nichts besonderes) einordnen.
Denkt ihr, dass das vertretbar ist?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen :oops:. Irgendwie hänge ich diesen Zyklus an allen Ecken und Enden...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 00:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Erdbeerfee, es kann sein, dass Du das „glatt“ überinterpretierst; wenn Du an anderen Tagen auch deutlich „glitschig“ fühlen kannst (im Sinne von S+), dann liegt das meiner Meinung nach sogar sehr nahe. Aber lass Dich nicht davon leiten, dass der Schleim doch jetzt eigentlich umgeschwungen sein müsste. (Außerdem hast Du ja auch noch „rinnend“ notiert.)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 12:11 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für deine Einschätzung, Lola!

Ja, deshalb habe ich gestern auch noch S+ angenommen. Wobei ich das "rinnende Gefühl" die letzten beiden Tage jeweils nur ein mal kurz nach dem Aufstehen bemerkt habe, und es jeweils mit cremig-dünnflüssigem, weißlichen ZS verbunden war. Das kenne ich auch sehr anders, mit einem wirklich nassen Gefühl, glasigem und/oder viel wässrigem ZS und öfter über den Tag verteilt. Ich hatte den Eindruck, dass sich der ZS durch das Liegen einfach angestaut hat, und dann halt einmalig nach unten geflossen ist. Korrekterweise muss die Einordnung also S+ lauten, aber ob das wirklich ein "echtes" rinnen war *kopfkratz*? Ich merke gerade, dass ich hier schon in Richtung Binnendifferenzierung rutsche. Dass es dafür (zumindest in der Umsetzung) noch zu früh ist weiß ich, und auch, dass der ZS dabei "immer" erst deutlich nach dem Temp-Umschwung auswertbar sein darf.

Das "normale" glatt habe ich auch schon im letzten Zyklus, und auch vor der Zeit um den ES herum beobachtet. Dazu kommt, dass alle restlichen Schleimeigeschaften wirklich sehr deutlich umgeschwungen sind (hab ich auch in den Notizen beschrieben, um später einen besseren Überblick zu haben). Aber du hast recht, ich darf mich auch nicht verleiten lassen. Werde das nochmal kritisch beobachten, und dann diesen oder nächsten Zyklus entscheiden.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Soo. Ich hab auch mal wieder meine Kurve aktualisiert.
Ich bin ja echt beeindruckt wie ausführlich ihr möglich Störfaktoren aufschreibt. Ich wollte das eigentlich auch, vergesse es aber leider immer wieder :(

Eine Frage habe ich noch: ich hab ewig keinen S+ Schleim mehr gehabt, gestern war es auch nur S. Es geht aber nicht darum, dass man S+ feststellt, sondern, dass man einen mschwung merkt, oder? Heist also, wenn ich die nächsten Tage wieder schlechteren Schleim habe kann ich den S von gestern als meinen Schleimhöhepunkt werten, richtig?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:25 
Moira hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch: ich hab ewig keinen S+ Schleim mehr gehabt, gestern war es auch nur S. Es geht aber nicht darum, dass man S+ feststellt, sondern, dass man einen mschwung merkt, oder? Heist also, wenn ich die nächsten Tage wieder schlechteren Schleim habe kann ich den S von gestern als meinen Schleimhöhepunkt werten, richtig?

Ja. Der Schleimhöhepunkt meint immer den individuell besten Schleim. Wenn danach drei Tage keiner in dieser guten oder besseren Qualität auftritt, war es der Höhepunkt. Falls doch, musst du neu auswerten :-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Aber neu auswerten muss man doch nur, wenn die Schleimauswertung vor der Temperatur abgeschlossen war und DANN nochmal eine bessere Qualität auftritt, oder?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:51 
Ich habe es so verstanden, dass man neu auswerten muss, wenn

a. innerhalb der drei Tage nach dem Schleimhöhepunkt erneut Schleim in der gleichen Kategorie oder besser auftaucht

ODER

b. wenn vor der abgeschlossenen Temperaturauswertung, aber NACH den drei Tagen nach dem Höhepunkt nochmal die gleiche Kategorie auftaucht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:53 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Bei Moira gab es allerdings S+-Schleim schon. Daher ist S+ auch ihr bestes Merkmal. Auswerten von S auf weniger geht damit nicht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 17:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
die_tabs hat geschrieben:
Bei Moira gab es allerdings S+-Schleim schon. Daher ist S+ auch ihr bestes Merkmal. Auswerten von S auf weniger geht damit nicht.

weil der S+ Schleim während meiner Tieflage war?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Nein, weil du (bzw. dein Körper) generell in der Lage ist, S+ zu produzieren. Und ausgewertet wird von bester Qualität zu schlechterer. Bei dir ist S+ die beste Qualität, also muss auch von S+ zu schlechter ausgewertet werden.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2015 18:35 
Kurven-Rätslerin

die_tabs hat geschrieben:
Nein, weil du (bzw. dein Körper) generell in der Lage ist, S+ zu produzieren. Und ausgewertet wird von bester Qualität zu schlechterer. Bei dir ist S+ die beste Qualität, also muss auch von S+ zu schlechter ausgewertet werden.

Ich dachte man muss in jedem Zyklus die beste Qualität nehmen und auswerten, unabhängig davon, ob diese in einem vorangegangenen Zyklus schonmal aufgetaucht ist?

Moira hat geschrieben:

Diese Frage hätte ich mit nein beantwortet. Wenn du innerhalb einer Kategorie, in dem Fall jetzt S, besseren und schlechteren Schleim für die Auswertung bestimmst wäre das doch eine Binnendifferenzierung, die für uns Anfängerinnen noch nicht geeignet ist. Das heißt ein Höhepunkt bzw. Umschwung wäre nur feststellbar, wenn du von S auf f oder nichts wechseln würdest. Oder habe ich das falsch verstanden?

Edit: Da S+ in diesem Zyklus vorhanden war würde ich sagen, dein Höhepunkt ist im Moment ZT 11 (vorausgesetzt es tritt nicht vor abgeschlossener Temperaturauswertung erneut S+ auf, aber das wurde ja schon gesagt).
Würde mich trotzdem über eine Antwort auf die Fragen freuen :-).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]