Eine sehr schwierige Frage in meinen Augen....
Die Wahrscheinlichkeit (der Pearl Index) für eine Schwangerschaft mit Gynefix liegt bei 0,5, d. h 5 von 1000 Frauen werden trotz Gynefix schwanger.
Das ist ein sehr guter Wert um nicht schwanger zu werden, aber es ist eben möglich. Ein Verhütungsmittel mit Pearl Index 0 gibt es nicht (außer sexuelle Abstinenz).
Ein zweites mal mit demselben Verhütungsmittel schwanger zu werden ist deswegen genauso wahrscheinlich wie das erste mal. Hier also wieder 0,5.
(Außer deine Gynefix "schützt" nicht richtig, aber dazu später mehr)
Eine Userin in einem anderen Forum schrieb mal: "der Blitz schlägt niemals zweimal an derselben Stelle ein"
Aber: auch jetzt besteht
mindestens immernoch die Wahrscheinlichkeit von 0,5.
Es ist also durchaus
möglich das du ein zweites mal mit Gynefix schwanger wirst.
Das du schwanger wurdest, weil außgerechnet deine Kette zu wenig Kupferionen o. ä. abgibt - Mh, da weiß ich nicht wie der Unterschied bei den Ketten ist, ob sie getestet werden oder nicht - keine Ahnung.
Aber Ärzte sehen nach 5 Jahre Liegedauer ob noch genügend Ionen abgegeben werden, wenn das bei dir jetzt schon nicht als Verhütung reichen würde, müsste dein Arzt das theoretisch ja auch sehen.
Soviel zu meinen,
laienhaften Überlegungen

Am besten du fragst nochmal deinen Gynefix-Arzt ! Der kennt sich besser aus als ich. Man kann bei den meisten auch einfach anrufen und das am Telefon klären.