NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Bei mir war der Kontrolle Ultraschall alle 3 Monate im Preis inbegriffen....

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 12:28 
Alle drei Monate? Das ist ja sehr großzügig von der Ärztin oder dem Arzt, aber braucht man das wirklich? Klar, im ersten halben Jahr ist das super, aber danach finde ich selbst jedes halbe Jahr unnötig. Ich hab' mich sogar dazu entschieden, nach dem 1-Jahres-US zwei Jahre zu warten bis zum nächsten Ultraschall.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 13:36 
Kurven-Rätslerin

Ja ich weiß ehrlichgesagt auch noch nicht so wirklich was ich davon halten soll *durchdreh*

Einerseits:
- gleich viel Aufwand wie alle 3 Monate ein neues Pillenrezept zu holen, also nicht tragisch von der Zeit.
- beruhigt mich in meiner SS-Panik (wobei ich das ja mit der NFP- Kontrolle schon gut im Griff habe ;-)

Andererseits:
- hab ich Angst vor Ärzten und er ist zwar nett, aber deswegen ist er auch keine Ausnahme :lol:

Wie auch immer, jetzt um den Dreh rum sollte ich zur Kontrolle - aber ich drück mich schon wieder *durchdreh*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 14:13 
hat sich gut eingelebt

ich sage euch erstmal hallo *winke*
und fange gleich mal an mit meiner Frage.
ich suche eine kompetenter Arzt in Berlin um einen Gynefix zu bekommen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Ich habe im Internet Dr. Pett/Dr. Jandi gesehen. Weiß jemand ob einer davon zu empfehlen ist?
Es tut mir Leid falls ich was übersehen habe und ihr müßt euch wiederholen......
lg mazmaus

mazmaus ist überglucklich mit ihrem "little man" an der Hand (2/12) kleiner Raupe nimmer satt an der Brust (6/14) und Schutzengelsternchen (MA 10.SSW, 04/11)you will always have a place in our hearts......
Stolze Patin von Aponi's K.ämpfer!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 16:52 
Kurven-Rätslerin

Batheya hat geschrieben:
Nein, das natürlich nicht und ich hoffe, dass das auch nicht gemeint war.
Man kann aber nach einem Verhütungsunfall statt der Pille danach auch die Gynefix legen. Wie das funktioniert und warum der Zeitraum ausgerechnet auf 5 Tage festgelegt ist, weiß ich nicht. Im Notfall ist es aber auch schwer, so kurzfristig einen Termin für die Einlage zu finden. Ich persönlich würde, auch wenn ich weiß, dass ich z. B. in 2 Tagen einen Termin zum Einsetzen habe, trotzdem vorsichtshalber mit Kondomen o. ä. verhüten, weil man ja nie ausschließen kann, dass die Einlage an irgendetwas scheitert (hier gab es ja schon einige, die einen zweiten Anlauf brauchten). Außerdem weiß ich nicht, was ist, wenn man sie innerhalb der 5 Tage nach dem GV und nach der Einlage wieder verliert...

Entschuldigung, da hab ich mich wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich die Gynefix eben im Fall einer eventuellen Schwangerschaft gerade nicht als nachträgliches Verhütungsmittel verwenden möchte, also wirklich sicher sein möchte, dass ich nicht schwanger bin, wenn sie gelegt wird.
Wenn ich davon ausgehe, dass ein Schwangerschaftstest frühestens ab HL Tag 12 sicher positiv ist und vorher die Spermien noch ein paar Tage überleben können, war unser unverhüteter GV am letzten Wochenende (10 Tage vor Einlagetermin) wohl schon zu spät *draufhau*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 19:43 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich mich nicht irre, verhindert die Gynefix nicht nur die Befruchtung, sondern kann im Falle einer Befruchtung auch die Einnistung verhindern. Das klingt für mich so, als könne es durchaus auch trotz Gynefix zur Befruchtung kommen, auch wenn das wohl nicht die Regel ist. In dem konkreten Fall würde es aber ja keinen wirklichen Unterschied machen, ob man die Gynefix kurz nach dem ungeschützten GV legt oder ob sie schon die ganze Zeit lag und es trotzdem zur Befruchtung kam. *kopfkratz* Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, vielleicht habe ich gerade auch einen Knoten im Hirn.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 21:54 
Kurven-Rätslerin

Mmm, da hast du auch wieder recht. Womöglich muss ich dann die ganze Verhütungsmethode nochmal überdenken - ich bin noch nicht sicher, ob ich befruchtete Eizellen an der Einnistung hindern mag. Und dass obwohl ich es eigentlich wusste, aber nun wo es konkret wird, kommen mir doch noch Zweifel *draufhau*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 23:56 
neu hier

Ich habe es so verstanden, dass das kupfer in der gynefix die spermien lähmt (so hat mein fa es mir erklärt). Da sie sich nicht bewegen können, können sie auch nicht in eine Eizelle eindringen denke ich....

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 09:09 
Die GyneFix hat zwei Wirkmechanismen: Zum einen lähmen die Kupferionen die Spermien und zum anderen verändern sie die Gebärmutterschleimhaut so in ihrer Beschaffenheit, dass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann. D.h. es kann unter der GyneFix oder der Kupferspirale zu einer Befruchtung kommen, aber eben nicht zu einer Implantation in den Uterus. Die sogenannte nidationshemmende Wirkung von Kupfer-IUP ist der Grund, warum viele davor zurückschrecken. Denn ob eine Schwangerschaft mit der Befruchtung oder erst mit der Einnistung beginnt, ist bei uns in Deutschland zwar gesetzlich geregelt (eine SS besteht erst ab dem Moment der Einnistung), man kann es aber dennoch anders sehen und die Nidationshemmung als "Abtreibung" sehen. Was die katholische Kirche ja tut, aber das ist ein anderes Thema.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 10:11 
Kurven-Rätslerin

Danke, Bess, für diese perfekte Zusammenfassung. *daumenhoch*

Soweit ich weiß gilt das für alle IUP, also auch für Hormonspiralen. Diese wirken zwar anders, eine ihrer Wirkungsweisen ist aber auch die Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, sodass ggf. befruchtete Eizellen sich nicht einnisten können.
Das ist also eine ethische Frage, die sich bei jedem IUP stellt und die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich persönlich bin eher "dankbar" für diesen doppelten Wirkmechanismus und betrachte es nicht als Abtreibung - abgesehen davon, dass angeblich die erste Wirkungsweise (Lähmung der Spermien) den Großteil der Verhütungsfunktion ausmacht und die zweite Wirkung eher eine Art der Notfallverhütung darstellt (weswegen ein IUP auch statt der Pille danach verwendet werden kann).

SchudisSchatz, überleg dir einfach in Ruhe, ob es etwas für dich ist. Den Termin kannst du zur Not ja noch absagen oder verschieben, wenn du dir unsicher bist.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2015 10:14 
Gerne, Batheya *sonne*

Danke für die Erläuterung, dass auch Hormonspiralen die "Rückfallebene" nidationshemmend wirken; ist eigentlich logisch, das ist bei vielen Pillen ebenso der Fall (also dass sie hauptsächlich den ES verhindern, aber auch die Gebärmutterschleimhaut verändern, bzw. wird sie gar nicht erst hoch aufgebaut).

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 19:22 
neu hier

Guten Abend

Hab mal ne Frage: wenn man trotz Gynefix schwanger wurde und es leider gerade wiederverloren hat - ist das Risiko höher nochmals schwanger zuwerden mit der gleichen Gynefix?
Danke für die Antworten

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 02:08 
Kurven-Rätslerin

Eine sehr schwierige Frage in meinen Augen....

Die Wahrscheinlichkeit (der Pearl Index) für eine Schwangerschaft mit Gynefix liegt bei 0,5, d. h 5 von 1000 Frauen werden trotz Gynefix schwanger.
Das ist ein sehr guter Wert um nicht schwanger zu werden, aber es ist eben möglich. Ein Verhütungsmittel mit Pearl Index 0 gibt es nicht (außer sexuelle Abstinenz).
Ein zweites mal mit demselben Verhütungsmittel schwanger zu werden ist deswegen genauso wahrscheinlich wie das erste mal. Hier also wieder 0,5.
(Außer deine Gynefix "schützt" nicht richtig, aber dazu später mehr)
Eine Userin in einem anderen Forum schrieb mal: "der Blitz schlägt niemals zweimal an derselben Stelle ein"
Aber: auch jetzt besteht mindestens immernoch die Wahrscheinlichkeit von 0,5.
Es ist also durchaus möglich das du ein zweites mal mit Gynefix schwanger wirst.

Das du schwanger wurdest, weil außgerechnet deine Kette zu wenig Kupferionen o. ä. abgibt - Mh, da weiß ich nicht wie der Unterschied bei den Ketten ist, ob sie getestet werden oder nicht - keine Ahnung.
Aber Ärzte sehen nach 5 Jahre Liegedauer ob noch genügend Ionen abgegeben werden, wenn das bei dir jetzt schon nicht als Verhütung reichen würde, müsste dein Arzt das theoretisch ja auch sehen.

Soviel zu meinen, laienhaften Überlegungen :-)

Am besten du fragst nochmal deinen Gynefix-Arzt ! Der kennt sich besser aus als ich. Man kann bei den meisten auch einfach anrufen und das am Telefon klären.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 02:26 
Kurven-Rätslerin

Zu spät für Edit:

Ich finde deine Frage sehr spannend und bin gespannt wie das die anderen Frauen hier sehen.
Höhere Wahrscheinlichkeit für erneute Schwangerschaft, nach Schwangerschaft mit derselben Gynefix....wahrscheinlich hätte ich ein blödes Gefühl bei der Sache *kopfkratz*
Aber ich hab eh immer Schwangerschafts - Panik *angst* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Januar 2015 09:50 
alte Häsin

Mangetsu fragst du rein hypothetisch oder ist dir das passiert? Wenn ja tut es mir sehr leid *trösten* und liegt denn dann deine Kette noch?

Aber normal lässt man doch bei einer ss die Kette ziehen. Gut wenn man es nicht gleich bemerkt dann nicht, aber wenn dann ein Abort stattgefunden hat, folgt doch eine Ausscharbung und dafür wird doch auch wiederum die Kette entfernt.
Ansonsten würde ich persönlich dem Teil (diese spezielle Kette) nicht mehr trauen und mir eine neue legen/setzen lassen.

Ich bin vor vielen Jahren mal mit IUP ss geworden und habe mich dennoch vor 2 Jahren wieder dafür entschieden. Allerdings für ein anderes Modell. Dennoch fühle ich inzwischen zu jedem Zyklusende tiefer in mich rein.So nach dem Motto "nah ist da was".

Auch wenn (wie Lilakätzchen zitiert hat) der Blitz nie 2 Mal die gleiche Stelle strifft hat man dennoch danach Angst wenn es gewittert. Gut, wie mein Arzt sagt ist das reine Kopfsache (und davon wird man auch nicht ss aber man will sich ja rundum sicher fühlen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]