NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 20:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
rabia_moro hat geschrieben:
ist aber erst 22 und hat noch keine Kinder. Er will aber demnächst auch keine und meint, er könne ja Sperma in einer Samenbank lagern, falls er sich doch umentscheiden sollte.

Äh, eine Vasektomie ist KEINE bequeme Verhütungsmethode für die nächsten paar Jahre, sondern ein ernstzunehmender Eingriff in Körper (und ggf. auch Psyche)!
Tut mir leid, dass Ihr Euch respektlos behandelt vorgekommen seid, aber ich kann den Arzt schon etwas verstehen...

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 21:07 
Kurven-Rätslerin

Supakaethe hat geschrieben:
Laelie hat geschrieben:
Nachdem das mit der Kupferspirale bei uns ja leider nicht geklappt hat

ist zwar OT, aber bist du trotz Kupferspirale schwanger geworden?

Ich überlege gerade an dem Ding als Alternativem, wenn mein Mann doch keine Vasektomie machen möchte, hab aber tierischen schiss vor einem verrutschen/verlieren *angst*

Ja genau. Bei mir war die Spirale auch verrutscht, was ich aber nicht bemerkt habe.
Ist zwar selten, vor allem dass man dann auch noch prompt schwanger wird, aber einen zweiten Versuch mag ich trotzdem nicht starten.

Deswegen nun die Vasektomie. Die wollte mein *mann* eigentlich nach Kind 2 schon machen lassen, aber da war ich noch dagegen. Zu endgültig und so. Naja, jetzt mit bald noch einem Kind mehr bin ich dann doch auch dafür ;-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 22:51 
neu hier

NFP seit: 24.01.2015
Danke für die Infos, MiniSchnitzel, das wussten wir noch nicht :)

Also...weil jetzt Antworten wie "das ist keine bequeme Verhütungsmethode" gekommen sind, lass ich ihn jetzt selbst erklären:

Ich möchte nicht "einfach bequem" verhüten ;) Stellt euch vor, seit ich bewusst davon erfahren habe, dass mein Vater sowas hat, das muss so mit 15-16 gewesen sein, mache ich mir laufend Gedanken darüber. Un prinzipiell geht es mir nicht darum, dass es sone pillepalle Eingriff sein soll und dann hab ichs fein, nein, es geht mir darum, dass es einfach megakacke und megaunverantwortlich ist, dass so getan wird, als wäre Verhütung nur die Sache der Menschen mit Gebärmutter. Des kann echt einfach nicht angehn...
Püppi... gute Sache, dass du verstehen kannst, wenn ein Arzt nicht seiner Profession gemäß auch den angebrachten professionellen Respekt verlauten lässt. Da hätt ich ja viel mehr von, wenn ich die ganze Thematik einfach sein lass und mich n scheiss drum kümmer, wenn ich irgendwo Kinder hinterlass, wa? ;) Und auch, dass ich ja Kondome verwenden könne, gilt für mich nicht als Argument, da Kondome zwar grandios sind um Krankheiten zu verhüten, aber als alleinige Schwangerschaftsverhütung einfach nicht taugen, da sie viel zu unsicher sind! Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und lass euch wieder alleine ;)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 06:00 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Dein Verantwortungsbewusstsein für Menschen mit Gebärmutter in Ehren.
Ich kann deine Art der Argumentation nicht recht nachvollziehen.

Ich habe auch sehr früh in meinem Leben über eine Sterilisation nachgedacht. Aber weil ich keine Kinder wollte. Nicht weil ich jemand anderem hätte einen "Gefallen" tun wollen, damit er nicht Vater wird. Ich hätte diese Entscheidung als definit angenommen und hätte mir nicht im Vorfeld schon Gedanken über eine Umkehrung dieses Entschlusses gemacht. Das deutet für mich auf eine Unsicherheit hin, sich eben doch noch nicht 100% im Klaren zu sein, was man eigentlich will.

Bei einem solchen medizinischen Eingriff würde ich also nicht altruistisch entscheiden, v.a. nicht wenn ich für mich die Frage noch nicht eindeutig beantworten kann, ob ich überhaupt je Kinder haben will.

Bei richtiger Anwendung sind Kondome sehr wohl ein sicheres Verhütungsmittel und nicht weniger sicher, als beim Schutz vor entsprechenden Krankheiten. Das wär ja was, wenn ein Kondom zwar zuverlässig vor HIV schützt, aber doch gelegentlich mal ein paar Spermien vorbeiließe *lach* Aber das geballte Wissen über Kondome gibt es in entsprechenden Threads hier im Forum. Lies doch dort mal nach.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 12:56 
neu hier

Ich glaub hier gibt's ein kleines Missverständnis ;) nicht ich will eine Sterilisation, sondern er will eine Vasektomie.
Vielleicht brauchts noch ein bisschen mehr an Erklärung, damits nachvollziehbar wird. Also wir führen keine klassische monogame Beziehung und da er nicht Vater werden will und auch niemandem zumuten will von ihm schwanger zu werden, mit dem (bzw der) er nicht zusammen ist, will er da vorsorgen. Wir beide werden in Zukunft ja eh mit nfp verhüten. Da ich seine Primärbeziehung bin, besteht zwischen uns ein gewisses Vertrauensverhältnis, das wir mit anderen Menschen nicht unbedingt haben, weshalb wir mit anderen mit Kondomen verhüten, um Krankheiten so weit wie möglich auszuschließen.
Ists jetzt verständlicher?

Ich finde jeder Mensch sollte über seinen Körper bestimmen können (mit den entsprechenden Infos über Risiken und Nebenwirkungen) und wenn er das so will, warum nicht?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 13:09 
Kurven-Rätslerin

Natürlich darf er über seinen Körper selbst bestimmen, aber da er darüber nachdenkt Spermien einfrieren zu lassen, zeigt doch (oder lässt vermuten) dass er noch nicht 100% weiß ob er Kinder will oder nicht. Dies ist ja mit 22 auch absolut legitim ABER ich habe dann auch durchaus Verständnis dafür wenn der Arzt sich weigert diesen Eingriff vorzunehmen.
Es ist allerdings nicht ok, dass der Arzt euch nicht über die Kosten, die Folgen etc. aufklärt.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 13:21 
neu hier

Über die Kosten und darüber, dass die Wahrscheinlichkeit dass eine Vasektomie rückgängig zu machen ist, nicht besonders hoch ist, wurden wir schon aufgeklärt, aber letzteres haben wir auch durch Google herausgefunden.
Was uns gestört hat war, dass der Arzt wohl null auf das Gespräch vorbereitet war und uns erst mal gefragt hat, worum es geht (wie gesagt, der Termin stand schon seit über nem Monat), er uns die Frage wie das rechtlich aussieht, also ob das in dem Alter möglich ist, nicht beantworten konnte (wohl auch nicht wusste, wo er das schnell nachschauen könnte bzw sich die Mühe nicht gemacht hat) und dass wir uns nicht ernstgenommen gefühlt haben.

Ich bin auch der Meinung, dass er sich das gut überlegen sollte (ich sprechs auch immer wieder an und stell Fragen), aber letzten Endes sollte es seine Entscheidung sein und nicht die von den Ärzt*innen. Und immerhin ist das jetzt keine fixe Idee gewesen, sondern er denkt da schon seit 6 Jahren drüber nach...
Und dass die Möglichkeit besteht, Spermien einzufrieren ist doch eher ein Vorteil bzw ein Rettungsring, falls sich die Entscheidung am Ende doch als falsch entpuppen sollte...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 15:44 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Meinst du mich - mit dem Missverständnis? *kopfkratz*

Warum sollte eine Vasektomie bei einem 22-jährigen rechtlich nicht möglich sein? *kopfkratz*
Er ist volljährig und kann über seinen Körper alleine entscheiden. Nur werden vermutlich die meisten Ärzte diesen Eingriff nicht vornehmen wollen, weil sie nicht von der Endgültigkeit der Entscheidung zu überzeugen sind. Zwingen kann man einen Arzt vermutlich nicht, eine Vasektomie durchzuführen.
Es gibt hier einige Frauen - auch ich - die sich mit Anfang/Mitte 20 hätten sterilisieren lassen wollen und die keinen Arzt gefunden oder zumindest nach 3-4 Gesprächen die Suche augegeben haben. Ein paar wenige Frauen gibt es aber hier, denen ist es in jungen Jahren gelungen jemanden zu finden, der sie operiert hat.
Eine Frage der Ausdauer vielleicht.

Ich habe heute Kinder. Ob ich nun froh bin, mich nicht sterilisieren haben zu lassen, kann ich gar nicht sagen. Ich vermute, im Falle einer frühen Sterilisation hätte ich mich damit arrangiert, eben keine Kinder zu bekommen und hätte zumindest meine jetzige Partnerschaft (in der die Kinder gezeugt wurden) ganz anders angelegt.

Ich würde mich vermutlich auch überhaupt nicht an dem Wunsch deines Freundes stören, wenn er sagt: Ich will keine Kinder - nie. Und deshalb lasse ich mich vasektomieren - mit 22.
Aber sich vasektomieren zu lassen und vorher noch ein paar Samen einfrieren für den Fall dass...... Das alles mit dem Argument, einer Frau die Verhütung abzunehmen, das finde ich irgendwie nicht zu Ende gedacht, nicht ausgereift. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 15:18 
So, ich hab jetzt die Schnautze voll von FAs und rufe nächste Woche mal im Klinikum an zwecks Beratung-Vorgespräch für eine Steri meinerseits. Gestern war ich erstmals bei einer neuen FA, im Internetz ganz toll bewertet. Auf die Verhütungsfrage empfiehlt sie mir...tataaaaa... Ne Mirena. Als ich gesagt habe dass mir verschiedene Modelle der Kupferspirale dreimal verrutscht sind meinte sie, das käme bei Mirena ja nie vor und die sei ja so toll. Steri würde sie keinesfalls empfehlen, da sei ganz häufig danach starke Regelblutungen ("und das sehen die Ärzte im KH, die den Eingriff vornehmen ja gar nicht") und sie hätte allein im letzten Jahr drei Schwangere nach Steri gehabt. Schlussendlich war die Gudste also ein Schuss in den Ofen (da spielt mein Gesmteindruck rein), und ich geh jetzt mal ins KH.

Ich glaub ich bin geistig so weit ;)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 15:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Krass, wie unterschiedlich das sein kann! Wie schon öfter geschrieben: bei mir hat der Arzt OHNE Kinder sofort genickt!
Oh Mann, viel Glück wünsche ich Dir!
Falls Du nach Osnabrück kommen möchtest - ich kenn da einen Arzt, der kein Theater macht und hätte für ne Nacht eine Schlafcoach anzubieten. :lol:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 16:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
In Wien kann ich Dir auch einen tollen Arzt empfehlen! :-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 20:15 
Kurven-Rätslerin

Also das mit der starken Regelblutung kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Anfangs, nach der dritten Geburt hatte ich die ersten Monate schon sehr starke Blutungen, das hat sich mittlerweile aber sehr gut eingependelt. Zwei Tage recht stark, dritter etwas schwächer und dann schleicht es sich 2-3 Tage aus, aber nur mehr sehr leicht.
Nach drei Kindern ist das so völlig normal. Also.... es muss nicht immer alles so kommen, wie Ärzte meinen...

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 21:05 
Hochlagenjunkie

Schoko hat geschrieben:
Nach drei Kindern ist das so völlig normal.

es ist normal, wenn die blutungsstärke zunimmt?
nach dem 1. kind (KS) war die blutung viel weniger und schmerzen hatte ich auch nicht
nach dem 2. kind (vaginal) ist die blutung wie vor dem 1. kind und etwas schmerzen hab ich (aber weniger als vor dem ersten kind.
ich hatte es mir damit erklärt, dass das 1. kind ein KS war.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 23:09 
NFP-Guru

kleine123 hat geschrieben:
ich hatte es mir damit erklärt, dass das 1. kind ein KS war.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang mit einer Ausschabung beim KS geben könnte.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2015 23:26 
alte Häsin

Ich glaube das viele Frauen, die sich sterilisieren lassen oder zur Spirale als Verhütung wechseln, zuvor hormonell verhüteten. Da ist es doch logisch, das die Blutung zunimmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]