Meinst du mich - mit dem Missverständnis?

Warum sollte eine Vasektomie bei einem 22-jährigen rechtlich nicht möglich sein?

Er ist volljährig und kann über seinen Körper alleine entscheiden. Nur werden vermutlich die meisten Ärzte diesen Eingriff nicht vornehmen wollen, weil sie nicht von der Endgültigkeit der Entscheidung zu überzeugen sind. Zwingen kann man einen Arzt vermutlich nicht, eine Vasektomie durchzuführen.
Es gibt hier einige Frauen - auch ich - die sich mit Anfang/Mitte 20 hätten sterilisieren lassen wollen und die keinen Arzt gefunden oder zumindest nach 3-4 Gesprächen die Suche augegeben haben. Ein paar wenige Frauen gibt es aber hier, denen ist es in jungen Jahren gelungen jemanden zu finden, der sie operiert hat.
Eine Frage der Ausdauer vielleicht.
Ich habe heute Kinder. Ob ich nun froh bin, mich nicht sterilisieren haben zu lassen, kann ich gar nicht sagen. Ich vermute, im Falle einer frühen Sterilisation hätte ich mich damit arrangiert, eben keine Kinder zu bekommen und hätte zumindest meine jetzige Partnerschaft (in der die Kinder gezeugt wurden) ganz anders angelegt.
Ich würde mich vermutlich auch überhaupt nicht an dem Wunsch deines Freundes stören, wenn er sagt: Ich will keine Kinder - nie. Und deshalb lasse ich mich vasektomieren - mit 22.
Aber sich vasektomieren zu lassen und vorher noch ein paar Samen einfrieren für den Fall dass...... Das alles mit dem Argument, einer Frau die Verhütung abzunehmen, das finde ich irgendwie nicht zu Ende gedacht, nicht ausgereift.