NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 16:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Geht es nicht hauptsächlich darum bei Kinderwunsch genau zu wissen wann man sex hatte um dann zu wissen ob das mit dem Eisprung passt? Bzw um bei einem Unfall (zB Kondom kaputt) die Möglichkeit zu haben Schritte zu unternehmen (Pille danach) weil es zu nah am Eisprung ist.

Ich persönlich habe dem bisher noch gar keine große Bedeutung zugemessen und vergess oft das einzutragen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 16:54 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
_Lilly_ hat geschrieben:
In diesem Falle hätte ich wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, wann der erste genau war und wann der zweite genau war, weil etwas anderes meine Aufmerksamkeit gefesselt hätte. :mrgreen:

Also allzu genau weiß ich die Zeiten natürlich auch nicht, aber wenn man später mal einen Blick auf die Uhr wirft und etwas Gefühl für Zeit hat, kann man das trotzdem ungefähr abschätzen. Manchmal hat man ja auch andere Zeitmarker als Orientierung. Ich habe aber auch nicht vor, mir darüber währenddessen den Kopf zu zerbrechen! Vorher hab ich über sowas auch nie nachgedacht.

_Lilly_ hat geschrieben:
im Notizfeld dazu schreiben, wann besagter Samenerguss war. ;-)

Das mit den Notizen ist natürlich ein super Tipp, wenn man sich da in Grenzbereichen bewegt, Danke!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Moira, an sich hast du Recht, dass der Zeitpunkt bzw. Tag des GV nur relevant wird bei Kinderwunsch und Verhütungspannen, sowie natürlich CdU-licher "Verhütung".
Allerdings ging es in Chesmets Frage denke ich eher darum, wie sie es eintragen muss um es eben richtig einzutragen, und noch nicht um die Konsequenzen. Aber auch da können Notizen dann eben helfen. ;-)

Moira hat geschrieben:
Ich persönlich habe dem bisher noch gar keine große Bedeutung zugemessen und vergess oft das einzutragen.

Was genau vergisst du oft einzutragen? Den GV an sich oder wann er stattgefunden hat? Letzteres ist nicht sooo schlimm, das war nur ein Tipp von mir für den Fall, dass der GV um Mitternacht herum stattgefunden hat.

Chesmet hat geschrieben:
Ich habe aber auch nicht vor, mir darüber währenddessen den Kopf zu zerbrechen!

Beruhigend. :-)))

Chesmet hat geschrieben:
Das mit den Notizen ist natürlich ein super Tipp, wenn man sich da in Grenzbereichen bewegt, Danke!

Bitte. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Den GV an sich. Ich trage den fast nie ein. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Freund eine sehr geringe libido hat. Daher kommt sex so selten vor das ich mich eh daran erinnere wann ich mal welchen hatte.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:17 
neu hier

Hallo, ich bin in meinem zweiten Zyklus und habe eine kurze Frage zur Schleimbeobachtung... Und zwar hatte ich gestern ein nasses, rinnendes Empfinden und ein glitschiges Gefühl beim drüberstreichen. Gesehen habe ich ziemlich viel Wasser am Finger... Das würde man dann ja als S + einstufen.... Heute hatte ich ein feuchtes Empfinden und beim Drüberstreichen hat es sich nicht so glitschig, schlüpfrig angeführt, sondern eher so nach Creme, nicht so dünnflüssig wie gestern. Gesehen hat man klumpigen Schleim. Wie würdet ihr das einstufen? Bin mir etwas unsicher. Spontan würde ich S sagen, da es aber ums Freigeben geht, will ich mich nicht innerlich doch von Wünschen beeinflussen lassen.... Wäre über Hilfe sehr dankbar!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:19 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
Ja, so wie _Lilly_ es schrieb, mir ging es erstmal nur um das korrekte Eintragen :-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:35 
neu hier

Könnt ihr bei mir mal sehen, ob das so sein kann, wie es hier aufgezeichnet ist?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 17:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Pitchen hat geschrieben:
Könnt ihr bei mir mal sehen, ob das so sein kann, wie es hier aufgezeichnet ist?

was meinst du Pitchen? was kann wie sein und wo ist was wie aufgezeichnet? *hä*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 18:10 
neu hier

Hallo, nach der morgendlichen Messung habe ich mir die Kurve angesehen und ggf. Zt 17 doch geklammert. Dann würde meine Kurve so aussehen. Denkt ihr auch, dass das Sinn macht? https://www.mynfp.de/display/view/2degh ... n/hrtyhmn/

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 18:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Moira hat geschrieben:
Den GV an sich. Ich trage den fast nie ein. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Freund eine sehr geringe libido hat. Daher kommt sex so selten vor das ich mich eh daran erinnere wann ich mal welchen hatte.

Es ist ja an sich für die Auswertung nicht schlimm, wenn du den GV nicht einträgst. Es gibt nur viele Vorteile, z.B.: Der Vollständigkeit halber, falls die Mens mal später kommt (damit man sich keine Sorgen macht), wenn dann plötzlich doch eine Verhütungspanne passiert ist oder auch einfach nur um zu sehen wie oft/selten man denn nun tatsächlich *bett*

Maulbärchen hat geschrieben:
Heute hatte ich ein feuchtes Empfinden und beim Drüberstreichen hat es sich nicht so glitschig, schlüpfrig angeführt, sondern eher so nach Creme, nicht so dünnflüssig wie gestern.

Maulbärchen, die Kategorie "Fühlen" kann am Anfang verwirrend sein.
Vielleicht fällt es dir leichter, das "Fühlen" mit ToiPa zu machen?
Dann ist man nämlich nicht davon abgelenkt, wie feucht/cremig etc. sich der Schleim auf dem Finger anfühlt ("cremig" gehört übrigens nicht zur Kategorie Fühlen!), sondern stellt nur fest ob das ToiPa besonders leicht über den SE gleitet (schlüpfrig/rutschig o.ä. = S+), ob es schwer drüber gleitet (rau) oder ob es eben nicht besonders glitschig aber auch nicht besonders rau ist, also "nichts" die richtige Kategorie ist.

Wenn du dir im konkreten Fall nicht ganz sicher bist, würde ich dazu raten, lieber noch länger zu beobachten als direkt freizugeben, immerhin musst du dein Schleimmuster erst noch kennenlernen.

Pitchen: Ich kann deine Kurve nicht öffnen (404 Not found). Stimmt der link so?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 18:25 
Inventar

Hallo, ich bin in meinem zweiten Zyklus und habe eine kurze Frage zur Schleimbeobachtung... Und zwar hatte ich gestern ein nasses, rinnendes Empfinden und ein glitschiges Gefühl beim drüberstreichen. Gesehen habe ich ziemlich viel Wasser am Finger... Das würde man dann ja als S + einstufen.... Heute hatte ich ein feuchtes Empfinden und beim Drüberstreichen hat es sich nicht so glitschig, schlüpfrig angeführt, sondern eher so nach Creme, nicht so dünnflüssig wie gestern. Gesehen hat man klumpigen Schleim. Wie würdet ihr das einstufen? Bin mir etwas unsicher. Spontan würde ich S sagen, da es aber ums Freigeben geht, will ich mich nicht innerlich doch von Wünschen beeinflussen lassen.... Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Wenn ich das richtig verstehe, war es heute nicht AUFFALLEND glatt/rutschig/schlüpfrig? Dann würde ich auch S nehmen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 18:41 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Pitchen, wenn Du im "Persönlichen Bereich" auf "Profil" klickst, dann kannst Du Dir eine Signatur erstellen und da den Link zu Deiner MyNFP-Kurve reinpacken. So erscheint er dann in jedem Deiner Beiträge und Du musst ihn nicht immer wieder verlinken.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2014
Herzlich *willkommen* an alle Neuanfängerinnen!

Heute hatte ich ein feuchtes Empfinden und beim Drüberstreichen hat es sich nicht so glitschig, schlüpfrig angeführt, sondern eher so nach Creme, nicht so dünnflüssig wie gestern.

"Nach Creme" hört sich für mich nach "glatt" und/oder "wie eingeölt" an, und das sind beides S+ Eigenschaften. Passt das zu deinem Fühlen?
Gerade wenn es um eine Freigabe geht würde ich an deiner Stelle lieber einmal zu viel als ein mal zu wenig S+ annehmen.

Sei die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:32 
neu hier

Danke für eure Hilfe!
Ja, wie eingeölt könnte passen...Das Problem ist nur, dass ich im letzten Zyklus eigentlich durchgängig bis kurz vor der Periode "eingeölt" fühlen konnte...Und ich mir manchmal einfach schwer tue, dass von "normal" fühlen zu unterscheiden...In den FAQs steht, dass man misstrauisch werden soll, wenn der Schleimhöhepunkt erst drei Tage nach der ersten höheren Messung auftritt... Wenn das bei mir aber nun einfach regelmäßig auftritt, ist dass dann immer noch Grund um misstrauisch zu sein?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:54 
neu hier

Ich hoffe, dass das nun so geht, ihr auf meine Kurve zugreifen könnt, und mir Hilfestellungen geben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]