Ich habe sieben Nebenwirkungen:
- Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen
- Migräne
- generelle, anhaltende Müdigkeit
- Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen
- sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen
- „Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen
- Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV
Celulite habe ich mal ausgelassen, die habe ich zwar, bin mir aber nicht sicher, ob die von der Pille kommt

.
Ich habe den zweiten Punkt angekreuzt, mir sind die NW erst nach dem Absetzen der Pille bewusst geworden. Besonders entsetzt hat mich, dass ich unter der Pille in den letzten fünf Jahren fünf Migräneattacken mit Aura hatte. Jeder einzelne davon hätte einen Schlaganfall nach sich ziehen können. Aufgeklärt wurde ich darüber nie, ich habe es tatsächlich erst vor ein paar Tagen irgendwo gelesen.
Ich habe die Pille ohne Unterbrechung (mit Abbruchblutung alle vier Wochen) fast 20 Jahre lang (!!) genommen

. Meine FÄ hat mich immer dazu gedrängt, und ich konnte mich echt nicht durchsetzen

. In den letzten fünf Jahren hatte ich nichtmal eine Beziehung oder sonstwie einen Mann, dennoch hab ich sie brav weiter geschluckt, weil (O-Ton der FÄ) "Dann können Sie sie bis zur Menopause weiternehmen". Den ganzen fruchtbaren Abschnitt meines Frauenlebens also mit Pille, wenn es nach meiner FÄ ginge.
Verschrieben wurde sie mir als junges Mädchen, weil ich solche Mens-Schmerzen hatte. Ich halte das inzwischen fast für einen Kunstfehler, denn die Schmerzmittel haben immer gut gewirkt. Das mag jetzt krass klingen, aber ich komme mir vor, als sei mir etwas amputiert worden.
Ich bin jetzt etwa ein Jahr pillenfrei. Habe den Eindruck, mein Körper ist immer noch damit beschäftigt, sich zu sortieren.
LG
Micura