NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Nebenwirkungen hast du während der Pilleneinnahme bzw. rückblickend bei dir festgestellt?
ich hatte keine NW unter der Pille 1%  1%  [ 14 ]
Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen 5%  5%  [ 96 ]
Spannung/Schmerzen in den Brüsten 3%  3%  [ 64 ]
Cellulite 3%  3%  [ 66 ]
Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen 2%  2%  [ 45 ]
Blähungen/Verstopfung/Durchfall/Übelkeit/Bauchschmerzen 4%  4%  [ 85 ]
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Laktoseintoleranz) 2%  2%  [ 36 ]
eingeschränkte Glukosetoleranz/Diabetes 0%  0%  [ 2 ]
Unreinere Haut als ohne Pille 2%  2%  [ 33 ]
größere Sonnenempfindlichkeit/schneller Sonnenbrände 1%  1%  [ 25 ]
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen 2%  2%  [ 52 ]
Kopfschmerzen/Migräne 6%  6%  [ 129 ]
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren 3%  3%  [ 54 ]
schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein) 3%  3%  [ 61 ]
Blasenentzündungen 3%  3%  [ 62 ]
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion 4%  4%  [ 89 ]
Störung der Schilddrüse 1%  1%  [ 23 ]
Schlafprobleme 2%  2%  [ 35 ]
generelle, anhaltende Müdigkeit 5%  5%  [ 111 ]
Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen 2%  2%  [ 52 ]
sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen 5%  5%  [ 96 ]
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen 6%  6%  [ 136 ]
Stimmungsschwankungen (inkl. Tränen-/Wutausbrüche) 6%  6%  [ 130 ]
Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV 10%  10%  [ 217 ]
Scheidentrockenheit beim GV 6%  6%  [ 135 ]
Thrombose/Embolie 0%  0%  [ 5 ]
Bluthochdruck 1%  1%  [ 21 ]
sonstiges 1%  1%  [ 26 ]
ich habe die NW (größtenteils) während der Einnahme bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind früh (in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 2%  2%  [ 51 ]
ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 8%  8%  [ 162 ]
Abstimmungen insgesamt : 2113
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014 21:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
Naja, bei Dingen die nach dem Absetzen plötzlich wesentlich besser werden oder ganz verschwinden, liegt es m.E. schon nahe. Die Cellulite ist bei mir z.B. mit der Pille gekommen und danach hat sich das wirklich deutlich verbessert. Darüber war ich tatsächlich sehr überrascht - ich dachte zuvor, ich bekomm halt Dellen, weil ich älter werde. ;-) Wie ich oben schon geschrieben habe: Dass das Nebenwirkungen der Pille waren, wurde mir bei den meisten Dingen ja erst hinterher bewusst - und so wie ich das gelesen habe, ging das hier wohl einigen anderen genauso...

Dehnungsstreifen hab ich übrigens während der Einnahme der Cerazette bekommen, unter der ich wahnsinnig viel Wasser eingelagert habe - das nach Absetzen sehr schnell wieder verschwunden ist (vier Kilo in einer Woche, ohne Diät, Sport, o.ä.)... Davor hatte ich nie Dehnungsstreifen und es sind auch danach keine weiteren hinzugekommen. Daher vermute ich, dass die von der Cerazette kommen.

Natürlich kommen nicht bei jeder Frau alle in der Umfrage genannten Beschwerden von der Pille - aber das heißt halt dennoch nicht, dass die Pille diese Nebenwirkungen nicht haben kann. :-)

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 00:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Man kann das natürlich nicht alles grundsätzlich auf die Pille schieben. Es ist eine Sammlung von hier im Forum erwähnten Nebenwirkungen.

Obwohl natürlich noch zig andere Faktoren zu Cellulite etc. führen können, war es bei mir ziemlich eindeutig:
-Innerhalb von einer Woche habe ich 2-3 kg (schätzungsweise Wasser) und eine Körbchengröße abgenommen(bei sonst sehr stabilem, normalem bis niedrigem Gewicht und keinen Veränderungen in Ernährung o.ä.), damit verschwanden auch viele Dellchen.
-Meine Mutter hat keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen aus 2 Schwangerschaften, auch sonst liegt da nichts in der Familie, warum haben meine Schwester und ich welche an Oberschenkelinnenseiten und Po? (Ohne jemals wirklich massiv zugenommen zu haben...)
-keine Lust mich mit Freunden zu treffen, Auto fahren im Dunkeln, Müdigkeit, Käseglocke, Scheidentrockenheit erledigten sich deutlich spürbar im Zeitraum zwischen 2 Wochen und 3 Monaten.
-Libido konnte ich tatsächlich zurückkommen spüren, plötzlich hat da körperlich was gekribbelt :mrgreen: Als hätten sich die Nervenbahnen den Weg zurückgebahnt.
-Scheideninfektionen hatte ich vorher zwar leichte, aber oft. Seit einem Jahr nun nicht mal eine.

Es MUSS sich nicht unbedingt was ändern, vielleicht liegt deine Cellulite nicht an der Pille. Aber es gibt glaube ich viele hier, die das recht eindeutig zuordnen können. Vielleicht kannst du hier in ein paar Monaten auch mit abstimmen. Ich drück dir die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2014 15:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.12.2014
Hallöchen,

da ich mich ja vorgestern sehr lang und breit Vorgestellt habe und das auch mit NW der Pille wollt ich es auch hier nochmal mitanfügen... ;-)

Also vorweg, auch ich habe alles erst schleichend bekommen, erst nicht mit der Pille in Verbindung gebraucht und sehr langsam gemerkt was da eigtl passiert.

Meine Haut hat sich mit Pille nicht verändert, hatte sie mit 17 angefangen zunehmen, hatte nie Hautprobleme also mit Pille damals auch nicht. Hatte dann zwischendrin 2jährige Pause und dann wurde die Haut ganz schlecht *angst*
Dann habe ich sie vor 2 Jahren (Nov 2012( wieder angefangen zunehmen, erst damit wurd die Haut dann wieder gut)

:arrow: Ganz extrem sind die Kopfschmerzen in der Pillenpause, Migräne schon fast, druckgefühl an der Stirn, ziehen im Nacken und Schultern, schwere Augen,... Tabletten helfen nicht! (hatte das als ich bei einer Freundin war,sie hatt Ibu600 da, half nicht!!)
:arrow: Ständige Müdigkeit habe ich auch und keine Lust etwas zu unternehmen, so war ich als ich die Pille nicht genommen habe nicht!!
:arrow: Zwischenblutung konnt ich auch quasi nur so drauf warten, war auch ganz egal welche Pille ich genommen habe, fing immer ab Mitte des Zyklus an und ging auch erst weg als dann auch die Abbruchblutung vorbei war.
Also wenn man einen neuen Blister angefangen hatte.
:arrow: Habe bei jedem FA besuch mehr gewogen, in den 2 Jahren habe ich 5 Kg zugenommen, nicht viel vielleicht aber wenn man das mal 10 Jahre weiterrechnet *erschrecken*
:arrow: Totale Überempfindlichkeit, bin in Tränen ausgebrochen wegen jedem Mist! Habe ständig an mir selbst gezweifelt und immer gedacht ich bin nicht genug

Zyklus Nr. 12 https://www.mynfp.de/display/view/iccyvn22oggd/

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014 11:20 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Bei mir waren es 8 NW:
> gesteigerter Appetit > Gewichtszunahme (innerhalb von 3 Jahren - davon 1,5 mit Nuvaring - 25 kg!)
> wahrscheinlich daraus folgend Bluthochdruck
> Migräneschübe alle zwei Wochen (seit dem Absetzen vor 3 Jahren hatte ich einmal Migräne. Die alte FÄ sah trotzdem keinen Zusammenhang mit der Pille)
> Depressionen, Wutanfälle, Panikattacken
> ständige Müdigkeit und
> gleichzeitig gestörter Schlaf
> komplett fehlende Libido, die zusammen mit meinem psychischen Zustand fast das Beziehungsaus bedeutet hat.
> Käseglocken-"Symptom"

Ich bin wirklich sauer auf meine damalige FÄ, da sie mir sämtliche Zusammenhänge der NW mit der Pille ausreden wollte.
Seit dem Absetzen der Pille (und des Rings) habe ich so viel Lebensqualität zurückgewonnen...

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2014 12:58 
Kurven-Rätslerin

Sortiert nach schlimmheit und der aktuelle Zustand:

Blasenentzündungen - - komplett weg, nur noch ein bisschen empfindlich am Zyklusanfang
Scheidentrockenheit beim GV - - weg
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion - - weg
Kopfschmerzen/Migräne - - habe ich immer noch, hatte ich VOR DER PILLE nie!!!
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen - - außer PMS weg
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen - - weg, Periodeschmerzen ist aber wieder stark geworden
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren - - weg

ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten
JA, alle NWs sind mir erst kurz vor dem Absetzen nach SIEBEN (glaube ich edit: ja sieben stimmt^^) Jahren aufgefallen und einige NWs kamen auch erst dann auf, hätte nie gedacht es liegt an der Pille -,-

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2014 21:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Hallo,
meine erste und schlimmste Nebenwirkung, waren andauernde und ständig ineinander übergehende Blasenentzündungen. Infolge deren ich immer mehr, immer stärkere AB nehmen musste, obwohl keine Bakterien nachgewiesen werden konnten... :arrow: heute bin ich gegen mehrere ABs resisten. Trotzdem habe ich die BEs sehr lange NICHT als NW der Pille erkannt.

Scheidentrockenheit, selbst mit Gleitgel hatte ich keinen Spaß! Heute ist das kein Thema mehr!

Launisch: ich habe täglich mindestens 2x wegen Nichtigkeiten geheult und war mehr als nur ein bisschen depressiv verstimmt.

Gewichtszunahme / Schilddrüsenprobleme kam leider erst weit nach Absetzen der Pille heraus.

Als ich meiner FÄ sagt, dass ich die Pille absetze, weil ich davon dauernd BEs bekomme (nach 7 Jahren), meinte diese, das könne ja gar nicht sein. Daran wäre nicht die Pille schuld: :twisted:
Seither ist meine Blutarmut wieder in Ordnung, BEs habe ich auch keine mehr, meine Launen sind die eines normalen Menschen, die Scheidentrockenheit ist weg. Nur meine Schilddrüse / Gewicht und meine Libido sind nicht zur Normalität zurückgekehrt. (Ich habe die Pille im Januar 2011 abgesetzt.)

Gedanken

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 01:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Hallo,

meine eindeutig schlimmste und auch immernoch nachwirkende Nebenwirkung waren meine ständigen immer schlimmer werdenden Blasenentzündungen. Am Ende hatte ich mindestens alle 4 Wochen eine, die sich sofort zu einer blutigen und extrem schmerzenden Entzündung entwickelte und immer mit Antibiotikum behandelt werden musste.
Wenn gerade keine BE akut war, dann hatte ich trotz allem immer stärker eine Reizblase, die bis heute nicht weg ist und mich vor allem zu Pillenzeiten stark belastete und einschränkte.
Angst vor der nächsten BE war eigentlich mein ständiger Begleiter.
Durch die ständigen Antibiotika hab ich auch immer mehr Probleme mit dem Darm und meinem Immunsystem bekommen.

Ansonsten hatte ich in den Pillenpausen auch immer mehr mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Das war aber, im Gegensatz zu den o.g. Nebenwirkungen zu ertragen.

Mit Pausen hab ich die Hormone etwa 5 Jahre genommen. Abgesetzt hab ich sie im August 2013, während ich mal wieder eine Blasenentzündung hatte und endlich im Internet darauf gestoßen bin, dass die Hormone daran schuld sein könnten. Seitdem hatte ich keine einzige BE mehr! *daumendrücken*

Die Reizblase wird auch immer besser und langsam schaff ich es auch wieder mal das Haus zu verlassen ohne eine Flasche Wasser und Blasenmedikamente dabei zu haben, ohne in Panik auszubrechen. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014 15:56 
neu hier

NFP seit: 12/14
Hallo zusammen es ist schön das es einem nicht alleine zu geht.Meine Frage an euch wann hat sich bei euch alles wieder eingependelt?
Ich will diese Käseglocken Gefühle los werden ;-)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 07:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Das dauert bei jedem unterschiedlich lang... abwarten und Tee trinken ;-)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2014 21:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich habe sieben Nebenwirkungen:

- Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen
- Migräne
- generelle, anhaltende Müdigkeit
- Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen
- sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen
- „Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen
- Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV

Celulite habe ich mal ausgelassen, die habe ich zwar, bin mir aber nicht sicher, ob die von der Pille kommt *kopfkratz* .
Ich habe den zweiten Punkt angekreuzt, mir sind die NW erst nach dem Absetzen der Pille bewusst geworden. Besonders entsetzt hat mich, dass ich unter der Pille in den letzten fünf Jahren fünf Migräneattacken mit Aura hatte. Jeder einzelne davon hätte einen Schlaganfall nach sich ziehen können. Aufgeklärt wurde ich darüber nie, ich habe es tatsächlich erst vor ein paar Tagen irgendwo gelesen.

Ich habe die Pille ohne Unterbrechung (mit Abbruchblutung alle vier Wochen) fast 20 Jahre lang (!!) genommen :shock: . Meine FÄ hat mich immer dazu gedrängt, und ich konnte mich echt nicht durchsetzen :-( . In den letzten fünf Jahren hatte ich nichtmal eine Beziehung oder sonstwie einen Mann, dennoch hab ich sie brav weiter geschluckt, weil (O-Ton der FÄ) "Dann können Sie sie bis zur Menopause weiternehmen". Den ganzen fruchtbaren Abschnitt meines Frauenlebens also mit Pille, wenn es nach meiner FÄ ginge.
Verschrieben wurde sie mir als junges Mädchen, weil ich solche Mens-Schmerzen hatte. Ich halte das inzwischen fast für einen Kunstfehler, denn die Schmerzmittel haben immer gut gewirkt. Das mag jetzt krass klingen, aber ich komme mir vor, als sei mir etwas amputiert worden.

Ich bin jetzt etwa ein Jahr pillenfrei. Habe den Eindruck, mein Körper ist immer noch damit beschäftigt, sich zu sortieren.

LG
Micura

BeitragVerfasst: 1. Januar 2015 14:57 
neu hier

Also wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es bei mir 14... :shock:

Dass ich meine verkorkste Gesundheit mit der Pille in Verbindung bebracht habe, hat leider fast 4 Jahre gedauert. *augenverdreh*
Das schlimmste war bei mir der chronische Scheidenpilz --> 3 Wochen nach Absetzen weg
Trockenheit beim GV --> nach ca. 4 Wochen weg
Käseglocke/leichte Depression --> nach 2 Wochen weg
LIBIDO!! nach dem Motto: was man nie hatte, kann man nicht vermissen (wenn man mit 14 anfängt die Pille zu nehmen) --> nach ca. 8 Wochen voll da, nach ca. 12 Wochen habe ich angefangen richtig was zu spüren beim GV, vollkommen neues Sexleben!

die Liste geht gefühlt endlos weiter, aber das waren meine schlimmsten. Bin echt ein anderer Mensch seit dem Absetzen. Hab manchmal so Momente wo ich einfach nur wütend darüber bin, dass darüber nicht mehr aufgeklärt wird. Ist ja nicht so als wäre ich nur bei 5 Ärtzen gewesen *ko*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 17:51 
neu hier

NFP seit: 09.01.2015
Mann, wenn ich hier sehe mit was ihr euch alles so herumschlagen müsst, da sind meine NW durch die Pille ja eigentlich schon lächerlich... :-(

Ich hab jetzt einmal Blasenentzündungungen und das mit den Stimmungsschwankungen angekreuzt.

Das mit den Stimmungsschwankungen (kurz vor der Regel) war bei mir wirklich extrem, so dass ich im Nachhinein immer dachte: Hallo, was is den nur los mit dir?? Meine ganze Familie und meine Freunde haben sich die Uhr stellen können, wann ich meine Tage bekam, denn da war ich immer so ein zickiger und unausstehlicher Mensch, da konnte ich mich selbst nicht leiden, bin wirklich wegen den kleinsten Kleinigkeiten abwechselnd in Wut- und Tränenausbrüche verfallen. *nichtallehaben*

Aber das Schlimmste bei mir waren die Blasenentzündungen... Anfangs immer normale Entzündungen, je nach Schwere hab ich sie selbst wegbekommen (mit viel Trinken, Blasentee, etc.) bei schlimmeren dann wieder Antibiotika. *angst*
Aber in den letzten Monaten dann waren es keine Entzündungen mehr, also auch keine Bakterien feststellbar, sondern immer nur Schmerzen, als ob sich gerade wieder eine BE anbahnt... Ich hatte dann alle 3-4 Tage wieder diese unfassbaren Schmerzen, die mit vermehrten Trinken weggingen. Aus Angst vor den Schmerzen hab ich am Ende jetzt schon ca. 4-5 Liter am Tag getrunken, was laut meinem Arzt alles andere als gesund ist, weil alle Elektrolyte ausgespült werden.

Dann hab ich es einfach mal versucht und jetzt vor einem Monat die Pille abgesetzt. Siehe da -> NICHTS!!!
Es ist wirklich unfassbar was ich mir da selbst mit dieser sch*** Pille angetan habe.

Tja und jetzt bin ich hier bei euch... als ganz frischer Neuling, *zustimm*, das Buch Natürlich & Sicher bestellt, und auf der Suche nach einer Möglichkeit ohne künstliche Hormone trotzdem sicher verhüten zu können!

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 17:58 
neu hier

NFP seit: 09.01.2015
bliss hat geschrieben:
Als ich meiner FÄ sagt, dass ich die Pille absetze, weil ich davon dauernd BEs bekomme (nach 7 Jahren), meinte diese, das könne ja gar nicht sein. Daran wäre nicht die Pille schuld: :twisted:

Ich kann dich so gut verstehen, genauso ist es mir auch gegangen, sowohl FÄ als auch mein Urologe meinten, dass da nie und nimmer ein Zusammenhang zwischen meinen ständigen Blasen-Problem und Blasenentzündungen bestehe.
Nachdem mich der Urologe aber rundum durchgecheckt hat inkl. schmerzhafter Blasenspiegelung und wieder nichts gefunden wurde, dachte ich mir, so jetzt lasst einfach mal die Pille weg und schaust was passiert. Und plötzlich -> NICHTS MEHR, von einem Tag auf den anderen waren die Beschwerden weg! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 02:34 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Dieses Forum ist genial!

Ich war jahrelang in der Käseglocke und permanent unzufrieden. Leicht depressiv. Meine FÄ meinte dazu immer nur: Bei manchen Frauen würde die Pille die Stimmung stabilisieren. Danke, bei mir nicht. Jetzt pillenfrei habe ich nachwievor Stimmungsschwankungen, aber es ist nicht schlimm. Es fühlt sich richtig an.

Scheidenpilz - Früher halbjährlich, jetzt garnichts
Scheidentrockenheit - Ich wusste garnichtmehr, dass man kein Gleitgel braucht, wenn man es richtig macht ;)
Libido - explodiert und fühlt sich gut an
Lactoseunverträglichkeit und allgemein ein anfälliger Darm - Ich esse alles und mir geht's gut. Kein gepupse mehr :D

Ich hätte mal früher auf meine Mum hören sollen, die war schon immer gegen die Pille. Aber leider als junges Mädchen war mir die Sicherheit wichtiger, als jeder Zweifel.

Ich will jetzt mit NFP anfangen und freue mich schon richtig auf die ersten Kurven.
Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 13:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
binemaja hat geschrieben:
Meine FÄ meinte dazu immer nur: Bei manchen Frauen würde die Pille die Stimmung stabilisieren.

Das meinte meine FÄ auch. Im Grunde hatte sie auch total Recht: Ich war immer depressiv, immer ängstlich und immer käseglockig. Stabiler geht ja wohl kaum :roll: *nichtallehaben* .

Ich empfinde jetzt die tiefsten Tiefs als nicht so schlimm, wie dieses ewige Grau unter der Pille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]