NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 07:53 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Ach, nifty, das tut mir leid, ich weiß wie das ist, wenn die Haut einfach "ausbricht" und man praktisch nix machen kann. *trösten*
Du bist jetzt also ein gutes Jahr hormonfrei...hm, hast du dich hier durch den thread ein bisschen durchgelesen? Manche haben ja gute Tips, die ein wenig Linderung schaffen sollen was eben Ernährung und lifestyle betrifft. Ich glaube allerdings, dass so Sache wie "keine Schokolade" nur bedingt helfen, da es oft, wie auch in deinem Fall, hormonelle Gründe gibt, die die Haut beeinflussen.
Ich persönlich hatte das ähnlich wie du nach dem Absetzen, vielleicht ein bisschen weniger heftig, aber auch. Ich denke bis es sich eingependelt hat mit der Haut hat es bei mir ca. ein dreiviertel Jahr gedauert. Mir kam vor, dass das alles irgendwie raus musste, da ich auch zum Glück in der Pubertät nie so wirklich schlimme Haut hatte.
Viele hier schwören ja auf BPO. Sicher melden sich hier auch noch Damen mit Erfahrung damit ;-)
Warst du schon mal beim Hautarzt? Es gäbe dann sicher auch noch Iso, aber das war/wäre mir jetzt doch zu heftig ehrlich gesagt, aber auch da haben hier einige Erfahrungen...
*undweg*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 09:37 
wohnt hier

Haut ist leider etwas sehr persönliches und da muss man sich durchprobieren.
Ich hatte seit der Pubertät schon Pickel. Unter Pille und auch nuva Ring stellte auch eine leichte Besserung ein. In Gesicht nicht ganz so viel, aber dich im Decollete und Rücken.

Ich habe für mich festgestellt, dass
1. Ein Inhaltsstoff nicht ausreicht. Erst seit ich BPO mit Salicylsäure kombinierte sehe ich echte Erfolge,
2. Ernährung bei mir nix aus macht, wo ich mich im Zyklus befinde aber schon,
3. Morgens und abends Pickelkram zu benutzen meine Haut kaputt macht, seither benutze ich sie nur noch abends und morgens mache ich nur gezielt auf akute Pickelherde was rauf.
4. NK macht alles nur noch schlimmer.

Und natürlich Regelmäßigkeit. Ich habe momentan eine super Haut. Ich bilde mir aber nicht ein, dass ich die pickelsachen ansetzten könnte. Das hatte ich schon mal und alles kam zurück. Soviel zu meinen Erfahrungen. Du musst aber deine eigenen machen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 11:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
mauKatze hat geschrieben:
1. Ein Inhaltsstoff nicht ausreicht. Erst seit ich BPO mit Salicylsäure kombinierte sehe ich echte Erfolge,
Welche Produkte nimmst du da konkret?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 11:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Ich kann bei maukatze nur unterschreiben was die Regelmäßigkeit angeht. Ich bekomme immer so alle zwei Wochen richtig dicke tiefe Pickel auf den backen. Ich benutze inzwischen von Laroche posay die effaclar duo und das funktioniert für mich ganz gut. Tja jetzt habe ich es mal 4 Tage gewagt nur Feuchtigkeitscreme zu benutzen will ich im Winter so trockene Haut habe und bekomme sofort wieder drei Riesen fette schmerzende unterirdische Pickel. :(
Ich kann bei mir übrigens noch nicht so richtig eine Korrelation zum Zyklus entdecken. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 11:41 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich kombiniere auch: morgens nutze ich das Toleriane Fluid von LRP und darüber das BPO-Gel 3 % (von Cordes) und abends benutze ich das Effaclar Duo + von LRP und darüber dann BPO. Reinigung ist bei mir das Effaclar Waschgel morgens und abends... mit dieser Kombi habe ich das erste Mal seit meines 12. Lebensjahres Haut ohne unterirdische Pickel (gut, ab und an kommt mal einer, wenn ich an der Haut rumgedrückt habe oder so und die Mitesser werde ich wohl nie vollständig los... aber von einer Babyhaut habe ich mich auch schon lange verabschiedet ;-) ).

Ansonsten ist jede Haut einfach sehr verschieden und leider hilft da nur Probieren, wie man etwas verträgt (das ist ein langer Prozess, wenn man Pech hat - lohnt sich aber *knutsch*).

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Das einzige was bei mir zur Zeit hilft sind:

- Jeden Abend Kamillendampfbäder
--> danach gleich eine Heilerdemaske.
- und morgens BPO 5% + Feutigkeitscreme.

BPO versuche ich aber nicht so oft zu benutzen, da es so unglaublich juckt und meine Haut so mega austrocknet.

Zyklusbedingt Stelle ich fest, dass meine Pickel bei der Mens schneller abheilen, meine Haut weniger rot ist und auch nicht so große nachkommen.
Je weiter fortgeschritten der Zyklus ist, desto mehr werden es langsam wieder.
In der HL kann ich hingegen fast zusehen wie es fast schon stündlich (und dicht beieinander) mehr werden.
Hauptsächlich am Kinn, um den Mund und an der Nase (also eigentlich dort wo man hormonelle Pickel bekommt - hat mir zumindest mal jemand gesagt)

Da hab ich aber auch immer am meisten Lust auf süßes, schaffe es aber gleichzeitig nicht zu widerstehen, sonst werde ich aggressiv *lach*
Also schon möglich das das auch mit der Ernährung zusammen hängt 8-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 19:22 
wohnt hier

Lilakätzchen hat geschrieben:
BPO versuche ich aber nicht so oft zu benutzen, da es so unglaublich juckt und meine Haut so mega austrocknet.

BPO wirkt nur vorbeugend, nicht wenn der Pickel schon da ist. Daher wirkt es auch nur, wenn man es konsequent anwendet. 5% sind ziemlich hoch! Probier doch mal eine 2.5%ige Konzentration. *freunde*

Nussecke hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:
Welche Produkte nimmst du da konkret?

Ich finde wirklich, dass das jeder für sich rausfinden muss. Es bringt wirklich kaum etwas Produkte zu kaufen, nur weil sie bei anderen gut funktionieren.

Aber wie dem auch sei, hier meine Produkte (vielleicht hilft es ja wider erwarten doch jemandem *kopfkratz* ):

Morgens:
Waschen (Dove Creme Seife)
Nivea Sensitive Mizellenwasser wie ein Gesichtswasser, benutze ich auch am Décolleté und am Rücken
LRP Effaclar Duo + auf eventuelle akute Pickelherde (benutze ich immer um gleiche Zeit am Zyklus)
Dann kommt es drauf an ob es unter der Woche ist oder am Wochenende. Unter der Woche Olaz Regenerist CC, am Wochenende Olaz Complete Fluid mit LSF15.

Abends:
Abschminken (meist irgendwas mit Öl, den Balsam von Clinique hatte ich mal und fand ihn super, ist mir aber auf Dauer wirklicht zu teuer, momentan habe ich eines von L'Oreal in Verwendung, werde es aber nicht nachkaufen, da es nicht gründlich genug entfernt und zu sehr riecht. Normales Kokosöl tut's auch.)
Waschen wieder mit Dove Seife, wenn ich an dem Abend dusche, dann benutze ich auch noch danach von Proactiv die Seife. Die finde ich auch wunderbar für Décolleté- und Rückenpickel.
Dann Salicylsäure in der Form von Clearasil Ultra Rapid Action Pads (halten ewig, enthalten 2% Salicylsäure, bin inzwischen schon beim 2. Pot. Auf dem Blog von Caroline Hirons wurden die mal empfohlen, und ich finde sie auch wirklich gut. Eine Freundin benutzt die von Garnier Hautklar, und findet die super, aber die gibt es bei mir hier nicht zu kaufen und dass da was minziges drin ist ist mir auch eher suspekt. Ne Zeit lang hab ich hier Effaclar Duo + stattdessen benutzt, aber großflächig angewandt trocknet es einfach meine Haut zu sehr aus).
Dann BPO 2.5% Creme-Gel. Das lass ich ne Weile einziehen (Zähneputzen/Haare föhnen/etc),
dann noch eine abschließende FC (Olaz Beauti Fluid). Im Winter ist meine Haut ab und zu besonders bedürftig und dann mach ich noch ein Gesichtsöl darüber. Das aber wirklich nur nach Bedarf, wie sich die Haut eben fühlt. Momentan habe ich das von L'Oreal hier. Das würde ich aber nicht umbedingt nachkaufen. Alles andere sind Nachkaufprodukte, die ich schon seit längerem benutze.

Ab und an benutze ich von Balea diese Mitesser Nasenstreifen. Masken mache ich kaum, da ich meist keine Zeit habe. Aber wenn, dann benutze ich gerne einfach nur Honig.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 01:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
mauKatze:

Das dachte ich auch, also das BPO nur vorbeugend wirkt, aber 2 Tage angewandt und fast alle sind weg *kopfkratz*

Seltsam, aber schlimm finde ich es nicht 8-)

Ich hab mir das bis jetzt immer so erklärt, dass BPO ja Pickelverursachende Bakterien bekämpft (hauptsächlich vorbeugend), aber scheinbar hemmt es bei mir auch die Entzündungen der Pickel selbst, bzw. "tötet" die Bakterien auch noch auf den Pickeln oder so... ..naja - sehr laienhaft :-)))

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 12:35 
wohnt hier

Ich sagte das auch nur, weil ich mehr oder weniger von Büchern und früheren HAs zitiere.
Mein damaliger HA meinte auch, dass ein Pickel, wenn man ihn denn in Ruhe ließe und sanft mit der Haut umginge, eine Lebensdauer von 3 Tagen hätte, dann wäre er fast weg, aber die Bakterien sind noch da und vermehren sich fröhlich, daher BPO.

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Vor ein paar Monaten war hier ja sehr viel Hype um den Clarisonic. Viele hatten sich einen gekauft. Wie ist denn jetzt die Bewertung nach ein paar Monaten? Benutzt ihr ihn noch? Hat's was gebracht?
Ich bin versucht, obwohl der Clarisonic Trend hier fast schon wieder vorbei ist. Der Dr Sponge ist gerade der neue Haut Hype, wie ich mitbekommen habe...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 14:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Dr Sponge habe ich eine Weile verwendet, da eine Empfehlung meiner Kosmetikerin. Schlecht fand ich es nicht, aber ob ich mir einen neuen kaufe, da bin ich unsicher...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 14:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
@nifty: Ich würde an deiner Stelle direkt zum Endokrinologen gehen. Die besten Cremes helfen nicht oder nur bedingt, wenn die Ursache nicht behoben wird. Also bevor du dir die Haut noch mehr "kaputt" machst, weil du mit allem möglichen Zeug rumprobierst, würd ich wirklich erstmal abklären lassen, wie´s um deine Hormone steht. Damit kannst du dir vielleicht viel Leid und Frust ersparen *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 18:31 
wohnt hier

Viktualia hat geschrieben:
Dr Sponge habe ich eine Weile verwendet, da eine Empfehlung meiner Kosmetikerin. Schlecht fand ich es nicht, aber ob ich mir einen neuen kaufe, da bin ich unsicher...

Wie lange hat der denn bei dir gehalten? Und fandest du, dass er eine positive Auswirkung auf dein Hautbild (und Pickel) hatte? Ich hab bei uns der Apo einen gesehen, aber ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 09:22 
hat sich gut eingelebt

Habe mal ne Frage an alle, die BPO verwenden.
Wenn ihr es früh und abends auftragt, wie macht ihr es, wenn ihr z.b. danach auf die Arbeit geht und euch dementsprechend anzieht? Würde gerne mal die Methode nach Daniel Kern ausprobieren, habe aber Angst, dass ich mir meine Klamotten verderbe, wenn ich mir das BPO auch morgens ins Gesicht mache...
Und wie macht ihr das mit dem Sport? Ich mache oft Sport am Nachmittag oder so, und da wasche ich beim Duschen mein Gesicht ja automatisch mit. Jetzt soll man aber ja nicht sooo oft das Gesicht waschen... Und ein drittes Mal BPO aufzutragen erscheint mir auch zu viel... Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Bild

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 10:01 
wohnt hier

Weiße Tops. Zumindest bei Sport und Schlaf. Zu tagsüber hab ich keinen Tipp, den ich benutze es nur abends. Aber wenn du es nur ins Gesicht tust sollte es doch ok sein? Ich behandle Decollete und Rücken auch mit.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 10:25 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Sommerkind hat geschrieben:
Habe mal ne Frage an alle, die BPO verwenden.
Wenn ihr es früh und abends auftragt, wie macht ihr es, wenn ihr z.b. danach auf die Arbeit geht und euch dementsprechend anzieht? Würde gerne mal die Methode nach Daniel Kern ausprobieren, habe aber Angst, dass ich mir meine Klamotten verderbe, wenn ich mir das BPO auch morgens ins Gesicht mache...
Und wie macht ihr das mit dem Sport? Ich mache oft Sport am Nachmittag oder so, und da wasche ich beim Duschen mein Gesicht ja automatisch mit. Jetzt soll man aber ja nicht sooo oft das Gesicht waschen... Und ein drittes Mal BPO aufzutragen erscheint mir auch zu viel... Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Ich benutze BPO auch nach Daniel Kern (also morgens und abends) - wobei ich die Feuchtigkeitscreme (bzw. Effaclar Duo + am Abend) UNTER das BPO-Gel creme, weil ich das Gefühl habe, dass die FC über dem Gel einfach nicht einziehen kann/will.
Mein Tipp bei BPO morgens: Erst (!) anziehen, dann BPO cremen und immer gut Hände waschen *freunde* . Wegen Sport am Nachmittag: Da du eh das nächste Mal am Abend BPO cremst, sehe ich 3-4 h ohne BPO auf dem Gesicht jetzt nicht als tragisch. Wenn ich nachmittags dusche, dann creme ich nur FC und erst abends dann das BPO *knutsch* . Bedenke, dass die Haut beim Sport schwitzt und sich BPO "lösen" kann - ich würde daher helle/weiße Oberteile beim Sport tragen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Methode... und hab Geduld, erst kam bei mir wochenlang eine Erstverschlimmerung, weil die tiefen Dinger, die scheinbar nie ganz ausgeheilt waren hoch kamen... nach einigen Monaten war dann aber alles überstanden *knutsch*. Regelmäßig Haut-Fotos zu machen zur Dokumentation hat mir gut geholfen dran zu bleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]