NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Test negativ, aber Temperaturhochlage
BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 23:21 
neu hier

Guten Tag, liebes Forum,

wir hoffen auf eine Schwangerschaft. Um die Zeit des Eisprunges besser bestimmen zu können, haben wir uns diese Eisprung-Tests gekauft. Im August, als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, hatte ich an einem Tag einen positiven Test. Daraufhin habe ich gedacht, dass wir uns auf diese Tests verlasssen können. Im September und im Dezember habe ich nicht getestet, weil wir aus beruflichen Gründen getrennt waren und es dann egal war, wann ich meinen Eisprung hatte.
Im Oktober und im November war kein Test positiv. Das hat mich natürlich extrem verunsichert. Leider habe ich zu dieser Zeit keine Temperaturkurve erstellt. Nun, nachdem mich diese beiden Monate so verunsichert hatten, wollte ich im Januar alle drei Dinge kontrollieren und protokollieren: Zervix-Schleim, Temperatur und Eisprungtest.
Ich hatte im Januar ein stark ausgeprägtes Schleim-Symptom, kurze Zeit später stieg die Temperatur an, blieb erhöht und fiel zu Beginn der Monatsblutung wieder ab. Nur - der Eisprungtest war auch dieses Mal negativ....

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Bedeutet eine Temperaturhochlage IMMER, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Oder kann es auch ohne Eisprung zu einer Hchlage kommen?

Ich bin sehr verwirrt und danke im Vorraus für jede Antwort.
Osterglocke123

Betreff des Beitrags: Re: LH-Test negativ, aber Temperaturhochlage
BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 23:48 
neu hier

Ich nochmal. Mittlerweile habe ich hier einige Beiträge gelesen und habe gelernt, dass diese Eisprungtest eigentlich nicht wirklich was aussagen. Habe ich das richtig verstanden?
Sehr interessant fand ich auch den Hinweis, dass man mehrmals am Tag testen sollte. Das hatte ich bisher noch nirgends erfahren.
Meine Frage wäre jetzt vorallem, ob eine Temperaturhochlage IMMER besagt, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Wenn ja, dann könnte ich mich nämlich wieder beruhigen :lol:
Dann würde ich in Zukunft mich einfach wieder auf nfp verlassen und diese Eisprungtests in die Tonne kloppen. Mir sagte nur heute ein Arzt, dass diese Test "sehr zuverlässig" wären und ein komplett durchgetesteter Zyklus ohne positiven Eisprungtest bedeuten würde, dass kein Eisprung stattgefunden hat. Zu meiner Hochlage hat der Arzt aber nix gesagt....

Osterglocke

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 23:54 
Inventar

Ja, eine nach den Regeln von Nfp (Sensiplan) auswertbare Temperaturhochlage mit anschließender Mens zeigt, dass ein Eisprung da war.

Guter Plan, den du da hast. *daumenhoch*
Ärzte, tja ....

BeitragVerfasst: 24. Januar 2015 00:09 
neu hier

Danke für Deine Antwort.
Allerdings war die Hochlage nicht so lange. Die HL betrug 10 Tage. Ich habe aber einen festgestellten Progesteronmangel, und meine Hochlagen waren eigentlich noch nie wesentlich länger als 10, höchstens 12 Tage. Aber die HL war deutlich zu erkennen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 19:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Osterglocke (schöne Blume *sonne* )!

Herzlich willkommen hier! :-)

Was hast du denn für Tests benutzt? Wann hast du die Tests benutzt, direkt nach dem Aufstehen? Und was bedeutet, dass die Tests negativ waren? Hattest du eine 2. Linie (wenn auch schwächer als die Kontroll-Linie) oder blieben die Tests immer blass?

Ich habe früher auch LH-Tests benutzt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Tests bei mir nie richtig fett werden. Aber eine 2. Linie war doch zu erkennen. Ich habe mir dann die Tests auf ein Din-A4-Blatt aufgeklebt, um im nächsten Zyklus Vergleichsmaterial zu haben.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 21:37 
neu hier

Danke Dir fürs Willkommen- heißen *winke*
Die Tests, die ich benutzt habe, heißen "One Step Ovulation Test".
Ich habe die Tests im Laufe des Tages benutzt, nicht nach dem Aufstehen. Aber ich habe immer nur einen Test am Tag gemacht.

In dem Zyklus im August, als ich ein positives Testergebnis hatte, war ganz klar eine zweite dicke, deutliche Linie zu sehen. Die sah genauso aus wie die Kontroll-Linie. In den Tagen vor dieser positiven Linie war eine schwächere zweite Linie zu sehen. Und noch mal ein paar Tage davor war nur eine einzige Linie zu sehen. Also: erst nur Kontroll-Linie, dann schwache zweite Linie, dann zweite Linie gleich stark wie Kontroll-Linie.
Und jetzt, in den letzten Zyklen, war eben nie eine gleich starke Linie zu sehen, sondern wenn überhaupt, dann nur eine schwache zweite Linie. Die war aber wirklich schwach. Sehr schwach, würde ich sagen...

Mich hat das total verunsichert. Ich habe Angst, dass ich womöglich schon seit mehreren Zyklen keinen Eisprung mehr hatte.
Dummerweise habe ich im November und Dezember keine Kurven geführt. Im Januar habe ich ja gemessen, und da war die Hochlage da.

Ich habe etwas gelesen von diesem LUF-Syndrom. Ob das womöglich bei mir der Fall sein könnte? Oder ist das Blödsinn und es ist alles in Ordnung, nur die Tests funktionieren nicht?
Gibt es denn Möglichkeiten, herauszufinden, ob man dieses LUF-Syndrom hat, beziehungsweise Möglichkeiten, es auszuschließen?

Liebe Grüße!
Osterglocke

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 22:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Osterglocke123 hat geschrieben:
Oder ist das Blödsinn und es ist alles in Ordnung, nur die Tests funktionieren nicht?

Also, ich musste auch erst mit den Tests ein bisschen rumexperimentieren, bis ich festgestellt habe, was bei mir "positiv" ist. Bei mir wurde der Strich nie so stark wie die Kontroll-Linie.

Das liegt daran, dass diese Tests unterschiedliche Empfindlichkeiten haben und Frauen unterschiedlich viel LH absondern, so dass quasi erst "Frau" und "Test" zusammenfinden müssen. Wenn die Tests bei dir nur schwach angeschlagen haben, aber du immer eine schöne Hochlage hattest, dann würde ich davon ausgehen, dass du einen Eisprung hattest, aber halt zu den Frauen gehörst, bei denen die Empfindlichkeit des LH-Tests nicht ausreicht. Vielleicht probierst du einmal eine andere Sorte aus?

Ich habe übrigens immer 2x am Tag gemessen, einmal nach dem Aufstehen und einmal nach dem Heimkommen von der Arbeit (bin extra im Büro vorm Heimgehen nicht auf die Toilette gegangen, das war nervig, aber es war ja zum Glück nur vorübergehend). Es ist nämlich auch wichtig, dass der Urin ein bisschen im Körper gesammelt wird, damit überhaupt die LH-Konzentration im Urin für den Test ausreicht.

Trinkst du vielleicht viel? Das verdünnt auch den Urin und kann evtl. dazu führen, dass der Test nicht stark anschlägt.

Alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt! *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2015 23:01 
neu hier

Danke für Deine Antwort. Aber weißt Du: Es gab ja mal einen Test, bei dem die zweite Linie stark zu sehen war! Wie ich schon sagte, das war im August. Da war das Ergebnis wirklich eindeutig. Deswegen dachte ich: Wenn ich einen Eisprung habe, muss die Linie so aussehen wie damals.... Nur, das hat sie halt eben in den letzten Monaten nicht mehr wieder....
Ich werde jetzt wieder konsequent Temperatur messen, dann bin ich bestimmt schlauer....

Noch eine Frage, vielleicht weiß jemand hierüber Bescheid: Man kann ja, soweit ich weiß, per Ultraschall beim Gynäkologen sehen, ob ein Eisprung stattfindet, oder? Kann man das nur bei vaginalem Ultraschall sehen oder auch bei Ultraschall über die Bauchdecke?

Viele liebe Grüße!
Osterglocke

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 08:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Osterglocke123 hat geschrieben:
Man kann ja, soweit ich weiß, per Ultraschall beim Gynäkologen sehen, ob ein Eisprung stattfindet, oder?

Dazu müsste man aber täglich schallen, sonst verpasst man den. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]