NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach fünf Jahren Cerazette....
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:59 
neu hier

.... habe ich hier her gefunden und möchte mich zuerst einmal vorstellen, bevor ich auch schon gleich eine kleine Frage habe :)

Ich heiße Tanja, bin 28 Jahre jung, nehme seit 11 Jahren die Pille und bin mit meinem Freund nun vor ca. 2 Wochen zu dem Entschluss gelangt, dass mit hormoneller Verhütung nun mal Schluß sein muss. Nach dem wir in diesem Forum gestöbert haben, haben wir uns "Natürlich und sicher" bestellt, gelesen, Thermometer gekauft und fühlten uns startklar.

Letzten Mittwoch habe ich dann die Pille abgesetzt, Cerazette habe ich davor 5 Jahre genommen, ohne Pause und ohne jegliche Blutung. Es war die erste Pille, die ich vertragen habe ohne Nebenwirkungen wie starke Brustentzündungen und ständige Zwischenblutungen. Allerdings ging das in letzter Zeit zu sehr zu Lasten meiner Lust und ich wollte auch mal wieder ein Gefühl für meinen Körper haben. Nach fünf Jahren ohne jegliche Schwankungen in meinem Zyklus kam ich mir irgendwie fremdbestimmt vor.
Nun warte ich seit Mittwoch auf eine Abbruchblutung, aber es tut sich nix. Habe gerade im Forum gelesen, dass es wohl nichts ungewöhnliches ist, allerdings habe ich in anderen Foren auch gelesen, dass es nach der Cerazette häufig zu Cystenbildung kommt und man teilweise 3 Monate auf die erste Blutung wartet. Daher bin ich nun etwas verunsichert und frage mich, wie lange warten normal ist, oder ob ich nach so langer Zeit Cerazette nun doch mit meiner Frauenärzting reden sollte, was ich für Reaktionen meines Körpers erwarten kann.
Außerdem habe ich , vielleicht dummerweise, nicht mit dem Themperaturmessen angefangen, dachte ich müsse bis zu der Abbruchblutung warten. Im Schleim habe ich noch keine Veränderungen bemerkt, alles unverändert wie zu Zeiten der Cerazette.
Was meint Ihr, kann ich jetzt noch, vier Tage nach der letzten Pille anfangen mit Themperaturmessen? Und wie trage ich das Ganze in das Blatt ein? Ich beginne ja jetzt nicht wirklich bei Tag 1 des Zyklus. Oder sollte ich doch bis zur Abbruchblutung warten? Um ehrlich zu sein, habe ich wirklich Angst, dass mein Körper nach 5 Jahren Dauerhormondosen nicht mehr weiß, wie er ohne funktioniert.
Werde mich jetzt noch weiter hier umsehen!
Grüße aus Hamburg
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 22:23 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Tanja,

erstmal Herzlich Willkommen hier!
Viel Spaß beim Stöbern und Umsehen!

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe auch schon häufiger gelesen, dass es nach Einnahme der Pille sehr lange dauern kann, bis eine Abbruchblutung kommt.
Wegen dem Messen! Ich als ebenfalls "Frischling" würde einfach mit dem Messen beginnen und das Eintragen beginnen, incl. Schleimbeobachtung.
Wenn deine Mens dann kommt, kannst du ja eine neue Kurve anfangen.
Viel Glück und eine baldige Mens!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 22:30 
NFP-Prinzessin

Wenn die Blutung nicht in der Woche danach kommt, dann kann auch erst ein Eisprung kommen - es kommt nicht immer eine Abbruchblutung. Also einfach Messen, wenn ein Eisprung kommt, dann merkst du das auch noch!

Zitat:
allerdings habe ich in anderen Foren auch gelesen, dass es nach der Cerazette häufig zu Cystenbildung kommt

Hab ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 09:35 
Inventar

Das hab ich aber auch schon gehört.
Alle Minipillen und auch die Hormonspirale können dafür verantwortlich sein.
Weil es da halt wohl zur Eireifung kommt,das Ei aber meisstens nicht springt und sich nicht mehr richtig zurückentwickelt(Oder so ähnlich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 13:14 
neu hier

HI,

ich bin im 2. Zyklus nach der Cerazette.
Eine Abbruchblutung hatte ich nicht, ich denke, da war einfach nichts, was bluten konnte ;)
Trotzdem hatte ich direkt einen Eisprung und einen 'normalen' Zyklus. MIt dem Messen habe ich sofort begonnen, um mich daran zu gewöhnen und diverse Fehler auszumerzen.

Fang einfach jetzt mit dem Messen an und mach dir keinen Stress, wenn du keine Abbruchblutung bekommst - es geht auch ohne :D

Mein Schleim ist allerdings noch nicht so, wie er sein sollte, deshalb hab ich mit der Mumu-Beobachtung angefangen. Ich bin mir aber sicher, daß sich das auch noch gibt.

Unter der Cerazette hatte ich absolut keine Lust auf Sex und alles was damit zu tun hatte. Erst wenn das Zeug aus dem Körper ist, merkt man den Unterschied :D

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 19:42 
neu hier

Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe heute mit dem Messen und Eintragen angefangen. Allerdings war ich doch etwas überrascht, was meine morgentliche Temperatur anbelangte, die doch tatsächlich bei 36,7 lag (oral gemessen). Das hätte ich ja nicht erwartet, aber ehrlich gesagt kenne ich meine normale Temperatur ja auch gar nicht, messe ja sonst nur bei Fieber.
Ich merke in der letzten Zeit immer mehr, wie wenig man seinen Körper eigentlich kennt. Hoffe, das ändert sich jetzt.
Das mit dem Verlust der Lust ;) kann ich bestätigen, allerdings schleppend aber dafür ist sie dann irgendwann auch wirklich komplett verschwunden gewesen. Bin mal gespannt wie das alles so weiter geht. Hoffe Lust und Blutung kommen bald wieder!
@Estreya: Warum glaubst Du nicht an die Cystenbildung? Möchte mich gerne überzeugen lassen, das meine Angst unbegründet ist.
LG
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 20:23 
NFP-Prinzessin

Ich kenne mich damit nicht super gut aus, ich halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich, weil google dazu sagt, dass das bei Minipillen vorkommen kann, bei der Cerazette aber nicht, weil sie den Eisprung unterdrückt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 07:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Huhu Tanja ;-)

Ich bin auch im zweiten Zyklus nach der Cerazette :mrgreen:

Habe relativ schnell nach den Absetzen eine Abbruchblutung bekommen (habe sie aber auch nur 6 Monate genommen), aber auch schon von Freundinnen gehört, dass es bei ihnen Ewigkeiten gedauert hat.

Immer zuversichtlich sein *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 21:13 
neu hier

Ok, ich werd mir Mühe geben zuversichtlich zu sein.
Mal gucken wann ich mich das nächste Mal verzweifelt melde, spätestens in drei Wochen wenn noch nichts passiert ist ;-)
@Rice: Was heißt denn "relativ schnell"?
Übrigens komme ich auch aus Münster, wohne erst seit einem Jahr in HH!

Viele Grüße
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 16:32 
neu hier

Hallo an alle,

auch ich will mich ein wenig vorstellen, bevor ich mal meinen Senf dazu gebe:
Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe fast 10 Jahre die Pille genommen. Die letzten 2 Jahren die Cerazette. Dabei hatte ich keine Blutungen und eigentlich ging es mir auch die erste Zeit gut. Aber irgendwann hatte ich dann immer ein ziemlich schlechtes Gefühl mir die ganzen Hormone und Chemie in mich reinzuhauen. *dagegen*
Also entschließ ich mich mit meinem Mann dazu die Pilleneinnahme zu beenden. *zunge*
So und nun beginnt meine Leidensdrama *einbisschenübertreib*. Seit dem 17.01.2007 nehme ich nun keine Pille mehr! Und seit dem hatte ich auch noch keine Blutung!! Also warte und warte ich. Meine FÄ hat auch schon einen Hormontest gemacht, aber ohne wirklichen Befund, und hat mich dann nach der Untersuchung mit den Worten: "Das kann auch noch dauern" nach Hause geschickt........
Aber ihr habt mir ja schon mal ein wenig Mut gemacht, dass das ganze noch dauern kann und nicht halb so wild ist.... DANKE

Das mit der Lust kann ich auch nur bestätigen... war aber auch schon vor der Cerazette Thema. ABER: sie kommt wieder!!!!!! so nach nem halben Jahr :mrgreen:

patti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 10:22 
nicht mehr ganz so neu

*willkommen* hier im Forum patti!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zyklus sich bald wieder einpendelt. *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* Ich selbst gehöre zu den glücklichen Frauen, die nach Absetzen der Pille direkt wieder ganz normale Zyklen haben. Aber bei dir wird das bestimmt auch noch. *daumendrücken*

Möchtest du denn jetzt mit NFP verhüten? Und falls ja, hast du "Natürlich und sicher" schon gelesen bzw. misst du schon Temperatur und beobachtest Schleim und / oder Muttermund?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007 16:30 
neu hier

Hallo deboh *winke*

Danke fürs Daumen drücken, vielleicht hilfts ja!

Ich war im Netz auf Antworten und auch gleichgesinnten wegen der langen Warterei auf die ersten Mens nach der Pillenabsetzung.
Dabei bin ich auf dieses nette Forum gestoßen und damit natürlich auch auf NFP.
Das Verhüten ist mir nicht ganz so wichtig. Was kommt das kommt. Wir legen es zwar nicht auf Nachwuchs an, aber ich bin auch nicht böse wenn der sich einschleicht. :-)
Wichtiger ist mir im Moment einfach mal meinen Körper und seine Reaktionen zu verstehen. Und da denke ich ist NFP eine ganz gute Möglichkeit.
Den Mumu und Schleim werde ich jetzt mal bewusst beachten und auch mal aufschreiben was mir dabei so auffällt. :-) Ich denke ich werde viel lernen!
patti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Wichtiger ist mir im Moment einfach mal meinen Körper und seine Reaktionen zu verstehen. Und da denke ich ist NFP eine ganz gute Möglichkeit.
Den Mumu und Schleim werde ich jetzt mal bewusst beachten und auch mal aufschreiben was mir dabei so auffällt. Ich denke ich werde viel lernen!

Da ist NFP bestimmt eine gute Möglichkeit. Ich zumindest habe in den 7 Monaten, die ich jetzt NFP mache schon sehr viel über meinen Körper gelernt und bin fasziniert von den ganzen Vorgängen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Buch "Natürlich und sicher" zu lesen, da steht eigentlich alles wesentliche zu NFP drin. Für den Anfang kannst du dir auch erstmal den Schnellkurs von der Uni-Düsseldorf durchlesen. Da findest du auch schon einige Informationen zu Schleim und Muttermund-Beobachtung. Er ist aber kein Ersatz für das Buch. Und ob du dann auch noch Temperatur messen willst, kannst du dir ja noch überlegen. Am Anfang dachte ich auch, es ist vielleicht ein wenig lästig jeden morgen Temperatur zu messen, aber mittlerweile ist es schon völlig selbstverständlich geworden und als lästig habe ich es nie empfunden. Eher als spannend. ;-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei deinen Körper besser kennenzulernen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 19:06 
neu hier

hallo deboh,

danke für den Schnellkurs. Habe mir diesen eben mal zu Gemüte geführt. Das mit dem Temperaturmessen überleg ich mir noch mal ganz stark.
Habe heute morgen bereits den ersten Versuch gestartet, und mal sehen wie lange ich das durchziehe. :roll: (Bis der erste stressige Morgen kommt, an dem ich mal wieder nicht aus dem Bett komme)
Aber wie schon erwähnt bin ich ja noch in der Lernphase!

patti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 16:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich find's super, dass du es zumindest mal versuchst. *daumenhoch* Und wenn du mal einen Tag auslässt, dann ist es auch nicht so schlimm. Wenn du relativ regelmäßig misst, dann kannst du dir bei mynfp.net auch eine Onlinekurve anlegen. Falls du dann mal fragen zu deiner Kurve hast, dann wird dir hier im Forum sicher jemand weiterhelfen. Und wenn du Lust hast, kannst du ja dann auch mal im Anfängertagebuch (Unterforum Allgemeine Fraugen) und bei den anderen auf den ersten Eisprung postpill Wartenden (Ecke für die "auf den ersten post-Pille-ES-wartenden, Unterforum postpillen-Zyklen) vorbeischauen - falls du die nicht eh schon entdeckt hast.
Also fleißig weiter messen und beobachten und ich dürcke dir die Daumen, dass du dann auch bald einen Eisprung auswerten kannst. *daumendrücken*

Achso, was mir gerade noch einfällt. Ich weiß ja nicht, was für einen Hormontest deine Frauenärztin gemacht hat, aber bei vielen hier im Forum lag es zum Beispiel auch an den Schilddrüsen-Hormonen, wenn sie sehr lange Zkylen und / oder keien Eisprünge hatten. Und am Besten sollte man bei Hormonsachen wohl immer zu einem Endokrinolgen gehen. Aber das ist auch nur das, was ich hier so im Forum so am Rande mitbekommen habe, weil ich ja selbst nicht betroffen bin. Aber wenn du mal die Suchfunktion betätigst und einfach ein bisschen stöberst, dann findest du vielleicht noch ein paar interessante Informationen für dich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]