.... habe ich hier her gefunden und möchte mich zuerst einmal vorstellen, bevor ich auch schon gleich eine kleine Frage habe
Ich heiße Tanja, bin 28 Jahre jung, nehme seit 11 Jahren die Pille und bin mit meinem Freund nun vor ca. 2 Wochen zu dem Entschluss gelangt, dass mit hormoneller Verhütung nun mal Schluß sein muss. Nach dem wir in diesem Forum gestöbert haben, haben wir uns "Natürlich und sicher" bestellt, gelesen, Thermometer gekauft und fühlten uns startklar.
Letzten Mittwoch habe ich dann die Pille abgesetzt, Cerazette habe ich davor 5 Jahre genommen, ohne Pause und ohne jegliche Blutung. Es war die erste Pille, die ich vertragen habe ohne Nebenwirkungen wie starke Brustentzündungen und ständige Zwischenblutungen. Allerdings ging das in letzter Zeit zu sehr zu Lasten meiner Lust und ich wollte auch mal wieder ein Gefühl für meinen Körper haben. Nach fünf Jahren ohne jegliche Schwankungen in meinem Zyklus kam ich mir irgendwie fremdbestimmt vor.
Nun warte ich seit Mittwoch auf eine Abbruchblutung, aber es tut sich nix. Habe gerade im Forum gelesen, dass es wohl nichts ungewöhnliches ist, allerdings habe ich in anderen Foren auch gelesen, dass es nach der Cerazette häufig zu Cystenbildung kommt und man teilweise 3 Monate auf die erste Blutung wartet. Daher bin ich nun etwas verunsichert und frage mich, wie lange warten normal ist, oder ob ich nach so langer Zeit Cerazette nun doch mit meiner Frauenärzting reden sollte, was ich für Reaktionen meines Körpers erwarten kann.
Außerdem habe ich , vielleicht dummerweise, nicht mit dem Themperaturmessen angefangen, dachte ich müsse bis zu der Abbruchblutung warten. Im Schleim habe ich noch keine Veränderungen bemerkt, alles unverändert wie zu Zeiten der Cerazette.
Was meint Ihr, kann ich jetzt noch, vier Tage nach der letzten Pille anfangen mit Themperaturmessen? Und wie trage ich das Ganze in das Blatt ein? Ich beginne ja jetzt nicht wirklich bei Tag 1 des Zyklus. Oder sollte ich doch bis zur Abbruchblutung warten? Um ehrlich zu sein, habe ich wirklich Angst, dass mein Körper nach 5 Jahren Dauerhormondosen nicht mehr weiß, wie er ohne funktioniert.
Werde mich jetzt noch weiter hier umsehen!
Grüße aus Hamburg
Tanja