NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 07:49 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hm...meinen momentanen *mann* mal noch gar nicht, will auch keine Details wissen.
Allerdings meinte er kürzlich dann doch mal "deine Methode scheint ja zu funktionieren"...als ob ich es erfunden hätte :roll: :mrgreen:
Ich hoffe, mehr Vertrauen kommt noch. Die meisten Männer sind es scheinbar halt doch einfach "gewohnt", dass Frau einfach die Pille einwirft und damit hat sichs. Leider.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 20:25 
neu hier

Hallo ihr!
Schön dass es so viele Männer gibt die das auch gut finden :)

Ich bin ganz neu hier und die Entscheidung NFP zu machen war sehr spontan und meine letzte Pille nehme ich erst heute...
Aber mein Freund findet es gut, dass ich die Pille absetze. Er hat das auch gar nicht wirklich in Frage gestellt.
(Könnte auch daran liegen, dass eines der größten Probleme grade die Libido ist. Ich habe ihn aber auch schon zu Naturkosmetik "umerzogen" :D)

Er findet es ziemlich verrückt, dass die Mehrheit der Frauen einfach ohne hinterfragen ihr ganzes Leben lang Hormone in sich reinstopft.
Ich habe ihn aber auch schon aufgeklärt, dass das nicht heißt, dass jetzt alles besser wird.

"Schatz, liebst du mich auch noch, wenn ich Akne und Haarausfall bekomme?"
"Na klar, ich liebe dich auch noch sollte dir jetzt ein Penis wachsen." :D

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 19:05 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
gwenchevreuil hat geschrieben:
"Schatz, liebst du mich auch noch, wenn ich Akne und Haarausfall bekomme?"
So schlimm sollte es dann doch hoffentlich doch nicht werden. Und wenn, ist das doch oft auch nur vorübergehend, keine Sorge ;-)
Sonst: Schön, dass du dich entschieden hast, mit der Pille aufzuhören, es ist wirklich traurig, wie lange viele Frauen (ich eingeschlossen) komplett der allgemeinen Meinung hörig sind und einfach Hormone nehmen ohne es irgendwie zu hinterfragen...aber das is ein anderes Thema.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 12:16 
neu hier

NFP seit: Januar 2015
Hallo zusammen :)
Ich bin ebenfalls Neuling bzgl. NFP (gestern gab's die letzte Pille) und kann einfach meinen Freund nur "loben" <3
Als ich ihm (nach etwas Überwindung) davon erzählt habe die Pille nicht mehr nehmen zu wollen, hat er mir nur ganz locker geantwortet " Alles klar, es gibt ja auch noch andere Verhütungsmethoden" :)
NFP steht er auch offen gegenüber, momentan ist es ihm noch zu unsicher sich vollständig darauf zu verlassen (mir ehrlichgesagt aber auch, direkt nach der Pille ist mir mein Zyklus auch noch zu unregelmäßig und ich muss mich da erstmal reinfuchsen), daher gibt's Kondome, aber auch das ist für ihn kein Problem :) Er hat auch keine Anstalten gemacht, als ich ihn gebeten habe, seine passende Kondomgröße zu bestimmen - ihm war zwar garnicht so bewusst, dass es da so Unterschiede gibt (er kannte nur "normal" und "XL" ;) ) aber für ihn ist es selbstverständlich da auch was beizutragen.
Er möchte N+S auch lesen und ist allgemein unheimlich verständnisvoll und offen dem Thema gegenüber - Hach, ich liebe ihn einfach <3

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 20:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Super, VeganPagan! Das klingt doch echt gut. :-)

Habe ich hier noch gar nichts über meinen "neuen" *mann* geschrieben?
Ihn von NFP zu überzeugen, war zum Glück nicht schwer. Er kannte die Methode nicht (nur Pille, Kondom und Kalendermethode *lach* ), aber nach einem Crashkurs, währenddessen er ganz viel gefragt hat, war er ziemlich angetan.

Seitdem hat er ein Lesezeichen für meine Kurve und fragt auch immer mal nach der Auswertung. Kondome sind gar kein Thema für ihn, da er bisher fast immer nur mit Kondom verhütet hat (nur eine seiner Exfreundinnen hat hormonell verhütet).

Ich bin sehr zufrieden mit unserer Verhütungssituation.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 17:46 
neu hier

NFP seit: 24.01.2015
"meiner" hat mich drauf gebracht :D
wir haben überlegt wie wir verhüten sollen und da ich keine pille nehmen will und wir beide keine kondome mögen, hat er gemeint, seine ex und er hätten mit dem persona computer verhütet. da mir das aber zu unsicher ist, bin ich auf nfp gestoßen und probier das jetzt mal aus, da es mir am sinnvollsten erscheint :)

er will ne vasektomie machen lassen, aber in dem alter (22) ist es sehr unwahrscheinlich, dass das ein arzt macht...obwohl ich auch der meinung bin, dass es sein körper ist und er darüber bestimmen können sollte... er meint halt verhütung sollte nicht immer an der frau hängen bleiben.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 19:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
rabia_moro hat geschrieben:
er meint halt verhütung sollte nicht immer an der frau hängen bleiben.

Der Meinung bin ich zwar auch, aber eine Vasektomie in dem Alter?! Es kann doch gut sein, dass ihr / er irgendwann mal Kinder haben möchte. Das Leben ist noch lang und selbst wenn er es sich jetzt nicht vorstellen kann, kann das in 5, 10, 20 Jahren ganz anders aussehen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015 21:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
@Elfe: es gibt auch einige Frauen die in dem Alter sehr ernsthaft über Sterilisierung nachdenken. Und da wäre der Aufschrei hier groß, wollte ein Arzt das verweigern, aber das nur mal am Rande... Ich finde, jemand der eine solche OP vornehmen lässt, denkt da wahrscheinlich sehr gründlich drüber nach und wenn man sich absolut sicher ist, niemals nimmer nicht Kinder haben zu wollen, finde ich das eine prima Option. Es kann ja verschiedene Gründe geben, warum jemand das für sich ausschließen kann, und ich persönlich würde nicht darüber urteilen wollen, ob das "gute" Gründe sind oder jemandem absprechen über sich, seinen Körper und sein Leben entscheiden zu können *nixweiss*
Ist nicht bös gemeint, aber ich würde mir durch so eine Aussage ganz schön auf den Schlips getreten fühlen, würde ich so eine Entcheidung treffen *freunde*

@Männer: ich hab mittlerweile noch ein paar Herren beiläufig von der Methode erzählt (verhüte im Moment nicht damit sondern beobachte nur) und nach dem ersten "Hä?!" waren die Reaktionen doch recht positiv. Ich glaube das habe ich hier schon mal geschrieben, aber ich habe immer noch das Gefühl Männer reagieren positiver und aufgeschlossener auf NFP als Frauen *kopfkratz*
Jedenfalls könnte ich bei besagten Männern wohl auch problemlos damit verhüten (mache ich nur nicht, weil Kondome für mich wegen möglicher STIs Pflicht sind, nicht wegen der Sicherheit von NFP). Nachdem ich erklärt habe, dass das kein Hokuspokus ist, sondern woher die Methode kommt, wie sie erforscht wurde, wie sicher sie ist und wie sie ungefähr funktioniert gab es da eigentlich keine Zweifel mehr. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich mich auch sonst als Verhütungsexpertin ausweisen konnte, ich zitiere: "das mit den angepassten Kondomen war der Tipp des Jahres!" :mrgreen: . Und wenn man weiß, dass ich echt sehr genau und leicht schwangerschaftspanisch bin und im Moment auf keinen Fall Kinder will fällt es wahrscheinlich auch leichter zu vertrauen.
Ich glaube man kann verdammt viele Männer "überzeugen", wenn man sich seiner Sache sicher ist und das mit Hintergrundwissen belegen kann *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 12:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Pippilotta, es war tatsächlich nicht böse gemeint, sondern ein ungefragter, dafür umso mehr gut gemeinter Rat, keine vermeidbaren Entscheidungen zu treffen, die wahrscheinlich nicht rückgängig gemacht werden können. Man glaubt gar nicht, wie stark man seine Meinungen im Laufe des Lebens ändern kann. Mein Rat wäre an eine Frau der gleiche. Trotzdem ist es vielleicht besser, nicht überall seinen (meinen) Senf dazuzugeben. ;-)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2015 12:57 
Nochmal zum OT "Vasektomie": Ärzte scheuen sich sehr, an Patienten Anfang 20 eine Vasektomie durchzuführen, dasselbe gilt aber auch bei weiblichen Patienten mit dem Wunsch, eine Sterilisation zu erhalten. Da ist die Angst zu groß, diejenige/derjenige könnte es sich anders überlegen und dann den Arzt verklagen, dieser hätte ihn nicht ausreichend beraten vor dem Eingriff.

Und sind wir mal ehrlich: Es gibt viele Menschen, die mit 20 sehr sicher sind, keine Kinder zu wollen, und dann bspw. mit Mitte 30 umdenken! Alleine in meinem Umfeld fallen mir da eine Handvoll Personen ein.

Dass es für den Einzelnen, der sich wirklich zu 100% sicher ist und dann auch noch mit 30, 40 und 50 bei seiner Einstellung bleibt, blöd ist, weiß ich; ich kann nur auch die Ärzte verstehen, die das nicht machen wollen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 16:06 
neu hier

NFP seit: Jan 2015
Ich bin sehr glücklich einen Partner zu haben, der mich beim Versuch in Zukunft mit nfp zu verhüten total unterstützt!

Als wir uns kennenlernten und bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mit der Pille verhütet. Die hatte ich aber davor nicht zur Verhütung, sondern wegen meiner Haut genommen und dann haben wir erstmal sehr lange nicht weiter drüber nachsinniert. Auch wenn ich eigentlich kein so großer Freund von künstlichen Hormonen bin und es mir dabei wirklich mehr um meine Haut ging.

Jetzt hatte ich aber zwei merkwürdige Frauenarzttermine, die mein Vertrauen in die Ärztin zerstört haben und die uns dazu gebracht haben über Alternativen nachzudenken. Von nfp hatte ich vorher schon gehört, aber mich nie intensiver damit befasst.

Wir haben uns beide dann genauer über Alternativen informiert, wobei nfp dabei von Anfang an mein Favorit war. Ich wollte das aber auf keinen Fall machen, wenn er sich damit gar nicht anfreunden kann. Deshalb musste er sich auch ganz genau darüber belesen! Mein Partner war dann auch davon überzeugt und vor allem auch der Ansicht, dass es mir sicher sehr gut täte die Pille (Libido, Verstimmungen) abzusetzen. Natürlich und Sicher hat er auch gelesen. Er hat das System sogar in Excel programmiert und es mittlerweile dadurch vermutlich besser verstanden als ich!

Ich möchte auch, dass er da gemeinsam mit mir draufguckt und ich nicht allein für unsere Verhütung verantwortlich bin. Das tut er auch sehr gerne. Es geht ja auch uns beide was an, deshalb finde ich das super und fühle mich dadurch gerade am Anfang bestimmt auch sicherer. Allzuviel Überzeugungsarbeit war also gar nicht nötig, auch wenn er anfangs skeptisch war. Es ging bei uns mehr um Informationsarbeit, um eine Methode zu finden, die wir beide gut finden und die nicht nur an mir hängen beibt. Der letzte Punkt war mir da auch einfach sehr wichtig.

Er findet es zwar schade, und ich tue das auch, dass wir dann zunächst vermutlich nur Sex mit Kondom haben können, aber mit etwas Geduld wird das schon werden. Wir haben auch schon seit ner Weile passgenaue Kondome, da ich manchmal die Pille vergessen hatte. Das kannte er auch schon vor mir!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2015 21:36 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Ich bin durch meinen Bald-Mann erst auf das Thema gestoßen. Er hat mir schon als wir zusammengekommen sind gesagt, er würde sich freuen, wenn ich keine Hormone (NuvaRing) mehr nehmen würde und kannte NFP schon von seiner Ex. Ich war anfangs skeptisch und er hat die Entscheidung natürlich mir überlassen. Ich war, im Gegensatz zum Rest der Welt, scheinbar, immer zufrieden mit dem NuvaRing. Seit einem kleinen Unfall vor Kurzem beschäftigen wir uns allerdings beide sehr intensiv mit dem Thema und sind beide überzeugt, dass NFP für uns die richtige Methode ist. Vor allem in der Anfangszeit ist er ein unerlässlicher Schatz, der mit meinen posthormonellen Weintiraden, Schmierblutungen und Libidoverlusten klarkommt und mir Halt gibt. Für ihn ist es ganz klar, dass er mir, der zukünftigen Mama seiner Kinder, die Hormone ersparen will und dafür nimmt er auch gerne Barrieren in der heißen Zeit in Kauf.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 11:02 
Mondkatze, ich finde die Haltung Deines Partners toll! Ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Mann so intensiv Gedanken über das Thema hormonelle Verhütung macht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2015 12:48 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Danke Bess, finde ich auch! Ich hab mir wirklich nie Gedanken über die Hormone gemacht und hatte auch nie Probleme mit hormonellen Verhütungsmitteln. Aber das wir ab 2016 Kinde auf dem Programm haben ist es sicher nicht schlecht meinen Zyklus jetzt schon mal kennenzulernen und den Hormonentzug hinter uns zu bringen. Vielleicht gibt es dann ja 9 Monate Normalität vor der Schwangerschaft :)

Eigentlich musste er mich eher überzeugen, auch wenn er dabei keinen Druck gemacht hat. Ich hatte halt dieses "das ist nicht sicher", bzw. viel mehr "ich trau mir das nicht zu". Dabei hat meine Mutter selber ihr leben lang erfolgreich mit NFP verhütet und zwei großartige Risikokinder zur Welt gebracht.

Vielleicht sollte ich das meinem Verlobten mal sagen, es ist wirklich leider nicht selbstverständlich, dass der Mann beim Thema Verhütung mitdenkt, und erst recht nicht hormonfrei.

Bild

BeitragVerfasst: 13. Februar 2015 13:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Bess hat geschrieben:
Und sind wir mal ehrlich: Es gibt viele Menschen, die mit 20 sehr sicher sind, keine Kinder zu wollen, und dann bspw. mit Mitte 30 umdenken! Alleine in meinem Umfeld fallen mir da eine Handvoll Personen ein.

Eben. Darum würde ich das eigentlich auch gern rasch hinter mich bringen. Bevor irgendein verwegener Gedanke in den 30ern dazu führt, dass ich das Leben eines kleinen Menschen so richtig versau. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]