hm... das macht mir ja nicht gerade mut chrischtl... blöd...
*seufz*
Ich kann euch übrigens noch was bezüglich Dia-Wüste Österreich erzählen: Ich weiß nicht, ob ihr das Hanuschkrankenhaus und das dortige Familienplanungszentrum kennt.
Da war ich vor einigen Jahren, als ich mir das Implanon setzen und entfernen ließ und ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Kompetenz und Freundlichkeit da, deshalb dachte ich mir, daß ich dort auch nochmal anrufe, weil die ja vielleicht auch günstiger sind, da von der Krankenkasse...
Naja das hab ich dann auch gemacht. Ich habe mal die Sprechstundenhilfe gefragt, ob sie Diaphragmen anpassen... die hat gesagt: "Warum sollte man das tun???"

Ich sagte: "Weil es verschiedene Größe gibt und es nur mit der richtigen Größe wirklich sicher ist..." Sie meinte, daß weiß sie nicht und sie hat mich dann direkt zur Ärztin verbunden... ich nochmal meine Frage zur Ärztin... die hat die Frage in Zeitlupentempo wiederholt "ob wir DIAPHRAGMEN (ganz komisch ausgesprochen, wie wenn sie eigentlich noch nie was davon gehört hätte

) anpassen?????" Antwort dann: "Nein, tun wir nicht"
Ich dann nur mehr: danke, auf wiederhören
Scheint wohl in Ö wirklich seeeeeeeeeeehr wenig in Gebrauch sein!
Edit: Ich habe meinen Termin für morgen bei Pro Woman jetzt abgesagt und ihnen das am Telefon auch so begründet (die war sehr nett am Telefon). So dicke hab ich es auch wieder nicht, daß ich mir morgen 60 Euro für die Anpassung abknöpfen lasse und dann das Dia auch noch bestelle und dann paßt es vielleicht nicht und ca. 100 Euro sind beim Fenster raus... Nein, danke! Da warte ich lieber, bis die beim Trotula wieder erreichbar sind und vielleicht bekomme ich dann ja gleich in meiner Hochlage (bin jetzt am Zyklusanfang) einen Termin, dann kann ich mir dort auch gleich die Spirale ziehen lassen und es ist nicht so tragisch wegen verhüten und das Dia ist dann vielleicht sogar da, bis ich wieder verhüten muß....
so stellt sich das jetzt mal die kleine sabine vor
Ich bin jedenfalls sehr froh über dieses Forum und die Erfahrungsberichte und hoffe auch, daß ich beim Trotula zufrieden bin!
Und nochmal Edit: Mich hat gerade die Fr. Dr. Binder von Trotula zurückgerufen (habe gestern ein Mail geschrieben, weil sie ja telefonisch diese Woche nicht mehr erreichbar waren...) und ich hab nächsten Mittwoch einen Termin bekommen
Ging ja viel schneller, als erwartet! Bin schon sehr gespannt!
Was würdet ihr machen? Die Spirale gleich entfernen lassen am Mittwoch oder noch ca. 2 Wochen warten und in der HL oder bei der nächsten Mens entfernen lassen?
Wenn ich sie jetzt schon entfernen lasse, dann muß ich mir halt wegen Verhütung für dieses Monat meinen Kopf zerbrechen... aber andererseits muß ich nur einmal zum FA (also Trotula) und kann dort beides machen und es ist wahrscheinlich auch günstiger so und ich habe jetzt halt auch öfter mal kurze Krämpfe einfach so tagsüber...
Naja, eigentlich steht meine Entscheidung eh schon fest, wie ihr merkt

Wirbelwindchen (+02/2012) kurvt hier kurvenlos rum.