NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 00:53 
neu hier

Hallo :)

Bin neu hier und gleich zu Beginn halbwegs verzweifelt. Meine Kurve ist ein bisschen seltsam... und ich kenn mich noch nicht so wirklich mit alldem aus.
Im April 2014 hab ich die Pille abgesetzt und im September die Kupferspirale eingesetzt bekommen. Im Dezember hab ich dann konsequent mit Temperaturmessen begonnen, jeden Früh um halb 7 klingelt das Handy um mich ans Messen zu erinnern. Über die Feiertage hab ich immer mal wo anders geschlafen, bei meinem Freund oder bei meinen Eltern, nicht aber in meiner eigenen Wohnung in meiner Unistadt. (Falls das was zur Sache tut.)
Nunja, und jetzt bin ich irritiert. Meine Kurve lässt sich - in meinen Augen - nicht auswerten. kurvenreich/kurve-27419-datum-2014-12-18.html Ich würde jetzt mal laienhaft behaupten, dass ich keinen Eisprung hatte... aber ich bin zarte 19 Jahre alt, das würde mir schon zu denken geben. Zudem hatte ich am 16. eine leichte Blutung, bin von meiner Regelblutung ausgegangen. Doch dann kamen nur Schmierblutungen, bis heute. Dabei hab ich in den ersten drei Zyklen mit der Spirale sehr starke Blutungen gehabt.
Ihr merkt, ich komm noch nicht so recht klar. Ich habe die Werte so eingetragen, wie ich sie in meinem Handy stehen hatte, leider weiß ich noch nicht so recht, was unter Störfaktoren fällt. Ich muss mich noch ein wenig zurecht finden, fürchte ich...

Bis dahin bitte ich um ein wenig Hilfe für eine irritierte Anfängerin :)
Liebe Grüße :)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Hallo fibulakoepfchen,

zunächst würde ich vorschlagen, dass du deine Temperaturwerte mal nach den offiziellen nfp-Regeln rundest. thoe hat dazu eine Rundungshilfe in ihrer Signatur. Da könntest du mal nachschauen. Hast du schon das Buch "Natürlich und Sicher"? Das würde ich dir echt empfehlen!
Übrigens kann es auch im Alter von 19 mal vorkommen, dass ein Zyklus ohne Eisprung auftritt. Das ist völlig normal.
Änder erstmal die Tempiwerte, dann schauen wir hier nochmal drüber *freunde*
LG

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo ihr!
aua - seit gestern tun meine Brustwarzen so weh! :shock: man muss sie nur ganz leicht berühren... ich weiß ja, dass es das gibt, war bei mir aber unter den Hormonen wohl vollkommen verschwunden, kannte ich gar nicht! aua!! *motz* wollte ich nur mal loswerden!!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:44 
Inventar

@fibulaköpfchen: Ja, das schaut nach einem anovulatorischen Zyklus aus. Hin und wieder haben viele Frauen sowas und im Teenageralter ist es noch häufiger. Kein Grund zur Verzweiflung! *sonne*
Die Tage mit Schmierblutung gehören noch zum alten Zyklus, ein neuer wird erst begonnen, wenn die Mens in gewohnter Stärke kommt.
Hast du dich mit der Schleimbeobachtung auch schon beschäftigt?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
Hallo Hanna *winke*

die schmerzenden BW kenne ich auch. Das tut wirklich weh. :shock: Vermutlich hast du bald einen ES. Ich habe immer kurz vor oder ab dem ES schmerzende BW. Vor meiner Pillenzeit hatte ich das glaube ich nicht. *kopfkratz* Und während der Pille auch nicht. Da hatte ich nur ab und zu Brustspannen.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:54 
nicht mehr ganz so neu

ok., dann warte ich mal geduldig auf meinen 1. ES seit langem! ;) ;) - wobei mein ZS noch lange nicht nach S+ aussieht...!?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:55 
nicht mehr ganz so neu

...ich trage das aber nicht als Brustsymptom ein, oder?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 10:59 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! :-)
Es tut gut, Zuspruch zu bekommen und die Bestätigung, dass es eigentlich so gut wie unmöglich ist dass ich schwanger bin und ich mich wohl völlig umsonst momentan so stresse. Das lässt mich gleich innerlich viel lockerer werden. Solange ich weiß dass ich nicht schwanger bin stört es mich auch nicht soo sehr wenn mein Zyklus am Anfang noch nicht ganz optimal läuft und noch ein wenig Zeit braucht.
Ich werde meinen Zervixschleim ab heute noch genauer beobachten und versuchen zu beschreiben ;-) Ich habe gerade noch mal im Buch nachgeschaut und rötlicher/rot-brauner Schleim würde ja zur Kategorie S+ gehören. Wähle ich dann einfach beides aus, Schmierblutung und S+? Die Ausklammerungen habe ich jetzt auch erst mal wieder weggemacht.
Ich habe mir vorgenommen, meinem Körper wirklich erst mal noch mehr Zeit zu geben und nicht sofort nachzuhelfen. Ich werde jetzt noch ca. 1-2 Wochen abwarten und dann vielleicht mal den Zyklustee probieren, der hat ja eine recht sanfte und natürliche Wirkung, oder?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 11:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
HannaHannaH hat geschrieben:

Wieso nicht? Ich hab auch manchmal schmerzende BW (allerdings nach dem ES, in fortgeschrittener HL) und trage das als BS ein - ist doch ein Symptom der Brust ;-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 11:36 
neu hier

Herzlich Willkommen dann einmal in die Runde (bevor ich jemanden vergesse 8-) )!

Ich habe auch so den Eindruck, dass gerade am Anfang viele Dinge noch nicht so laufen, wie man sie sich wünscht (da kann ich auch ein Lied davon singen *pfeif* ). Post-pill ja sowieso und auch sonst tut der erste NFP-Zyklus oft ausgerechnet ungewohnte Dinge. Zyklustees etc. habe ich in meinem Monsterzyklus noch nicht ausprobiert, ich mag die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es sich auch ohne einpendelt. Macht euch einfach mal keine Sorgen, das wird schon!

@me: Ich habe meine Auswertung mittlerweile abgeschrieben, weil meine Erkältungssymptome statt wegzugehen etwas schlimmer wurden und ich deswegen immer noch klammere. Bin trotzdem überzeugt davon, dass das eigentlich eine echte HL wäre, zumal mir mein Unterleib sagt, dass bald die Mens kommt. Ich hoffe, das ist keine Einbildung, weil wenn dann alles nur falscher Alarm gewesen sein sollte, hab ich echt keine Lust mehr.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
@Roseanne Hach ich wünsch dir so sehr, dass du eine echte HL hast *daumendrücken*

Bei mir tut sich immer noch nichts. Temp ist ein einziges Auf und Ab, Schleim durchgehen S oder f. Hab aber auch sonst keine Beschwerden, also keine Stimmungsschwankungen, keine Unterleibsschmerzen und kein Brustsymptom. Und die Haut zickst auch nicht mehr rum *aufHolzklopf*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 13:48 
neu hier

Danke für eure Hilfe :)
Hab die Temperatur mal angepasst. Das mit dem Zyklus werd ich auch noch ändern, bin mal gespannt, wie lang das noch so weiter geht...
Nagut, das beruhigt mich ein wenig. Ist trotzdem ein wenig seltsam.
Beschäftigt ja, aber mich noch nicht ran getraut. Ich wollte im nächsten Zyklus damit beginnen.
Edit: Meine Temperatur von heute früh lag mal eben bei 36,5°. Na dann. Mal schauen, wie das weiter geht.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 15:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.01.2014
HannaHannaH hat geschrieben:

Ich trage es immer als BS ein. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 15:22 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe nun meine erste Kurve direkt nach Absetzen der Pille angefangen.
Jetzt bin ich mir bloß unsicher, ob ich das richtig interpretiert habe. Am Anfang war ich mir mit der Messmethode unsicher und bin ab 36,4 auf vaginal umgestiegen. Direkt um den ersten Temperaturanstieg veränderte sich auch deutlich die Schleimqualität (ziehbar, auch mengenmässig) Kann da dann wahrscheinlich ein Eisprung stattgefunden haben? Habe ich sonst noch irgendwelche Fehler gemacht? Bei den ausgeklammerten Werten war ich krank und einmal völlig zu spät gemessen. Das war dann eher interessehalber, wie sich die Temperatur verschiebt.
Vielen Dank für eine Antwort. :)

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-27410.html

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 15:52 
Inventar

fibulakoepfchen hat geschrieben:
Edit: Meine Temperatur von heute früh lag mal eben bei 36,5°. Na dann. Mal schauen, wie das weiter geht.

Oh, das könnte ja vielleicht doch noch eine Hochlage werden. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]