NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 23:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
hab eine neue FÄ in münchen-schwabing gefunden. sie wurde mir von meiner hebammenpraxis empfohlen.

klick
bis jetzt war ich einmal bei ihr, zur nachuntersuchung nach der schwangerschaft. das verhütungsgespräch lief ganz gut ab, ich meinte, ich würde symtothermal verhüten und er erschienen KEINE fragezeichen in ihren augen. sie fragte mich bei wem ich gelernt habe und kannte sogar meine ausbilderin vom beraterkurs vom namen her. auch der name raith- paula war ihr ein begriff, noch aus den anfängen der nfp *daumenhoch*
von hormonen hat sie mir garnichts erzählen wollen, meinte nur welche nebenwirkungen ich gehabt hätte, meinte das sei ja sehr beachtlich, und hat gestaunt dass ich die pille 11 jahre lang trotzdem genommen hab.
pillenwerbung liegt bei ihr keine aus.

sie wirkt sehr sympathisch, nimmt sich viel zeit. sie war die erste FA die wirklich interesse gezeigt hat und zeit genommen hat. insgesamt war ich 40 minuten bei ihr drin :shock:
einziger nachteil: sie ist ziemlich verpeilt, hat während meinem aufenthalt bei ihr 3 mal das zimmer verlassen (2x telefon-ihre tochter war dran und einmal hatte sie besuch von ner bekannten :mrgreen: ) aber das nehm ich gern in kauf.
ach ja, dias passt sie anscheinend auch an.. aber ob ich ihr da vertrauen kann, werd ich mitte juli austesten.
sie ist auch für hausgeburten.
ich würd ihr vorerst *sonne* *sonne* und eine halbe geben. den rest bekommt sie hoffentlich, wenn ich mit meinem ersten ausgewerteten zyklus bei ihr ankomm und sie mir nicht erzählt der ES sei am 14. ZT gewesen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2007 13:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Rice hat geschrieben:
Also, hier dann mal meine FA-Empfehlung:

Dr. Nolting in GREVEN (PLZ 48268).

Er war sehr offen gegenüber NFP und ist ein äußerst kompetenter Arzt. Beim nächsten Termin möchte er sogar meine geführten Kurven sehen.

edit by Martini
Rice hat geschrieben:
Vielleicht kann einer von den Moderatoren meinen Eintrag "Greven 48268" wieder rausnehmen? Der Arzt ist mittlerweile in Rente gegangen *wein*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2007 23:57 
Kurven-Rätslerin

bin wahrscheinlich inzwischen die 30.te mit der gleichen frage:

wer weiß einen guten nfp-offenen FA im raum MÜNCHEN???
im besten fall im münchner osten oder mittendrin, evtl auch noch großhadern , aber egtl bin ich auch bereit ein stückchen zu fahren wenn sichs lohnt.
bitte pn!
hier im forum gibts derzeit glaub ich keinen fa, von dem nicht auch schon jemand schlechtes berichtet hat...

danke schonmal!

Betreff des Beitrags: FÄ in Nürnberg
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

möchte euch meinen "Erstkontakt" zu einer Frauenärztin in Nürnberg nicht vorenthalten. Nachdem mein bisheriger Frauenarzt von NFP und Diaphragma nichts wissen wollte, habe ich mich jetzt mal umgesehen.

Habe hier aus dem Forum von www.natum.de gelesen, und die Frauenärztin darin gefunden. Und wenn jemand sich schon auf Akupunktur und/oder Naturheilkunde spezialisiert, dachte ich mir, kann evtl. schon eher was mit NFP anfangen....

Habe der Ärztin eine Email geschrieben, in der ich erklärte das ich seit einigen Monaten NFP betreibe und ein Diaphragma angepasst haben möchte usw. und die Ärztin schrieb mir innerhalb einer Stunde zurück (nach 22.00 Uhr!)
Sie schrieb mir, wie es abläuft mit der Anpassung, und das sie immer eine Folgetermin ausmacht, ob man auch das Dia dann auch selbst richtig einsetzen kann.
Und: Sie macht sogar Beratungen zu NFP! (nach einer Beratung hatte ich gar nicht gefragt ;-) finde ich aber super!)

Also fürs erste: *sonne* *sonne* *sonne*

Morgen mache ich einen Termin aus, und schreibe euch wieder wenn ich dort gewesen bin, wie zufrieden ich mit ihr bin! Bin ja schon richtig gespannt darauf!

LG Freyastochter

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 10:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen FA mit NFP Erfahrung im Raum Neuss/Düsseldorf?

Ich habe meinem FA zwar noch nix von NFP erzählt, aber ich hatte mit ihm schon über das Entfernen meiner Spirale gesprochen und NFP gehörte nicht zu seinen Verhütungsalternativen.

Gibt es so eine FA-Liste hier im Forum vielleicht irgendwo festgespinnt?

Gruß,
Nicki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 10:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Nicki hat geschrieben:
Gibt es so eine FA-Liste hier im Forum vielleicht irgendwo festgespinnt?

KLICK!

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 10:44 
nicht mehr ganz so neu

*daumenhoch*
Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 13:38 
nicht mehr ganz so neu

also ich weiß nich, ob da keiner drauf kommt, oder ob das einfach.. keine ahnung.. aber:
ich hab einfach mal meine stadt und "nfp" oder "natürliche verhütung" in google gesucht, und kam auf lauter tolle frauenärzte (also hier gibt es schon mal mindestens 3 ärtze, die auch nfp anbieten/beraten/wie auch immer).

also falls ihr in eurer stadt noch keinen guten habt, versucht es doch einfach mal so... nur so als idee, manchmal kommt man ja auf sowas gar nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 13:40 
nicht mehr ganz so neu

hab ich für dresden mal propbiert, aber das einzig vernünftige was dabei rauskam , war das nfp-zentrum in leipzig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 12:04 
NFP-Königin

Amy hat geschrieben:
Ich möchte eine FÄ in Frankfurt-Heddernheim empfehlen (wobei ich der festen Ansicht war, dass ich das hier schon gepostet hatte... *kopfkratz* )

Sie heißt Christiane Weber-Hanson, hat eine nagelneue Praxis in Frankfurt, Louis-Pasteur-Straße 80A, relativ nah an der Heddernheimer Ausfahrt der A661 und nicht weit entfernt von der U-Bahn-Station Riedwiese. Ihre Praxis ist super ausgestattet, sie ist sehr sehr freundlich, lässt sich unglaiublich viel Zeit, macht bei der ersten Vorsorge bei ihr einen Vaginal-Ultraschall gratis, quatscht einem keine Sonderleistungen auf, ist nicht sooo überzeugt von der Pille, hat selbst mal NFP gemacht und bekräftigte mich sehr in meiner Absicht, die Pille abzusetzen und *was neues* zu beginnen. Von mir kriegt sie drei von drei *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* .

Liebe Grüße
Amy

Über 1,5 Jahre ist mein Posting schon alt, trotzdem nochmal ein Lob auf diese Frau. Ich bin immernoch höchst zufrieden. Sie hat mich völlig unvoreingenommen über die neue Impfung informiert und mir die Entscheidung überlassen, ohne "die ist soooo schlecht" oder "die ist soooooo toll". Die Untersuchung macht die mal so nebenher, während sie einen in ein Gespräch verwickelt, die Brustuntersuchung ist super, sehr ausgiebig. Man merkt ihr an, dass ihr der Job wirklich Spaß macht und man kommt sich Null wie ein Fließbandprodukt vor. Wenn ich mehr als drei Sonnen vergeben könnte, würde sie die kriegen :daumenhoch:

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2007 18:28 
Fingerwundschreiberin

Ha! Endlich den richtigen Thread gefunden! *rofl*

Also, ich möchte meine Frauenärztin (Nähe Dortmund) wärmstens weiter empfehlen:

Dr. S. Heilmann
Flügelstr. 9
59423 Unna

Ich bin seid ewigen Zeiten bei der Frau als Patientin, ich habe mich nie wirklich getraut die Pille abzusetzen. Als ich dann Anfang des Jahres sagte, "... ein Dia könnte ich mir durchaus vorstellen..!" Hat sie in die Hände geklatscht, mir wärmstens eine Kombi mit NFP empfohlen.

Dia Anpassung war super. Sie ist total offen, womit ich anfangs nicht so gut umgehen konnte: "Sehen sie mal, was für wunderbaren Schleim sie haben!" oder "Gucken sie mal in den Spiegel hier, dann können sie ihren Mumu sehen!".:oops:

Naja, jetzt weiß ich wofür das gut ist.
*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch* kann ich ohne zu Schummeln geben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 17:43 
hat sich gut eingelebt

Suche ne kompentente FÄ (möglichst Frau) im Raum Heidelberg oder Mannheim! Sie sollte sich mit NFP gut auskennen!

Wenn ihr Vorschläge habt, dann schreibt mir ne pn!

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 13:38 
neu hier

Danke Nise! *daumenhoch*

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es hier keine Frauenärztin gibt, die NFP gut findet und die das Dia anpasst.
Also nochmals dankeschön!

(Mein Mann lacht sich schlapp, weil mir gerade ein Freudenschrei entwichen ist. :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 17:01 
Fingerwundschreiberin

@Gismo:

Jau .... Bönen ist ja um die Ecke!

Dann wünsche ich viel Freude mit dem Dia *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2007 08:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
Ich hatte ja gestern meinen lang gefürchteten FA-Termin - und war zum ersten mal in meinem Leben von einem FA positiv überrascht. Schon die Praxis war toll, modern und sauber - aber nicht so kalt und steril, wie man das oft von Arztpraxen kennt.

Wartezeit: keine. Bin sofort absolut pünktlich aufgerufen worden. Haben dann vor der Untersuchung ein kurzes Gespräch geführt über meine bisherige "Krankengeschichte", was mich zu ihm führt (Routine und Information über Spirale). Dass ich einen komplett natürlichen Zyklus habe und nie die Pille genommen habe fand er positiv, als ich ihm dann noch genau die typischen Zykluslängen von mir, die durchschnittliche Länge meiner Hochlage und den genauen Termin des Beginns meiner letzten Regel sagen konnte ("Bin an Zyklustag 11") war er äußerst beeindruckt, fand es super dass ich mich so mit meinem Körper auseinandersetze und über meine Körpervorgänge bescheid weiß. Er meinte dann noch, er fände es immer noch erschreckend, wie wenig manche Frauen über sich selbst oder ihre Verhütungsmethode wissen - und wissen wollen.

Die Untersuchung war kurz, professionell und absolut nicht unangenehm, haben dabei über den weiblichen Zyklus geplaudert - und er war offensichtlich froh, mal wen zu haben, der davon wenigstens ein bisschen Ahnung hat. Beim Ultraschll hat er mir genau erklärt, was da zu sehen ist, was für eine Spirale wie groß sein muss etc. Den Mumu hat er sich auch näher angesehenn, ob da ein Zugang zum Spirale legen problemlos möglich ist - und mir auch da genau erklärt, worauf er guckt und warum der Muttermund wie aussehen sollte.

Im Gespräch nachher hat er mir noch versichert, dass eine Spirale bei mir möglich ist - und bewiesen, dass er mitgedacht hat ("Sie wollen sicher eine Kupfer- und keine Hormonspirale, da ja Zyklusbeobachtung mit Hormonen nicht möglich ist" - "Stimmt, ich möchte nicht hormonell verhüten" - "Würde ich ihnen auch nicht empfehlen, da sie ihren Körper ja wirklich sehr gut kennen"). Er hat mir dann noch eine CU-Spirale gezeigt, genau erklärt wie sie eingelegt wird und wie sie wirkt - und sich gefreut, dass ich mich im Vorfeld schon ein bisschen informiert hatte. Auch über Erfahrungen seiner Patientinnen mit der CU-Spiral hat er mich aufgeklärt - und auch über mögliche Risiken.

Zum Abschluss hat er mir noch eine Broschüre mit einer Übersicht über verschiedene Verhütungsarten ("Da sind auch die besten Infos über die CU-Spirale drinnen") mitgegeben - wobei auch "Kalendermethode" ("unsicher!") und natürliche Methoden zur Zyklusbeobachtung ("je nach Methode sehr sicher bis unsicher, mit einem möglichen PI von <1 bis 35") erwähnt werden.

Falls ich die Spirale wirklich will, soll ich mich am 1. Tag einer Regel bei ihm melden - eingelegt wird sie dann am 3. bis 5. Tag.

Alles in allem - bin positiv überrascht. Es gibt doch gute & kompetente Frauenärzte auf der Welt.

Wer aus der Linzer (edit: as in Linz, Oberösterreich. Nicht Linz am Rhein) Gegend ist, Dr. Gerhard Ruschitzka, Landstraße 70/4, 4020 Linz ist SEHR zu empfehlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]