NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 10:02 
Ersthelferin a.D.

Ich freue mich, wenn jemand Computer empfiehlt oder automatische Auswertung betreibt und für diejenige funktioniert. Darf man hier im Forum auch gerne machen und empfehlen. Aber ich finde es wichtig, so zu formulieren, dass die Fakten klar bleiben – nämlich, dass Computer weniger sicher sind als sensiplan.
Das ist dann genau der Punkt, an dem es dann zu dem Eindruck kommt, diese Empfehlungen wären ungern hier im Forum gesehen.

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Verhütungscomputer? Cyclotest2, Ladycomp
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 10:17 
Regina, ja, das hab ich mir damals sogar sehr genau angeschaut bevor ich mich entschieden hab, mir war nämlich echt wichtig, dass das nicht nochmal "daneben" geht so wie bei meiner NFP Zeit, wo ich halt sehr inkonsequent geworden bin, weil ich keine Lust mehr auf den Aufwand hatte ;-) Und das mit der tel. Umfrage ist Schmarrn, sorry, ich habe eben sogar extra nochmal die Unterlagen dazu rausgesucht, die ich mir aufgehoben hab. Also mir könnts ja egal sein, aber ich finde, man sollte nicht irgendwas verbreiten, wenn man keine Ahnung hat. Also das was man gut findet empfehlen, dafür ist so ein Forum ja da, aber bitte nicht andere Sachen runtermachen, mit denen man sich halt nicht auskennt.

thoe, ich kenn den PI von Sensiplan nicht so genau; wenn der niedriger ist als 0,7 hast du recht. Nur ich finde, man darf eines halt nicht vergessen: Hätte ich damals NFP korrekt angendet, wäre ich nicht ungeplant schwanger geworden, soviel ist richtig. Aber nach 3 Jahren war mir mit der Zeit der Aufwand zu hoch, so hab ich zu schludern begonnen und bin dadurch schwanger geworden. Das kann man der Methode nicht wirklich anlasten, aber indirekt gibt es halt doch einen Zusammenhang. Hätte ich damals den Ladycomp schon verwendet, wäre das nicht passiert, denn wenn ich so viele Messungen ausgelassen hätte wie damals, hätte er mir viel mehr rot angezeigt und ich hätte ganz von allein wieder konsequenter gemessen ;-)
Ich finde NFP wirklich super, nur darf man einfach nicht vergessen, dass einem die Bequemlichkeit in die Quere kommen kann, jedenfalls war es halt bei mir so. Darum ist NFP halt nur was für sehr disziplinierte und konsequente Frauen, denen die Beobachtung und Selbstauswertung auch irgendwie Spaß macht (bei mir war das anfangs so).

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 11:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Inala hat geschrieben:
Das kann man der Methode nicht wirklich anlasten, aber indirekt gibt es halt doch einen Zusammenhang. Hätte ich damals den Ladycomp schon verwendet, wäre das nicht passiert, denn wenn ich so viele Messungen ausgelassen hätte wie damals, hätte er mir viel mehr rot angezeigt und ich hätte ganz von allein wieder konsequenter gemessen ;-)

Mit anderen Worten, Dir hätte bei nfp einfach nur jemand in den Hintern treten müssen, damit Du dort konsequent bist? Und weil das der Computer freundlicherweise macht und Dein Partner nicht, ist FÜR DICH der Computer sicherer?
Sorry, den Zusammenhang zu mehr Sicherheit beim Computer sehe ich nun wirklich nicht, finde das aber eine interessante Interpretation (und kann übrigens das mit dem "Aufwand" mal so gar nicht nachvollziehen, für mich ist das Alltag geworden wie Zähneputzen).

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 11:48 
Kurven-Rätslerin

Irgendwie "indirekt" NFP unterstellen das man schwanger wurde weil es zu aufwändig ist und man ja da sozusagen das Schludern anfangen muss... ist irgendwie sehr verquer.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Der PI von Sensiplan liegt übrigens bei 0,4 (Methodensicherheit) bzw. 1,8 (Gebrauchssicherheit).
Der Ladycomp hat eine Methodensicherheit von 0,7 und eine Gebrauchssicherheit von 4,1 - das nur zum Vergleich und der Vollständigkeit halber (Zahlen aus NFP heute).
Ob der Unterschied der PIs jetzt relevant ist, kann ja zum Glück jede selbst entscheiden :-)

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 15:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Ich verwende seit knapp 2 Jahren den Cyclotest zum Temperaturmessen und werte hier im Kurvenreich aus. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden und nutze vor allem die Speichermöglichkeit. Klar ginge das auch mit einem anderen Thermometer, den Cyclotest hatte ich aber schon und bin dann erst zu NFP gekommen. Das 2. Merkmal gebe ich nie ein.
Aufgefallen ist mir, dass die Auswertung manchmal "komisch" ist, deswegen würde ich persönlich mich nicht nur auf den Computer verlassen. Besonders ins Auge fiel mir 2x, dass er erst freigegeben hat und dann 1-2 Tage später wieder fruchtbar angezeigt hat - was ja fatale Folgen haben kann!

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 18:33 
Sophie, du scheinst dich gut auszukennen. Ich bin jetzt neugierig, was man bei Sensiplan unter Gebrauchssicherheit versteht. In der Studie vom Ladycomp, die ich anlässlich dieser Diskussion aus der Schublade rausgezogen hatte, stecken hinter der Ziffer 4 die Fälle, wo jemand die Anzeige rot nicht beachtet hat und trotzdem Sex hatte. Da kann ja das Gerät nix dafür (ebensowenig wie NFP was dafür kann, dass ich es schludrig angewendet hatte). Sind die 1,8 auch die Fälle, wo die Frau halt trotz unfruchtbarer Zeit Sex hatte, oder sind es die, wo die Frauen falsch ausgewertet haben? Denn wenn letzteres, kann man das find ich nicht vergleichen. Aber ich finde sowieso den Methoden-Pearl-Index am wichtigsten und der ist ja bei NFP wirklich gut, es interessiert mich einfach nur. Meiner Tochter hab ich den Ladycomp gegeben (und die soll mal schön noch lange warten mit schwanger werden ;-)), weil sie rein gar keine Lust auf Schleimbeobachtung usw. hat, wobei ich das grade für Mädchen schon auch interessant finde, den eigenen Körper so kennen zu lernen. Aber für sie ist das nichts.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 13:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hey Inala,
du hast es eigentlich selbst schon recht gut erklärt, was Methoden- und Gebrauchssicherheit bedeutet.

Die Gebrauchssicherheit bezeichnet die Sicherheit einer Methode, wenn sie unter Alltagsbedingungen - sozusagen im realen Leben - angewendet wird. Dabei werden alle Schwangerschaften in die Berechnung einbezogen, egal ob sie aufgrund eines Methodenversagens oder durch Anwendungsfehler (z.B. ungeschützter Sex trotz fruchtbarer Zeit / roter Anzeige, Pille vergessen etc.) zustande kamen. Es wird also ein "menschliches Versagen" und schludrige Anwendung mit eingerechnet.

Die Methodensicherheit dagegen bezieht sich auf die theoretische maximal mögliche Sicherheit, die bei fehlerfreier Anwendung der Methode erreicht werden kann. Somit werden hier nur SS berücksichtigt, die rein durch ein Versagen der Methode (z.B. ES falsch bestimmt, obwohl alle Regeln beachtet wurden) entstanden sind.

Die Gebrauchssicherheit sagt also aus, dass von 100 Frauen die Sensiplan ein Jahr lang anwenden durchschnittlich 1,8 unbeabsichtigt schwanger werden. Mit dem Ladycomp treten bei 100 Frauen im Schnitt 4,1 Schwangerschaften ein.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen nachvollziehbar erklärt *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 05:23 
neu hier

NFP seit: 5 Jahren
Nochmals zur Ladycomp-Studie. Ich hab jetzt keine Schublade damit, da ich mir den ja logischerweise nicht gekauft habe, aber als ich damals gesucht habe, wie die Studie zustande kam, habe ich gefunden, dass lediglich 1 Zyklus verfolgt wurde (wie relevant das ist, sei mal dahin gestellt) und die Ergebnisse nicht persönlich bestätigt wurden. Wenn du da andere Infos hast (vom Hersteller??), kann das zu anderen Schlussfolgerungen führen, aber ich habe mich schon ausführlich zum Thema informiert, bevor ich mich für den cyclotest entschieden habe. Logischerweise kann ich zu dem auch viel mehr sagen, aber man soll auch nur der Studie trauen, die man selbst gefälscht hat. Sorry, auch wenn du mich als unwissend empfindest, habe ich trotzdem meine Zweifel ...
Und - JA - das auch noch mal gesagt, der Pearl Index von Sensiplan bzw. NFP ist niedriger, aber Temperaturkurven erstellen und Auswertungstebellen führen ist auch nicht jederfraus Sache. Das Messen ist ja kein Ding, aber das Auswerten ... ist zumindest mir zu viel Arbeit. Auch das sieht jede anders, aber für Frauen, die das nicht so optimal finden, finde ich Computer ne gute Alternative.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 01:36 
Ich beginne zu verstehen, warum man hier so sehr dagegen ist, dass Verhütungscomputer auch empfohlen werden, denn so eine gezielte Stimmungsmache gegen ein bestimmtes Produkt mit frei erfundenen Argumenten (Behauptungen wie "nur 1 Zyklus" und so Sprüche von wegen "gefälscht" sind ja schon ein starkes Stück) ist in so einem Forum wirklich nicht angebracht und hinterlässt einen sehr komischen Beigeschmack, darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen. "Regina", du hast jetzt freie Fahrt, X anzupreisen und erfundene Negativbehauptungen gegen Y aufzustellen, ich werde darauf nicht mehr eingehen.

Sophie, ja, du hast es gut erklärt, danke. Da ich selber mit der NFP eine andere Erfahrung habe (die Versuchung zu schludern war zu groß) war für mich der Ladycomp die sicherere Methode, aber das kann natürlich für andere Frauen anders sein. Ich hoffe mal, dass es für meine Tochter auch so ist, wobei ich es wie gesagt auch super fände, wenn sie zumindest eine Weile mal NFP anwenden würde, um ihren Körper noch besser kennen zu lernen. Mich würde auch mal interessieren, ob sich eigentlich bezüglich NFP in den letzten 30 Jahren Dinge geändert haben? Ich habe noch das Buch von Rötzer zu Hause, das ist wohl 20 Jahre alt... gilt das noch als aktuell?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 11:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hier im Forum verhüten die meisten Frauen nach der Methode der Malteser/AG NFP, der Markenname dazu ist Sensiplan. Die Unterschiede zu Rötzer werden hier im Forum immer mal wieder diskutiert, die Suche kann dir da weiter helfen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 12:55 
Vielen Dank, ich hab den Beitrag gefunden. Puh, ist das kompliziert, all diese Feinheiten. Da braucht man so ein Forum schon. Sowas hatte ich halt damals auch gar nicht, da war man auf sich allein gestellt und konnte sich mit all diesen Details gar nicht so auseinandersetzen.
Ich frage mich gerade, ob das später bei mir eigentlich überhaupt weiterhin funktioniert hätte, da ich viele Jahre mit chronischem Pilz zu kämpfen hatte. Wie kann man da überhaupt Schleim auswerten?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 13:52 
NFP-Prinzessin

Was heißt chronisch? Immer? Kann man da überhaupt Sex haben? Tut das nicht weh? Bei einer akuten Infektion kann man den Schleim nicht auswerten. Aber man kann stattdessen den Gebärmutterhals zur Wertung heranziehen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:20 
Chronisch heißt leider tatsächlich immer (und ja, es tut weh) oder so gut wie immer (absolut behandlungsresistent...). Auch Gebärmutterhals abtasten lässt man dann lieber bleiben, ich möcht jetzt nicht auf die Details eingehen :-( Dann war wohl meine Wahl des Ladycomps auch in dieser Hinsicht richtig. Inzwischen hab ich die Sache zum Glück im Griff, worüber ich sehr froh bin. Gebe auch gerne Auskunft, falls es hier Frauen gibt, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:29 
NFP-Prinzessin

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann verstehe ich nicht ganz den Verhütungscomputer. Kann man so GV haben? Und sollte man dann nicht immer Kondome verwenden?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]