Zum Mumu kann ich leider nicht ganz so viel sagen, weil ich das selbst nie richtig hinbekommen habe.

Aber da du durch das Untersuchen des Muttermunds ja sowieso einmal am Tag den ZS vom MuMu abnimmst, könntest du da ja wirklich mal versuchen es richtig zu dokumentieren. Du musst den ZS am Mumu übrigens nur einmal am Tag (etwa zur gleichen Uhrzeit abnehmen). Das reicht vollkommen.
Zur Hilfe könntest du Bilder von dem ZS um den ES rum ja wirklich mal im
Schleimbildunterforum veröffentlichen. Vielleicht auch mehrere Tage am Stück dokumentieren.
Hast du, wenn du S annimmst manchmal nicht mal ein klitzekleines bisschen durchsichtigen ZS dabei oder dass er ein kleines bisschen spinnbar ist? Dann müsstest du nämlich z.B. schon S+ annehmen.
Ansonsten hilft es vielleicht wirklich, wenn du die Tageszeit mal etwas verschiebst, an der du deinen MuMu oder deinen ZS anschaust. Das muss ja auch garnicht morgens sein. Vielleicht mittags um 12 - am Wochenende also direkt nach dem Aufstehen und wenn du arbeitest verschwindest du halt mal 2 Minuten auf der Toilette.
Das mit dem Mumu "ausquetschen" um den ZS besser zu bekommen, ist vermutlich auch eine gute Idee.

Ich mach das auch immer so, dass ich ihn (natürlich gaaanz leicht) zusammendrücke, damit ich mehr ZS abnehmen kann.

Ich hab auch mal festgestellt, dass ich weniger und manchmal auch schwieriger identifizierbaren ZS vom Mumu bekomme, wenn ich den ZS nicht ordentlich vom Mumu abgenommen habe - ihn also z.B. nicht ordentlich genug "ausgequetscht" habe. ^^