NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu nach ES nie an drei Tagen hintereinander geschlossen
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 20:31 
neu hier

Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit sechs Zyklen mit dem Muttermund anstatt dem ZS auszuwerten, da ich aus meinem ZS einfach nicht schlau geworden bin. *lach* Das Tasten an sich klappt auch so weit ganz gut. Ich kann hart/weich und offen/halb offen/ geschlossen gut voneinander unterscheiden. Mein Problem liegt darin, dass mein MuMu um die ehM herum, zwar weich und offen wird, aber im Anschluß daran nicht an drei Tagen hintereinander wieder hart wird und sich schließt. Meistens ist er dann erstmal zwar hart aber immer noch offen oder halb offen. Wenn ich viel Glück habe ist er an zwei von drei Tagen geschlossen. Aus diesem Grund konnte ich mit dem MuMu bisher noch nicht auswerten, geschweige denn freigeben. Ich hoffe jetzt das ihr mir helfen könnt :-)

Betreff des Beitrags: Re: MuMu nach ES nie an drei Tagen hintereinander geschlosse
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 22:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Aber wie denn?
Der Mu macht oft was er will...

Betreff des Beitrags: Re: MuMu nach ES nie an drei Tagen hintereinander geschlosse
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 23:25 
neu hier

Ich weiß auch nicht, ich dachte vielleicht mache ich ja doch irgendwas falsch. ..

Dann frag ich nochmal anders: Der Muttermund muss definitiv drei Tage geschlossen sein um damit auswerten zu können, richtig? Und wenn das bei mir nicht der Fall ist (warum auch immer) kann ich das halt nicht nehmen und muss doch irgendwie mit meinem ZS klar kommen? Ist das denn normal? Haben andere auch das Problem?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 00:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Du musst in einer HL definitiv drei Tage hart und zu sein, ja!

Wie ist das denn prinzipiell mit deinem S? Wo nimmst du den ab? Wichtig ist da ja nur de Umschwung.

Als Beispiel: Ich schleime wenig, kann am SE nicht differenziern und bin deshalb zu Beginn meiner NFP-Karriere auf die Abnahme vom Mu umgestiegen, weil es dort für mich einfacher ist zu bewerten...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 02:36 
neu hier

Ich nehme immer bei der Mumu Kontrolle dort auch den ZS ab. Weil ich auch am SE nicht differdnzieren kann. Allerdings nehme ich den momentan auch nur einmal am Tag ab, weil ich ja eigentlich mit dem mumu auswerten will.

Nach der Mens ist er immer f und wird dann zum ES hin weißlich cremig. Irgendwann danach verschwindet das weißliche und ich fühle nur noch feucht. Zwischendurch macht er einige Stadien von klumpig, dicklich, oder klebrig durch. Es wird halt auch nie S+ daraus *ko*
Das f kann aber durchaus auch erst kurz vor der nächsten Mens auftauchen, sodass ich damit immer erst sehr spät auswerten konnte. Deshalb bin ich auch auf den mumu umgestiegen, aber der macht jetzt auch so komische Faxen *ko*

Allerdings habe ich vorhin in einem anderen Thread zufällig gelesen, dass einige wohl besseren ZS am Mumu abnehmen können, wenn sie ihn mit zwei Fingern "ausquetschen". Bis jetzt taste ich immer nur den Mumu mit einem Finger ab und beurteile dann den ZS, der dabei an der Fingerspitze hängen bleibt. Vielleicht probiere ich mal das mit dem "quetschen".

Eine weitere Idee, die ich noch hatte, war es mal mit Binnendifferenzierung zu versuchen. Aber ich glaub, das trau ich mich noch nicht so richtig :oops: Irgendwie kann ich nämlich immer noch nicht sicher sagen, was dann bei mir guter S wäre und was schlechter... Zumindest weiß ich jetzt schon, dass ich an einigen Tagen nicht sicher wüsste, ob ich nun S oder (S) eintragen müsste und das wäre mir einfach zu unsicher.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 09:01 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Tastest du den Mumu denn immer zur gleichen Uhrzeit? Das kann wichtig sein.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 10:24 
neu hier

Eigentlich schon. Wenn ich arbeite immer bevor ich ins Bett gehe gegen 22 uhr. Aber jetzt hatte ich ein paar Wochen frei. Da war es dann auch mal 1 Uhr. Aber da ich das Problem ja schon seit mehreren Zyklen habe, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 11:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Na dann probier doch ein paar ander Uhrzeiten aus, zb morgens nach dem Aufstehen. Ich würde es nochmal mit dem Schleiversuchen - hier gibt es dochirgendwo einen Thread mit Ildern, für den man sich freischalten lassen kann *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 12:44 
neu hier

Ich stehe halt auch wenn ich arbeiten gehe nicht immer zur gleichen Uhrzeit auf. Das schwankt zwischen 6 und 10 Uhr. Und am Wochenende manchmal auch später. Und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust extra dafür am Wochenende früher aufstehen zu müssen... ich finde es ja schon immer furchtbar wenn der Wecker zum messen klingelt... Aber ich denke ich werde es mal versuchen und sehen was dabei heraus kommt :) also schon mal danke für den Tipp!

Den Bilder thread habe ich auch schon gefunden und werde mich auch dafür frei schalten lassen :)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 12:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
*winke* Beachtest du beim ZS immer alle drei Kategorien? Ich sehe in deiner Kurve immer nur zwei Kategorien..

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 15:13 
neu hier

Meinst du jetzt f, S und S+? Die beachte ich schon, nur ist es meiner Meinung nach nie S+, da mein ZS nie dehnbar, spinnbar, glasig etc. wird. Wenn ich ihn sehen kann ist er immer weißlich und nie durchsichtig oder so.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Nein, gemeint sind Sehen, Fühlen und Empfinden. Du trägst nur Sehen und Fühlen ein.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 16:23 
neu hier

Ach so *lach* kapiert. Ja das Liegt daran, dass bei mynfp die Kategorien fühlen und empfinden zusammengefasst werden.
Aber abgesehen davon empfinde ich auch nie etwas (außer nach dem GV, da empfinde ich feucht oder nass, aber das kann ich natürlich nicht zur Auswertung nehmen und das trage ich auch nicht ein).

BeitragVerfasst: 18. Januar 2015 12:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Zum Mumu kann ich leider nicht ganz so viel sagen, weil ich das selbst nie richtig hinbekommen habe. :rot: Aber da du durch das Untersuchen des Muttermunds ja sowieso einmal am Tag den ZS vom MuMu abnimmst, könntest du da ja wirklich mal versuchen es richtig zu dokumentieren. Du musst den ZS am Mumu übrigens nur einmal am Tag (etwa zur gleichen Uhrzeit abnehmen). Das reicht vollkommen. *zustimm*
Zur Hilfe könntest du Bilder von dem ZS um den ES rum ja wirklich mal im Schleimbildunterforum veröffentlichen. Vielleicht auch mehrere Tage am Stück dokumentieren.
Hast du, wenn du S annimmst manchmal nicht mal ein klitzekleines bisschen durchsichtigen ZS dabei oder dass er ein kleines bisschen spinnbar ist? Dann müsstest du nämlich z.B. schon S+ annehmen.

Ansonsten hilft es vielleicht wirklich, wenn du die Tageszeit mal etwas verschiebst, an der du deinen MuMu oder deinen ZS anschaust. Das muss ja auch garnicht morgens sein. Vielleicht mittags um 12 - am Wochenende also direkt nach dem Aufstehen und wenn du arbeitest verschwindest du halt mal 2 Minuten auf der Toilette. ;-)

Das mit dem Mumu "ausquetschen" um den ZS besser zu bekommen, ist vermutlich auch eine gute Idee. *zustimm* Ich mach das auch immer so, dass ich ihn (natürlich gaaanz leicht) zusammendrücke, damit ich mehr ZS abnehmen kann. *zustimm* Ich hab auch mal festgestellt, dass ich weniger und manchmal auch schwieriger identifizierbaren ZS vom Mumu bekomme, wenn ich den ZS nicht ordentlich vom Mumu abgenommen habe - ihn also z.B. nicht ordentlich genug "ausgequetscht" habe. ^^

BeitragVerfasst: 2. Februar 2015 20:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich kann dir leider auch nicht helfen. Bei mir ist es auch so. Mit Mumu könnte ich nicht endgültig auswerten. ich bekomme einfach keine 3 aufeinanderfolgenden Tage zu und hart bei Mumu-Tasten hin.
Zum Glück ist es die Auswertung mit ZS kein Problem. Ich habe mir wirklich angewöhnt mehrmals am Tag ZS am Mumu abzunehmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Möglichkeit für dich findest! *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]