NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 23:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Die furchtbar bis-Linie gehört entfernt - der ZS ist ja nicht fertig ausgewertet. ZT 35 musst du durch die SB als s+ werten.

Binnendifferenzierung sollte übrigens erst dann angewandt werden, wenn man seinen ZS schon kennt und auch die Muster kennt, die er annehmen kann. Das viele s+ könnte bei dir noch von der Pille kommen. Da heißt es nur geduldig weiter abwarten.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 08:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
Danke blueberry! *sonne*
Hab mir das schon so gedacht und hab mal die Linie entfernt und bin mehr oder weniger geduldig am Warten! ;-)

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal wieder von meinen Erlebnissen in letzter Zeit erzählen.
Also da es mir scheidentechnisch immer noch nicht so recht gut geht und ich aber nicht zu meiner
Frauenärztin gehen wollte (hab ja schon vor einiger Zeit geschildert wie es bei ihr zugeht und sie sich kaum noch Zeit für ihre Patienten nimmt) habe ich gestern einfach mal bei meinem neuen FA angerufen (bei dem ich eigentlich erst im Februar einen Vorsorgetermin gehabt hätte) und mein Leid geschildert.
Die Schwester am Telefon war total lieb und meinte ich soll gleich morgen früh 8 Uhr vorbeikommen.
Also bin ich heut 8 Uhr bei meinem neuen FA gewesen. Und ich muss euch sagen, der ist um Welten besser, als mein alter. Er hat sich richtig viel Zeit genommen und mir auch ernsthaft zugehört. Ich hab ihm meine ganze Krankheitsgeschichte vom letzten Jahr erzählt (meine BE's usw.) und er hat sich alles ganz genau angehört. Er hat sofort Urin genommen, einen Scheidenabstrich und auch einen Harnröhrenabstrich gemacht. Leider ist mein Pilz immer noch da und ich hab nur sehr wenige Milchsäurebakterien. :-(
Der Arzt ist ja nicht nur Gynäkologe, sondern auch Urologe. Er hat mir sofort erklärt, dass die ständige Antibiothikagabe bei BE's totaler Mist ist für die Scheidenflora und das man auch mit Angocin viel erreichen kann. *zustimm* *daumenhoch* :applaus: Ganz meine Meinung!!!! Er meinte mein letztes Antibiothika im Oktober wird mir wohl den Rest gegeben haben und die jetzige Hormonumstellung macht halt auch anfälliger. Außerdem fand er es eine Frechheit, dass meine alter FA keinen erneuten Abstrich genommen hat, obwohl ich immer noch Beschwerden hatte (letzter war Feb. 2014) *daumenhoch* :applaus:
Ich hab ihm auch erzählt, dass ich jetzt die sympto-thermale Methode mache. Dazu meinte er zwar nur so: "Ahhh, bestimmt Kinderwunsch ;-)!" da habe ich dann einfach gesagt: "ja, aber erst Ende des Jahres! Davor Verhütung." Dazu hat er sich dann neutral verhalten und mal kurz über meine Kurven geschaut. Da hat er ja gesehen, dass in Zyklus 2 die Kurve noch nicht so recht nach unten will und meinte dann so: "Mhhh... nicht das Sie schon schwanger sind?!" *daumenrunter* Ich hab dann nur gesagt, dass ich das nicht glaube und er meinte dann so, naja ich kann das ja mal mit testen. Ich hab das dann so stehen lassen und gedacht soll er doch testen der Gute *nichtallehaben* Na da bin ich ja mal gespannt! 8-) *rofl* Naja, aber irgendwie hab ich das auch nicht anders erwartet.
Aber im Großen und Ganzen bin ich nun doch recht zufrieden mit ihm und vielleicht kann ich ihn ja von NFP noch mehr überzeugen!

So das wars. Sorry für den langen Text, aber das musste ich mal loswerden. :rot:
LG *winke*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 12:12 
Terz, schwanger bist Du ganz sicher nicht, sieht nämlich sehr nach einem anovulatorischen Zyklus aus. Sprich kein Eisprung und ohne Eisprung keine Schwangerschaft *freunde*
Bzw. vielleicht kommt der ES ja noch.

Deine aktuelle Temperatur befindet sich annähernd im Tieflagenniveau von Zyklus 1 und Du hattest Deine Mens, also kannst Du auch nicht aus Zyklus 1 schwanger sein.

Denke mal der Arzt hatte keine Ahnung von der STM, kann man auch nicht erwarten. Leider.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
@Bess

Danke dir. Ja das kann man wohl nicht erwarten!
Ich habe aber mal noch eine andere Frage. Kann man eigentlich an der Höhe des Tieflagenniveaus erkennen, wieviel Östrogen der Körper produziert?
Also, wenn ich in der Tieflage sehr niedrige Temperaturen habe, produziert der Körper viel Östrogen bzw. wenn ich recht hohe Tieflagenwerte habe schüttet mein Körper grad nicht so viel Östrogen aus. Kann man das so annehmen oder gibt es da keinen Zusammenhang?

Danke schon mal für eine Antwort.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:03 
Sagen wir mal so, es kommt nicht auf die genaue Temperatur in TL und HL an, sondern dass HL und TL sich im Schnitt deutlich unterscheiden; bei einer nur geringen Differenz zwischen den Niveaus kann von hormonellen Problemen ausgegangen werden.

Dass Dein Körper Östrogen produziert, merkst Du meiner Meinung nach eher am ZS, wenn der schön glasig und dehnbar ist (oder flüssig).

Im übrigen ist es so, dass die Temperatur nach dem ES hoch geht; das hat mit dem Progesteron zu tun, so wie auch zu kurze Hochlagen ein Anzeichen auf eine Gelbkörperschwäche sind (der Körper bildet zu wenig Progesteron).

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess hat geschrieben:
Sagen wir mal so, es kommt nicht auf die genaue Temperatur in TL und HL an, sondern dass HL und TL sich im Schnitt deutlich unterscheiden; bei einer nur geringen Differenz zwischen den Niveaus kann von hormonellen Problemen ausgegangen werden.

Darf ich fragen, woher du diese Info hast? M.E. steht in NFP heute genau das Gegenteil, also dass man aus dem Unterschied eben nichts ablesen kann. Gibt es da neuere Forschungen?

Zitat:
Dass Dein Körper Östrogen produziert, merkst Du meiner Meinung nach eher am ZS, wenn der schön glasig und dehnbar ist (oder flüssig).

Dass der Körper Östrogen produziert schon, aber soweit ich weiß, kann man daran nicht erkennen, wieviel Östrogen der Körper produziert oder gar ob das zu wenig ist. Auch hier, wenn du da andere, wissenschaftliche Quellen hast, immer her damit. Ich bin da gern auf dem neuesten Stand. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:36 
Ich hatte mal in einem älteren Thread folgende Info gefunden:

"Zitat aus NFP heute: Neben einer verkürzten Hochlage gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz. Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP Forschungsprojektes darauf hindeuten, daß geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temperaturanstieg nicht festgestellt werden".

Quelle: Thread zum langsamen Temperaturanstieg (2008)

Vielleicht gilt das mittlerweile nicht mehr? Also dass es in einer früheren Ausgabe von "NFP heute" stand und bei neueren Ausgaben neue Erkenntnisse eingelfossen sind.

Edit: Link repariert und Tippfehler beseitigt.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 13:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Oder meine Ausgabe ist noch älter. Ich schau zu Hause noch mal nach. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 16:10 
Inventar

In NFP heute von 2013 steht auf S. 140:
Zitat:
Als weitere Indizien für eine Lutealinsuffizienz gelten allgemein auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage. Dies wird unseres Erachtens überbewertet, da sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 16:42 
Danke, Sopherl, dann ist meine Aussage von vorhin definitiv überholt. Sorry dafür, das kommt davon, wenn man sich in älteren Threads Info zusammensucht :oops:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 16:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
@terz86, ich wünsch Dir ganz schnell gute Besserung! Ich hatte auch mal so einen üblen Pilz, bzw. ich glaube, ich habe auch mit Ekzem auf die Creme reagiert... Ich war da richtig depressiv, bis alles wieder normal war. Mein Körpergefühl war im A***. Sei versichert: Es geht wieder weg!
Der erste Schritt ist ja jetzt schonmal super, dass Du einen besseren Gyn gefunden hast! Sein fachliches Können wird dann ja mit den Ergebnissen der Abstriche gefordert - aber dass er menschlich ist und Dir zugehört hat, das ist doch schon mal Gold wert! Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht!
LG

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 18:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Und da ist die erste Periode auch schon wieder vorbei. Ich hatte zwei Tage gaaanz leichte schmierblutungen, einen Tag relativ starke Blutungen, gestern nur noch sehr leichte Blutungen und heute nicht mal mehr einen tampon benutzt. Die Migräne die ich unter der Pille vor der Menstruation hatte, hatte ich diesmal auch nicht und die befürchteten unterleibsschmerzen blieben auch aus. Wenn das so bleibt bin ich echt zufrieden :)

Eine Frage habe ich aber: ich war eben auf der Toilette und wollte dann natürlich auch meinen zs bewerten, da war aber noch etwas Blut drin. Schmierblutungen sind doch kein Grund den zs nicht zu bewerten, oder? Das die mens zuende ist steht für mich eigentlich fest, ich hatte mehrerer Stunden eine slipeinlage benutzt und da war nicht ein Tropfen Blut drin.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 18:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.12.2014
Hallo ihr Süßen,

ZT 11 und ich bin mega gespannt was jetzt so kommt, im 1. Zyklus hatte ich ja einen ES und ich habe etwas angst das evtl. diesmal wieder so sein wird *heul*

Zyklus Nr. 12 https://www.mynfp.de/display/view/iccyvn22oggd/

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 20:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
@terz: Freut mich dass du einen guten Gynäkologen gefunden hast und ich *daumendrücken* dass dein Pilz bald weg geht :-)

@Moira: Freut mich für dich :-) Meine erste Periode nach der Pille ist auch viel kürzer ausgefallen :mrgreen:
Naja Schmierblutungen gelten ja als S+ aber nicht wenn sie direkt an die Mens anschließen. Also würde ich einfach nochmal ganz leichte Schmierblutung eintragen. *nixweiss* Oder wie war der Schleim sonst?

@Elysea: Du meinst sicherlichen "keinen Eisprung", sonst wüsste ich nicht warum du traurig sein solltest *lach*
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Ei bald hüpft *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]