NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheidenzäpfchen Patentex Oval.Welche Erfahrung habt Ihr gem
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 08:43 
alte Häsin

[/i]Mich würde interessieren,wer von Euch die Scheidenzäpfchen kennt und was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.Ich habe sie früher schon angewandt und war sehr zufrieden.Jetzt mache ich NFP zur Verhütung mit Kondomen und suchte nach Alternativen.Da ich damals schon begeistert davon war,hab ich sie mir wieder besorgt und gestern das erste Mal benutzt.Der Nachteil wird wahrscheinlich sein,das ich dadurch heute keine Schleimauswertung machen kann,was natürlich wieder blöd ist.Ich weiss nämlich nicht,wann das Sabberzeugs was mich zum Auslaufen bringt,endlich aus meinem Körper ist.Wie seid Ihr mit den Zäpfchen zurecht gekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 11:04 
Inventar

Ja kenn ich und fand ich ganz toll. Aber meinem Schatzi haben sie arg gebrannt und leider sind sie wohl zu unsicher. (Was irgendwie nicht in meinen Kopf gehen will, THEORETISCH müssten doch die Spermien bei dieser Chemiebombe sofort tot umfallen.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 11:10 
alte Häsin

@Jasi:Wieso theoretisch?Das versteh ich jetzt nicht,sie fallen tot um,oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 12:19 
Kurven-Rätslerin

Total OT:
*lachen* Ich hab grad tatsächlich Pattex Scheidenzäpfchen gelesen *atomrofl*

Die verhüten sicherlich bombig *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 12:27 
alte Häsin

@Puhbär:Also was hier überall gelesen wird,nee nee. *rofl* aber ich muss echt noch mal auf die packung schauen,denn es war schon ziemlich klebrig.*lol*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 12:50 
Hochlagenjunkie

Hi Chaoti,
ich habe die einmal in meiner ganz frühen Jugend verwendet (also vor fast 20 Jahren) und fand die sehr unangenehm (Geruch, Hitze etc.). Von diesem subjektiven Missempfindungen mal abgesehen, sind die, was die Sicherheit angeht, wohl keine so gute Wahl:
klick
und
klick
Der PI ist wohl sehr schlecht (und der "Chemiebaukasten" ist nicht nett zu den Schleimhäuten).
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 12:59 
Ich halt davon garnix. Erstens sind solche Zäpfchen voll unsicher (Pearlindex ~20), zweitens ist die Schleimauswertung dahin und drittens töten sie nicht nur Samen ab (wenn überhaupt, siehe Punkt 2), sondern reizen auch die Schleimhäute von beiden Partnern aufs Äußerste (enthalten Nonoxynol-9), was das ganze Spektrum von Pilzerkrankungen bis Krebs miteinschließt.
Fazit: nö
Was ich aus deinem Post nicht herauslesen konnte: willst du sie als Alternative zu Kondomen verwenden, oder gleichzeitig mit Kondomen, um den Schutz zu erhöhen? Wenn zweiteres: verwende stattdessen doch einfach Milch-/Zitronensäure Gel für Dias. Den PI von 20 sollten die auch hinkriegen und sind besser zur Schleimhaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 15:04 
alte Häsin

mhh...doch soviel Negatives?Also ich hab die damals auch alleine genommen ohne irgendwas dabei und ne ganze Packung sogar.Schwanger geworden bin ich dadurch nicht.Ich denke wenn man sich streng an die Gebrauchsanweisung hält ist der Schutz da. Das hab ich mal rausgesucht.

Der Pearl Index gibt die Anzahl der Schwangerschaften in einer Gruppe von 100 Frauen an, die eine bestimmte Verhütungsmethode ein Jahr lang benutzt haben. Der Pearl Index von Patentex oval ist 0,3 - 1,6. Das heisst, dass von 100 Frauen, die dieses Verhütungsmittel 12 Monate lang benutzt haben, nur 0,3 - 1,6 Frauen schwanger wurden. Mit anderen Worten, Patentex oval bietet 98,4 - 99,7 % Sicherheit gegen ungewollte Schwangerschaft.

Auch mein FA sagt sogar das die den gleichen Schutz wie Kondome haben.Ich will die ja auch nur mal anwenden,überwiegend bleib ich schon beim Kondom.[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 16:34 
Hochlagenjunkie

Mmhh... Also ich habe (wie auch in den Links, die ich Dir gegeben habe, beschrieben und wie auch foxxy schreibt) in allen Quellen einen PI von 3-20 gefunden *nixweiss*
Somit ist der PI auch eindeutig schlechter als der von Kondomen, da hat Dein FA einfach nicht recht. Ich würde, wie auch bereits hier mehrfach geschrieben, die Schleimhautreizungen bis -schädigungen bedenken - jede unabhängige Quelle im Inet weist darauf hin.
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 18:41 
P.S. mir fällt noch ein: Patentex Oval ist eh der Hammer unter den Produkten, da es zusätzlich noch Aluminiumdiacetat enthält, was u.a. zur Beizung von Textilien verwendet wird... Scheidenwand im used-Look gefällig :mrgreen: ?
Wenn du unbedingt Spermizid-Zäpfchen verwenden willst, solltest du wenigstens die einer anderen Firma nehmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007 23:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

schau mal den Thread hier an: klick. Da steht u.a. auch ein Ausschnitt von Ökotest.

Und hier: klick noch mal ein Link zur Sicherheit.

Ich möchte auch nur appelieren: Finger weg!

Liebe Grüße, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]