NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.08.13
Ich meine du kannst nur eine feste Uhrzeit eingeben an der Fix gemessen wird.
ansonsten kannst du beim starten auch angeben, dass du die mission erst um x uhr starten willst. es würde also gehen, wenn du jeden abend aufs neue die mission für 1uhr startest.
ansonsten gilt... einmal an, bleibt an, bis zum stoppen der Mission.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:11 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Du kannst die Mission ab 1 Uhr starten lassen. Dann misst der ibutton nur die Werte ab 1 Uhr. Die Mission muss dann allerdings jeden Morgen gestoppt und wieder gestartet werden damit das auch an den darauffolgenden Tagen klappt. Ansonsten misst er munter weiter alle Werte. Anders hab ichs noch nicht gefunden.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:22 
Kurven-Rätslerin

AiBA kann das bisher nicht. Es betrachtet immer alle Werte von einem Tag die über dem Schwellwert liegen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 13.02.2012
Ok da weiß ich erstmal Bescheid... vielen Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 06:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo Klaus, Didi (und natürlich alle anderen Threaduserinen :-)),

meinen IButton habe ich jetzt schon einen Zyklus im Vergleich mit meinem Domotherm Rapid getestet (sehr cool, dass die Werte der unterschiedlichen Geräte nahezu übereinstimmen!) und den OneWireViewer habe ich für die ersten paar Messwerte benutzt.
Seid dem ich AiBA zur Auswertung benutze bin ich restlos begeistert. Das Handling eurer Software ist so super einfach *daumenhoch*

Ich habe eine Frage und ich meine die Antwort hier in dem Fanden schon gelesen zu haben, aber ich kann über die Suche in dem Fred nichts finden.

Die ersten Daten habe ich ja mit dem Viewer ausgelesen, und weil es mir an einer Lizenz mangelt wurden die Rohdaten in .odt abgespeichert.
Ist es irgendwie möglich diese Daten nach AiBa zu importieren, sodass ich die .odt-Datei löschen kann?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 20:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo Supernovae,
Eine eingebaute Möglichkeit Daten zu importieren gibt es in AiBA zur Zeit nicht. Ich habe da was experiementelles aber das ist nicht brauchbar für die breite Masse, das Datenformat muss 100% stimmen und das ist immer etwas problematisch.

Aus was für einem Programm hast du denn .odt Dateien gespeichert? Der Normale OneWireViewer schreibt doch wenn dann csv Dateien, und der braucht auch keine Lizenz.

Grüße
Klaus

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014 10:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sorry es ist keine .odt- Datei sondern eine .ods, das lizenzfreie OpenOffice Tabellenkalkulationsprogramm. Ich habe also meine Daten aus dem OneWireViewer per rechtem Mausklick in das Tabellenkalkulationsprogramm gespeichert. Die csv-Dateien kann ich nicht finden. Wenn der Viewer die nicht alleine an einen mir unbekannten Ort speichert, dann sind die wohl nicht gespeichert worden.

...Ich hätte noch ein paar kleine Fragen...

Am z.B. 22.12 habe ich in der Detailübersicht: Einen "grünen" Wert, der der festen Uhrzeit entspricht (2h); dann gibt es ein dunkelblau unterlegten Wert, der die Basaltemperatur zeigt und dann sind da zwei Werte die den Durchschnittsfarbton hellblau haben. Meinem Verständnis nach rundet AiBa aus den blauen Werten
erst mathematisch auf und dann wird der Durchschnitt aus drei berechnet, der dann nach NFP-Regeln gerundet wird. Soweit, sogut...

Am 16. und 23.12 habe ich einige Messungen des IButtons ignorieren lassen, weil ich noch, oder wieder wach war. Nun sieht es so aus, dass AiBA zur Berechnung des Mittelwertes nur einen hellblauen Wert zur Berechnung heranzieht, obwohl genügend andere Zeitpunkte mit der selben Temperatur vorhanden sind.
Defacto ist es aber tatsächlich so, dass meine feste Zeiteinstellung auch derselbe niedrige Wert ist und der auch in die Mittelwertberechnung mit einfließt.
Ist es möglich, dass man das irgendwie anders visuell darstellt? ...Ich war reichlich verwirrt ;-)

Du hast schon gelesen, dass die Frauen hier ihre Werte gerne nach Zyklen speichern. Ich bin auch so eine ;-)
Nun habe ich gerade einen neuen Speicherort angelegt und die Übersichtsgraphik beginnt ab dem 24.11 (wie meine erste Datei auch).
Kann man das irgendwie ändern, oder wird es in Zukunft so sein, dass diese Graphik immer länger (und wahrscheinlich auch kleiner) wird?
(Ich dachte das man die Achse genauso wie die Temperaturscala einstellen kann- vielleicht bin ich auch nur zu blöde und sehe das Häkchen nicht das man setzten muss oder so?!?)

Habt alle miteinander ein schönes Weihnachtsfest!
Grüße
Supernovae

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014 12:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.08.13
Ich schmeis mal eben meinen senf zur x-achse ein.
Also ich sehe nach mittlerweile 15 zyklen nicht alle in der übersicht, sondern, ich meine, nur den aktuellen, kann aber zu den letzten zurueck scrollen.
Da ich mir die werte aber meistens nur in der detail ansicht anschaue (um extremwerte rauszunehmen) und diese direkt ins kurvenreich schreibe, "brauche" ich die uebrsicht aber auch gar nicht. Es ist fuer mich eher ein sehr grober anhaltspunkt wie weit ich im zyklus bin.

Frohe festtage

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2014 10:30 
Kurven-Rätslerin

Hi Ute,

vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt also dass die Graphik größenfixiert ist und die älteren Tage dann links aus der Sicht verschwinden. Dann macht es für mich auch keinen Sinn, die Zyklen einzeln abzuspeichern, weil ich ja dann nur am Ende eines Zyklus eine komplette Ansicht hätte.
Da ich wegen S etc. ja eh auch das KR bemühe ist das auch ok so für mich.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:37 
Huhu, ich hab mal eine Frage, weil die Konfiguration des ibuttons bei mir schon relativ lange her ist.
Ich fahre nächste Woche für 5 Wochen in Urlaub und möchte auch dort zumindest messen. Nun ist es da schon etwas wärmer als hier und die Zeitumstellung von + 7 (Singapur) und + 6 (Thailand), das habe ich im AIBA nun schon mal geändert. Aber kann man nicht irgendwo auch angeben von wann bis wann überhaupt nur gemessen werden soll? Der Schwellenwert hilft vielleicht nicht so viel, wenn die Raumtemperatur vielleicht auch ähnlcih hoch wie meine Körpertemperatur ist..

Hier habe ich die Einstellungen von AIBA noch mal hochgeladen, vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein, ein Fehler, den ich übersehen habe oder so.
Bild

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:53 
Kurven-Rätslerin

Den Zeitraum kannst du leider nicht einschränken. Da bleibt dir nur hinterher die Werte manuell zu ignorieren.
Denke dran das die Zeit von iButton mit der Zeit des Computers syncronisiert wird. Du musst and deinem PC also die Zeit entsprechend anpassen.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 18:56 
Auswerten tue ich ja erst zu hause, daher habe ich einfach 6 Stunden in der Zeit bei AIBA draufgerechnet.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 19:00 
Kurven-Rätslerin

LaCaninchen hat geschrieben:
Auswerten tue ich ja erst zu hause, daher habe ich einfach 6 Stunden in der Zeit bei AIBA draufgerechnet.

das kannst du natürlich auch einfach machen

BeitragVerfasst: 16. Januar 2015 22:36 
Kurven-Rätslerin

Hab die letzten Tag das Problem, dass ich ne Mission aktiviere.
Will ich auslesen, dann ist die Mission plötzlich nicht aktiv.
Zudem braucht es ewig, bis der Button erkannt wird. Früher half nur bisschen reinschieben, aber so klappt das nicht. Und oft krieg ich ne seltsame Fehlermeldung.
Ich muss die morgen mal kopieren.

Aufjedenfall fehlen mir deswegen jetzt schon 3 Nächte Werte.

Ideen woran es liegen könnte?
Der Button ist von Novemer, sowie der blaue Auslesestick.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2015 00:33 
Kurven-Rätslerin

USB-Port?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]