NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 5. September 2014 09:22 
neu hier

NFP seit: 2014
Mir ging es wie vielen hier, mir ist der ZS aufgefallen und ich wusste, dass er normal ist. Ich wusste aber weder den Namen noch die Funktion. Mir ist nur aufgefallen, dass es manchmal rutschig ist, manchmal nass und manchmal trocken. Wenn er gelblich war dachte ich oft dass was mit mir nicht stimmt aber natürlich hab ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Im Nachhinein ärger ich mich fast, dass ich mich so gar nicht dafür interessiert habe, warum alles so ist wie es ist. Beziehungsweise gar nicht daran gedacht habe, dass der ZS einen Namen und eine Funktion haben könnte... *nichtallehaben* wirklich dumm nicht mit seinem eigenen Körper bekannt sein zu wollen.

Edit:
Regenbobenfarbe hat geschrieben:
Oh, nochwas.
Ich habe mich früher immer extrem geschämt, falls ein Mann mal die weißen Spuren in meiner Unterwäsche gefunden hat. Ich fand das widerlich. Dank Nfp und diesem Forum hier (danke Mädels *knutsch* ) hab ich damit keine Probleme mehr. Ich freue mich sogar, da ich mich dadurch noch mehr als vollwertige Frau fühle (kann das jemand verstehen?)

Ja das ging mir auch immer so! Und " reinigt die Scheide" kommt mir ebenfalls bekannt vor; ich erinnere mich vage daran, diese Erklärung als Jugendliche angenommen und irgendwann wieder vergessen zu haben

Wie weit du im Leben kommst, wird davon abhängig sein, wie weit du zärtlich mit den Kleinen umgegangen bist, mitfühlend mit den Alten, Anteil nehmend mit denen, die sich anstrengen und geduldig mit den Schwachen und Starken. Denn eines Tages wirst du dies alles gewesen sein.(George W. Carver) Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich hatte den Namen schonmal gehört, wusste aber nichts Näheres darüber. Ich fand es immer nervig, dass ich so viel "Ausfluss" habe und habe mich ebenfalls vor meinem Schatz für die Flecken in der Unterwäsche geschämt.
Jetzt liebe ich meinen ZS und freue mich jeden Tag darüber, dass er da ist. *daumenhoch*
Es ist wirklich eine Schweinerei, dass die wirklich wichtigen Themen für Frauen im Aufklärungsunterricht nicht vorkommen! *teufel*

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Bei mir war das auch so. Ich hab das früher immer also so irrsinnig unangenehm empfunden. Immer wenn ich einen neuen Freund hatte, musste ich diese schreckliche Beichte ablegen, dass ich so einen Ausfluss habe (und ich hatte/habe sehr viel davon... :oops: ), und dass das aber nicht krankhaft ist, und wohl jede Frau hat. Vorher hab ich mich nie getraut, mit jemand intim zu werden, war ja nicht zu übersehen beim Ausziehen (und als ich so jung war, waren Slipeinlagen auch noch nicht so gebräuchlich, jedenfalls wusste ich nix davon). Und ich konnte auch nie spontan mit jemand in die Kiste hüpfen, weil ich vorher immer noch mal schnell aufs Klo/ins Bad musste, um mich sauber zu machen.

Ich hab ja erst mit 38 mit nfp angefangen. Das war damals auch ein richtiges Schlüsselerlebnis, dass das einen Namen hat und eine Funktion! Wie krass, dass mir das vorher nie jemand erzählt hat. Wobei ich ja immer nur diesen einen FA hatte, der wusste das wohl selber nicht... :roll:

Ich finde es zwar immer noch toll, dass ich jetzt um den Namen und die Funktion weiß, trotzdem könnte es gerne weniger sein *zunge* Zum Glück hab ich inzwischen neben dem ZS auch Menstassen kennen gelernt *durchdreh* :applaus:

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Wahnsinn, was es da für Unterschiede gibt!
Ich hab mir wirklich nie Gedanken gemacht, dass sich ein Mann was bei meinem ZS denken könnte, von Anfang an nicht... mir war immer klar, dass das ganz normal ist und ich hab auch schon früh Unterschiede bemerkt, lange bevor ich überhaupt was mit NFP zu tun hatte.

BeitragVerfasst: 23. September 2014 19:50 
neu hier

Also ich kannte zwar die Bezeichnung dafür, aber es wurde nie beim FA, geschweige denn in der Schule darüber besprochen, obwohl ich immer meinte gut aufgeklärt zu sein. Meine Mutter meckerte immer nur, dass ich doch Slipeinlagen benutzen solle. Also war es immer unangenehm "sowas" zu haben.
Jetzt weiß ich wofür es gut ist und finde man sollte viel mehr darüber aufklären, um sich nicht als Mädchen/Frau i-wie unwohl zu fühlen.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 19:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich hatte eigentlich nie viel ZS (dieses "Auslaufen" kenn ich wirklich erst seit ich schwanger bin). Zumindest kam es nie oder nur sehr selten in der Unterwäsche an. Daher hab ich mir da eigentlich nie Gedanken zu gemacht. Ich wusste, dass es Ausfluss gibt und dass das normal ist, solange er nicht stinkt oder juckt. Ich hab mir den eigentlich immer so erklärt, dass das die normale Scheidenflüssigkeit ist, die den PH-Wert erhält und Bakterien fern hält. Dass das zyklusabhängig oder so sein kann, darauf wär ich wohl nie gekommen.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 19:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich nannte es immer Ausfluss und mir war klar, dass der zum normalen Zyklusgeschehen gehört. Erst dachte ich, dass es krankhaft ist, wenn es so viel ist, dann hat mir aber jemand erklärt, wieso die Menge schwankt und ab wann man sich Sorgen machen muss (d.h. erst wenn es auffällig riecht, juckt, brennt).

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2014 17:52 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Mir ging es auch so wie den meisten ich habe es für Ausfluss gehalten. *kopfkratz* Und empfand es als unangenehm wenn sich alles so extrem nass angefühlt hat, manchmal sogar wie als hätte man seine Regel bekommen. Heute freue ich mich darüber wenn ich ihn auswerten kann :oops: :lol:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Sonnenblume7 hat geschrieben:
Mir ging es auch so wie den meisten ich habe es für Ausfluss gehalten. *kopfkratz* Und empfand es als unangenehm wenn sich alles so extrem nass angefühlt hat, manchmal sogar wie als hätte man seine Regel bekommen. Heute freue ich mich darüber wenn ich ihn auswerten kann :oops: :lol:

Da kann ich zu 100% unterschreiben *rofl*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:08 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Kann schon berunruhigend sein was man alles nicht weiß! was eigentlich das normalste der welt ist *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015 23:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich wusste vor NFP-Zeiten weder den richtigen Namen noch etwas über die Funktion.
Mir wurde nur beigebracht es ist Ausfluss, der sich den Zyklus über verändert und das war's.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 12:36 
Ich wusste vorher auch nicht welche Funktion der ZS hat. Ein Mal war ich beim FA als ich S+ hatte. Der meinte dann, dass er sich den Ausfluss mal genauer anschauen will. :shock: :roll:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2015 00:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Kann mich in vielen Kommentaren wiederfinden. Prinzipiell hatte auch ich leider keine Ahnung davon. Weder meine Mutter klärte mich über dieses Detail auf, noch wurde der Schleim in meinem Aufklärungsbuch, das ich als Teenie hatte ;-) , genauer bzw. praxisgerecht beschrieben (oder ich hatte es nicht begriffen).

Hatte mit 14 meine erste Mens und mit 18 die Pille, also 4 Jahre Geschleime. Und zwar nicht wenig - konnte keine drei Schritte gehen, da bin ich schon ausgeronnen.
Wenn ich mich an diese Zeit erinnere, dann glaube ich, bestenfalls (!) gedacht zu haben, es sei "normale Scheidenflüssigkeit" - solange es nicht stinkt oder juckt (leider ist das aber auch nur eine Perspektive von der negativen Seite her).
Definitiv schlechte Erinnerungen überwiegen aber: 1. die Menge und das Empfinden des Ausrinnens waren mir immer unangenehm. 2. ich bilde mir ein, dass ich oft weißlich-gelblichen S-Schleim hatte, den fand ich widerlich (wenn's wenigstens klarer S+ gewesen wäre...) => 3. die Flecken waren mir peinlich. 4. meine Mutter hatte sich beschwert, dass sie ständig Unterhosen waschen muss... => 5. habe dann mit Slipeinlagen experimentiert, kostet aber Geld, macht Müll, und sind ja für die Flora schlecht. Kann schon sein, dass ich damals manchmal unbemerkt einen Pilz hatte... :-o
Es war also leider in jeder Hinsicht negativ assoziiert. Total schade! :-(

Mit der Pille bzw. Implanon wurde der Hahn ja dann praktisch abgedreht. Die kläglichen Reste habe ich in jenen Jahren einfach ignoriert.

Als ich dann mit NFP angefangen habe, hatte ich dann auch ein mega Aha-Erlebnis! Bildung ist einfach durch nichts zu ersetzen! ;-)
Und jetzt liebe ich meinen Schleim, jeden Tag, bin super stolz auf fertilen S+ trotz Verhütungsabsicht und fühle mich total sexy, wenn ich empfinde, wie ich ausrinne. *ggg* Da lauf ich durch die Stadt an Typen vorbei und denk mir, Jungs, wenn ihr wüsstet... ;-)

Und ich lege auch Wert darauf, dass es Zervix-Schleim heisst, und nicht Ausfluss - das Wort verwendete ich früher immer, und ist doppelt negativ besetzt: es erinnert mich an meine Unwissenheit, und meines Wissens ist es ja tatsächlich so, dass Ausfluss pathologisch ist.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 23:41 
neu hier

NFP seit: Juli 2014
Ich wusste auch nichts über die Zusammenhänge von ZS und dem Zyklus... als Teenanger hab ich mir echt Sorgen gemacht, ob das so richtig ist. Hab dann zwar schon erfahren, dass es wohl normal ist, aber mehr auch nicht. Eigentlich ist das wirklich etwas, das in den Schul- und Aufklärungsbüchern fehlt. Wieso wird das nur im NFP Buch so gut erklärt? Kann doch eigentlich nicht sein :shock:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 10:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
hehe, schön zu sehen, dass nicht nur ich so unwissend war. *lach*

Habe mir ehrlich gesagt aber auch nie großartig Gedanken um das Geschleime gemacht.
Hatte auch während der Pillenzeit nicht so wenig Schleim.
Habe es auch immer alles als Ausfluss hin genommen.

Aaaber: sonst fand ich es immer nur störend. Jetzt finde ich es immer spannend zu sehen, was ich für ZS finde. *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]