Kann mich in vielen Kommentaren wiederfinden. Prinzipiell hatte auch ich leider keine Ahnung davon. Weder meine Mutter klärte mich über dieses Detail auf, noch wurde der Schleim in meinem Aufklärungsbuch, das ich als Teenie hatte

, genauer bzw. praxisgerecht beschrieben (oder ich hatte es nicht begriffen).
Hatte mit 14 meine erste Mens und mit 18 die Pille, also 4 Jahre Geschleime. Und zwar nicht wenig - konnte keine drei Schritte gehen, da bin ich schon ausgeronnen.
Wenn ich mich an diese Zeit erinnere, dann glaube ich, bestenfalls (!) gedacht zu haben, es sei "normale Scheidenflüssigkeit" - solange es nicht stinkt oder juckt (leider ist das aber auch nur eine Perspektive von der negativen Seite her).
Definitiv schlechte Erinnerungen überwiegen aber: 1. die Menge und das Empfinden des Ausrinnens waren mir immer unangenehm. 2. ich bilde mir ein, dass ich oft weißlich-gelblichen S-Schleim hatte, den fand ich widerlich (wenn's wenigstens klarer S+ gewesen wäre...) => 3. die Flecken waren mir peinlich. 4. meine Mutter hatte sich beschwert, dass sie ständig Unterhosen waschen muss... => 5. habe dann mit Slipeinlagen experimentiert, kostet aber Geld, macht Müll, und sind ja für die Flora schlecht. Kann schon sein, dass ich damals manchmal unbemerkt einen Pilz hatte... :-o
Es war also leider in jeder Hinsicht negativ assoziiert. Total schade!

Mit der Pille bzw. Implanon wurde der Hahn ja dann praktisch abgedreht. Die kläglichen Reste habe ich in jenen Jahren einfach ignoriert.
Als ich dann mit NFP angefangen habe, hatte ich dann auch ein mega Aha-Erlebnis! Bildung ist einfach durch nichts zu ersetzen!

Und jetzt liebe ich meinen Schleim, jeden Tag, bin super stolz auf fertilen S+ trotz Verhütungsabsicht und fühle mich total sexy, wenn ich empfinde, wie ich ausrinne. *ggg* Da lauf ich durch die Stadt an Typen vorbei und denk mir, Jungs, wenn ihr wüsstet...

Und ich lege auch Wert darauf, dass es Zervix-Schleim heisst, und nicht Ausfluss - das Wort verwendete ich früher immer, und ist doppelt negativ besetzt: es erinnert mich an meine Unwissenheit, und meines Wissens ist es ja tatsächlich so, dass Ausfluss pathologisch ist.