Erdbeerfee hat geschrieben:
DankeschönIch würde gerne die Zeit des ES in meinem ersten Zyklus etwas näher eingrenzen. Ich schätze, er muss irgendwo zwischen ZT 16 und ZT 23 gelegen haben. ZT 23 ist relativ klar als Endpunkt, weil die Temp ja erst nach dem ES ansteigt. ZT 16 habe ich gewählt, weil hier der erste Schleimhöhepunkt zu erkennen war. Oder müsste ich noch ein, zwei Tage vor diesen Höhepunkt gehen? Oder doch ganz wo anders ansetzen

?
Man kann nicht generell sagen, dass der ES IMMER vor der ehM sein muss (sonst könnte man ja am Abend der ehM freigeben). Er kann auch (seltener) am Tag der 1. oder 2. hM sein. (Deswegen wartet man bis zum Abend der 3. hM mit der Freigabe.)
Vom ZS her schätze ich, dass eher weniger der von ZT 16 interessant ist als ab 18/19.
Hättest du nur 1 Schleimhöhepunkt gehabt, könnte man eher noch ein bissl besser eingrenzen, so ist es eine Gleichung mit gar vielen Variablen - aka Ratespiel.
Übrigens kann ich dir das Buch NFP heute empfehlen, wenn dich solche Dinge näher interessieren, wie Verhältnis SH zu Eisprung oder zu ehM etc. Da sind etliche Untersuchungen aufgelistet, wie die sich zueinander verhalten.